Megane 3 Vereiste Scheiben - was hilft am besten?

Diskutiere Vereiste Scheiben - was hilft am besten? im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Passend zur Frostperiode steht man mal wieder vor dem Problem, was tun wenn am Morgen die Scheibe zugefroren ist. Leider hat nicht jeder eine...
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Ich habe auch schon seit 9 Jahren keinen Wischer mehr abgeklappt. Mir ist auch noch nie (in der Zeit) einer festgefrohren.
Die Wischer sind doch normalerweise so gut,das sie nicht (oder höchstens unter Extrembedingungen) mehr festfrieren. Oder täusche ich mich da?
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Um mal wieder zum Thema zu kommen. Diese Aluschutzfolie auf die Frontscheibe und den Rest freikratzen. :top:
Ist immer noch die beste Lösung.
Kleiner Tip am Rande, Handschuhe nicht vergessen. Sonst gibts kalte Finger :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Muß meine Empfehlung verbessern!

Habe heute die restlichen Scheiben mit einem Scheibenenteiser, den ich meiner Freundin mal gab und heute aus der Hand gerissen habe, frei gesprüht! :top:

Keine kalten Finger bekommen, keine Handschuhe anziehen müssen... allerbest. Ich gucke mal drauf, was da drin ist, wahrscheinlich irgendein Glykol-Gemisch. Könnte man sich dann auch selbst herstellen und irgendwo im 10L Tank lagern.
 
A

Anonymous

Guest
Danke für den Tipp. Habe zwar die Bedienungsanleitung gelesen, aber nicht bis so weit hinten. Hammer. 5.29 ist schon fast am Schluß.
Und um zum Thema zurück zu kommen. Ich hab mir jetzt mal so ein Enteiserzeug besorgt und dazu einen Scheibenabzieher fürs Bad. Beim nächsten Frost wirds mal getestet.
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

gestern konnte ich es mal testen. Es hat gefroren.
Freikratzen geht auf jedenfall ohne Probleme :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Wenn freikratzen dann aber mit nem Holzküchenbrettchen, denn das geht schneller. :top:
Heute durfte ich den Wagen das erste Mal von Schnee befreien, wofür hatte ich nochmal die Garage gebaut? :rofl:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829
wofür hatte ich nochmal die Garage gebaut?

Ne Garage ist doch nur für Weicheier. Deshalb muß meine Frau auch draußen parken. :blush:
 
A

Anonymous

Guest
Um dieses Thema noch einmal aufzugreifen..... Der nächste Winter kommt bestimmt (man könnte meinen in der nächsten Woche) für uns Laternenparker.
Ich hab mir mal überlegt, warum in Alaska und in Kanada viele, wenn nicht gar alle Autos (egal ob Pkw oder Lkw) mit Steckdosen für Strom versehen sind.
Die haben doch in ihren eisigen Nächten ne heizung drin - oder täusch ich mich?
Das wäre für unsere Ingis bei den Autobauern ein leichtes, auch so ne Stück Kabel und ne abgedeckte Steckdose anzubauen. Dann könnte man sich je so einen Heizer ins Auto stellen und die Temperatur im Wageninnern auf 10° halten. Ergebniss: Das liebe Spielzeug friert nicht ein und die Scheiben sind auch nicht vereist. Ganz zu schweigen von den Scheibengummis.
Unsere "Kollegen" mit den Standheizungen brauchen das ja nicht, die heizen ihr "Baby" 15 Minuten vorher an...
 
Grandtourer

Grandtourer

Megane-Kenner
Beiträge
79
hallo zusammen,
ich persönlich kratze überhaupt nicht. habe keine lust auf kratzer. ich nehme für meine windschutzscheibe eine thermofolie die man überall bekommt. für die seitenscheiben neheme ich von sonax einen scheibenenteiser zum sprühen. bitte nicht den von nigrin nehmen, der schmiert extrem und sieht hässlich aus auf dem lack!!! das ganze kostet mich 2 flaschen in der wintersaison. rund 12 €!
kann ich nur empfehelen!!! :top:

LG
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also, die Geschichte mit der Alu-Folie auf die Scheibe finde ich auch sehr gut, allerdings hat die ein entscheidenten Nachteil! Sie kann auch festfrieren! Und dann ist das natürlich Mist!

Wenn ich abends nach Hause fahre und es schneit, dann schmilzt der Schnee auf der Scheibe... wenn man dann die Schutzfolie drauf macht friert die über Nacht fest und morgens hat man das Problem!

Scheibenenteiser ist ne tolle Sache, aber da scheint wohl nur der von Sonax richtig zu helfen und der kostet endlos Kohle! (300ml = 7€!) Hab auch schon billigen getestet und der geht gar nicht...
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Scheibenenteiser von W5 aus dem Aldi :top:

Geht super, kost wirklich nicht viel und schmiert nicht so!

Ich lass den Wagen auch ca. 5 Minuten, gerade bei sehr kalten Wetter, im Stand laufen. Tut auch dem kleinen Herz gut :kiss: Dann nochmal rein, Kaffee stürzen und ab zum Clio. Einsteigen Wischer betätigen und losfahren :fies: (Hab seit 5 Jahren noch nie die Bosch Aeros dadurch gekillt, jeder Satz hält 1,5 Jahre :secret: )

Abdecken mit Folie bin ich zu Faul für und hab auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.....Die Fusseln von der Rückseite der Folie frieren leider sehr gerne fest, somit wäre ein evtl. Zeitvorteil dahin :nee:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also meine Devise ist auch, erst mal den Motor an (und Umweltaktivisten sind mir in dem Fall jetzt mal egal, denn meiner Seele und meinem Motor tut es gut!) - Sitzheizung auf Stufe 1 und dann die Scheibe freisprühen mit Enteisungsspray. Mach ich jetzt seit 6 Wintern und bin immer gut damit "gefahren"! :top:
 
A

Anonymous

Guest
Night&Day schrieb:
Also meine Devise ist auch, erst mal den Motor an (und Umweltaktivisten sind mir in dem Fall jetzt mal egal, denn meiner Seele und meinem Motor tut es gut!) - Sitzheizung auf Stufe 1 und dann die Scheibe freisprühen mit Enteisungsspra. Mach ich jetzt seit 6 Wintern und bin immer gut damit "gefahren"! :top:
Wie recht du hast.Bei so einem Wetter freut man sich auf die"Klimaerwärmung"
 
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Die beste Methode ist ja wohl immer noch das Wägelchen in eine gut klimatisierte Garage zu fahren! :tease:

Alterantiv sind diese Matten für die Scheibe auch ok.
 
Thema: Vereiste Scheiben - was hilft am besten?
Oben