Vereiste Innenscheiben

Diskutiere Vereiste Innenscheiben im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Tachchen miteinander, hab da mal ne Frage, wer kämpft auch ständig gegen Vereiste Innenscheiben ? Ganz extrem ist es bei mir auf der Heckscheibe...
Jörgi

Jörgi

Megane-Kenner
Beiträge
132
Tachchen miteinander,
hab da mal ne Frage, wer kämpft auch ständig gegen Vereiste Innenscheiben ?
Ganz extrem ist es bei mir auf der Heckscheibe, gelegentlich auch mal die Frontscheibe.
Um eins Vorweg zu nehmen, ich fahre Überwiegend Kurzstrecke, also weniger als 3 Km. bis zur Arbeit, und die Klima ist aus.
Hat da jemand Erfahrung, oder nen Tip? Nach Wasser hab ich schon nachgesehen,
weder im Fußraum vorne in den Ablagefächern, noch im Kofferraum ist Feuchtigkeit.
Ach ja, im Fahrzeug wird nicht geraucht ( bin Nichtraucher ) und die Scheiben sind sauber...
 
Meganus

Meganus

Megane-Kenner
Beiträge
141
Jörgi schrieb:
Tachchen miteinander,
hab da mal ne Frage, wer kämpft auch ständig gegen Vereiste Innenscheiben ?
Ganz extrem ist es bei mir auf der Heckscheibe, gelegentlich auch mal die Frontscheibe.
Um eins Vorweg zu nehmen, ich fahre Überwiegend Kurzstrecke, also weniger als 3 Km. bis zur Arbeit, und die Klima ist aus.
Hat da jemand Erfahrung, oder nen Tip? Nach Wasser hab ich schon nachgesehen,
weder im Fußraum vorne in den Ablagefächern, noch im Kofferraum ist Feuchtigkeit.
Ach ja, im Fahrzeug wird nicht geraucht ( bin Nichtraucher ) und die Scheiben sind sauber...


Tja das Problem wirst du nur in den Griff bekommen mittels Klimaanlage. Ob das aber hilft bei der kurzen Distanz wage ich zu bezweifeln. Also ich würde bei der Entfernung eh zu Fuss gehen. Ich weiss, ist nicht gearde der optimale Tip aber dein Auto wird es dir auf Dauer gesehen danken.

Meganus
 
P

Prinzessin

Megane-Kenner
Beiträge
152
Sieht ganz danach aus als wäre die Luftfeuchtigkeit im Auto zu hoch. Versuche doch mal ein paar längere Strecken zu fahren und mach die Klima an... so richtig schön kuschelig warm damit das Auto von innen austrocknet.

:grin: Ansonsten empfehle ich wie Meganus den Drahtesel. Der bockt nicht und die Sicht ist auch immer gut :sarcastic:

Prinzessin
 
hypnotize

hypnotize

Megane-Kenner
Beiträge
126
Also, wenn Du Feuchtigkeit in den Fußmatten ausschließen kannst, dann wird es wohl daran liegen das auf dieser kurzen Distanz die Klima und insbesondere der Trockner der Anlage nicht richtig arbeiten können.
Da du überwigend Kurzstrecke fährst, solltest du mal in der Autoabteilung eines Baumarktes vorbeischauen. Dort gibt es "Luftentfeuchter" die dir vielleicht weiterhelfen könnten?!

Gruß
 
orange_gruen

orange_gruen

Megane-Kenner
Beiträge
77
Ganz normales Katzenstreu in ner Tupperdose tuts auch. Über nacht einfach in den Fußraum - oder wenn du sagst die Heckscheibe ist betroffen - auf die Hutablage. Kann aufjedenfall schonmal einen Teil helfen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Das geht auch mit stinknormalen Tafelsalz ^^ Ist bedeutend billiger als das Katzenstreu ^^
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Ich hab auch so einen Luftentfeuchtersack im Auto liegen. Bis jetzt keine Probleme mit vereisten Scheiben (innen). Ist mir aber früher bei anderen Fahrzeugen auch schon mal passiert. Und ich fahre auch nur ein paar Meter zur Arbeit. Ja, ich bin ne faule Sau und mir gefällt das Wort "Erderwärmung".
Die Klima habe ich aber immer an, ob das aber bei den paar Metern hilft weiß ich nicht. Denke mal es ist Ok wenn es hin und wieder mal passiert, daß die Scheiben innen einfrieren. Je nach Wetterlage bleibt es bestimmt nicht aus wenn die Klima nicht die Möglichkeit hat alles richtig zu trocknen. Und solange kein Teppich oder sonstwas naß ist, würde ich mich auch nicht verrückt machen.
 
A

Anonymous

Guest
ich babe dieses problem auch gehabt. ich musste auch die frontscheibe von innen frei kratzen. ich bin bei atu vorbei gefahren. dort habe ich mir ein luftenfeuchtersack gekauft. das hat super geholfen. ich denke das es von dem schnee kommt, denn man mit ins auto trägt. ich habe aber auch ein wenig angst gehabt, das mir das tauwasser von der scheibe ins armaturenbrett läuft.

also einen sack kaufen!
 
Jörgi

Jörgi

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
132
RAudi schrieb:
Ich hab auch so einen Luftentfeuchtersack im Auto liegen. Und ich fahre auch nur ein paar Meter zur Arbeit. Ja, ich bin ne faule Sau ...

Danke dachte ich wäre es nur alleine... :laugh:
Na, ich könnte mir ja auch ne Monatskarte für die Straßenbahn hohlen, wäre auch billiger als ein Auto.... :negative:
Also, da ich mein kurzes Leben genießen möchte, fahre ich also weiterhin mit dem Meggi zur Arbeit, und werde mir mal diesen Luftentfeuchtersack besorgen, ATU ist auch hier bei mir um die Ecke, mal sehen wenn es das Wetter zu lässt, fahre ich dann vieleicht mit dem Fahrrad hin... :grin: ( na wers glaubt, wird seelig :engel: )
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe auch hin und wieder mit diesem Problem der von innen vereisten Frontscheibe zu kämpfen. Der Einsatz der Klimaanlagen ist zwar ein gutgemeinter Tipp, aber ist es nicht so, dass bei Minustemperaturen der Klimakompressor sowieso nicht anspringt? Ich meine, da mal was gehört zu haben...

Den Tipp mit dem Katzenstreu find ich dagegen interessant. Werd ich mal ausprobieren.


Gruß
Micha
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Wagen mit geöffneten Fenstern + Entfeuchter (elektrisch oder Katzenstreu) in die Garage stellen. Am besten ein paar Tage, hilft garantiert ;)

Auch wenn du keine Feuchtigkeit spürst, sie ist vorhanden... Ist aber normal mit dem ganzen Schnee, der in den Wagen getragen wurde in letzter Zeit.
 
Devil-D

Devil-D

Megane-Fahrer
Beiträge
302
Geöffnete Fenster??? Und damit die feuchte Außenluft wieder ins Auto lassen, wo der Entfeuchter für trockene Luft sorgt? :nee:
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
Devil-D schrieb:
Geöffnete Fenster??? Und damit die feuchte Außenluft wieder ins Auto lassen, wo der Entfeuchter für trockene Luft sorgt? :nee:

Bisher war die Luft in meiner Garage immer trockener als die im Wagen :p Aber hängt wohl von jedem Haus ab...
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
Das öffnen der Fenster ist m.M. nach weniger zum entfeuchten sondern eher zum lüften gut. Wobei beim lüften der Innenraum auch schon etwas trocknet.
 
Crick3t

Crick3t

Megane-Kenner
Beiträge
165
RAudi schrieb:
Das öffnen der Fenster ist m.M. nach weniger zum entfeuchten sondern eher zum lüften gut. Wobei beim lüften der Innenraum auch schon etwas trocknet.

So meinte ich das eigentlich...
 
Thema: Vereiste Innenscheiben

Ähnliche Themen

A
Antworten
47
Aufrufe
8.537
Anonymous
A
Oben