Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour)

Diskutiere Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour) im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo Dieses Wochenende fuhr ich eien 1.4 TCe (Benzin, Phase II) an Stelle meines 1.5 dCi (Diesel, Phase I). Ich habe ihn als Ersatzwagen für...
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
TL_Alex schrieb:
1,6 l ohne Turbo 190 Nm
Never ever, nicht mal als gemachte Version mit Nockenwellen Rennsteuergerät offenem Luftfilter und Auspuff in 2,5" ohne Kat.

nicht mal die super duper Motoren von Audi Benz und BMW bringen im Saugmodus mehr deutlich mehr Drehmoment als Hubraum in l /10. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Einzig Motorräder schaffen das, hier sind 110-120Nm aus 1.0l Hubraum drin und dann über 180PS Spitzenleistung.

190Nm ist eher was für gute 2,0l Sauger, und genau da geht der 1,4 tce hin, gleiches Drehmoment und gleiche Leistung wie ein solcher Motor.

und 190Nm reicht nicht mal um einen verwelkten alten 1.9tdi aus dem 4er Golf zu erschrecken, der hatte schon 210Nm Drehmoment.
der einzige Vorteil des Benziners ist die kürzere Übersetzung und damit theoretisch mehr Raddrehmoment zu haben.

@Peter,
kann ich verstehen, um dem Diesel "untenrum" nicht gewinnen zu lassen bräuchte man schon einen 2,0tce.

Aber selbst dann ist subjektiv das ganze immer noch ne andere Sache.
Das kann man wieder mit Moppeds vergleichen.

jeder der schon mal ne halbwegs aktuelle 4Zylinder 1000er gefahren ist weiß was bums unten raus ist.
Wenn derjenige dann noch 2Zylinder in selbiger Klasse gefahren ist weiß wie bums sich richtig anfühlt.

Nebeneinander her beschleunigt geht die 4Zylinder Kiste aber deutlich besser im Durchzug obwohl der Traktor sich viel krasser anfühlt.

Dann schau dir das hier mal an!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Veloster

Gehen wir mal davon aus der er noch 5-10% Leistung nach Oben streut dann fehlt nicht mehr viel zu 190NM. :top:
Fährt üprigens ein Kumpel von mir einen, das mit den 3 Türen ist cool. Guter Kompromiss zwischen Coupe und 5 Türer :fies:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour)

Ich bin den auch gefahren zur Probe, dieses 3 Türen System ist irgendwie was was die Welt nicht braucht ganz ehrlich.
Bin froh das ich den nicht gekauft hab :smile:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
gehört aber eigentlich nun gar nicht mehr zum Thema.

aber geh mal lieber von nach unten streuen aus.
normale Sauger bringen nicht das Drehmoment was sie in Hubraum haben. Das war schon ewig so und wird es nun auch bleiben, da die Sauger aussterben und von kleinen Turbos ersetzt werden.

selbst wenn er 180Nm hätte käme er nicht mehr ohne totalumbau auf 190Nm.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Diesel werden sich immer besser bzw. wirtschaftlicher fahren lassen als Benziner außer man pusht den Benziner bsp. mit Kompressor/Turbokombi nach oben. Was den 1.4er TCE angeht, bei dem ist im oberen Drehzahlbereich so bei 4000Touren auch nix mehr los, da bricht das Drehmoment auch ein.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Solange das Drehmoment nicht so stark einbricht das auch die Leistung sinkt ist das nicht so wild
Geht den Dieseln ja auch nicht anders.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Etwas habe ich im Vergleich vergessen, was zwar nicht unbedingt ein Unterschied der beiden im Titel erwähnten Autos ist.

Der Leihwagen hatte hinten und vorne Parksensoren, meiner nur hat nur hinten. Die vorderen Sensoren machten mich ganz kribbelig: bei jedem Einparken ein wildes unnötiges Gepiepse. Vorne auf 20 cm genau kann nun (fast) jede/r einparken! Diese Piepser sind nicht nötig, sie strapazieren höchstens die Nerven!

Die hinteren Sensoren sind aber sehr nützlich, da der Grandtour im hinteren Bereich doch recht unübersichtlich ist.

Der Leihwagen hatte auch elektrisch einklappbare Rückspiegel und war mit Hands-Free ausgerüstet. Mir haben die Einklappenden Spiegel nichts gebracht, das Hands-Free ist "Nice to Have" und sehr bequem, den Aufpreis finde ich zu hoch.

Gruss, Peter Z.
 
M

Maik Meggi

Megane-Kenner
Beiträge
185
Tja, so unterschiedlich können Wahrnehmungen und Wünsche sein. :-)
Parksensoren vorne und erst recht "Hands free" möchte ich keinesfalls missen. "Hands free" ist schlicht jeden Cent wert. :ok: Elektr. einkl. Spiegel sind ein Goodie, welches ich gerne mitnehme. Da ich eine gute Ausstattung liebe, gehören e.e. Spiegel zur Vollausstattung dazu. :yahoo:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour)

Einklappbare Spiegel sind toll, und auch die Pdc vorne, bin ich auch vom Vorgänger Wagen gewohnt. Ich musste mich umgewöhnen das ich keine optische Anzeige mehr hab im GT, mittlerweile gehts.

Und Hands free ist ein Traum, geb ich nie wieder her. ;-)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
538
Da steh ich scheinbar auf verlorenem Posten...

Wie funktioniert Hands-Free eigentlich, wenn Fahrer und Beifahrer einen Schlüssel bei sich tragen? Kann ja vorkommen, wenn man zusammen in den Uralub fährt und beide den Schlüssel (einen als Reserve) bei sich tragen.

Gruss, Peter Z.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Peter Z. schrieb:
Wie funktioniert Hands-Free eigentlich, wenn Fahrer und Beifahrer einen Schlüssel bei sich tragen? Kann ja vorkommen, wenn man zusammen in den Uralub fährt und beide den Schlüssel (einen als Reserve) bei sich tragen.
In jeden Türgriff ist eine Empfangsantenne und wenn du auf der Fahrerseite einsteigst, weiß das System, dass du der Fahrer bist und die Daten von deinem Schlüssel werden verwendet. Wie dir ev. bekannt ist, speichert die Keycard ein Fahrerprofil mit Einstellungen zum elektrischen Sitz, Klimaautomatikeinstellungen ( Temperatur, Geläseeinstellungenetc.), Radiosender, Musikquellen, Titel, Lautstärke und noch viel mehr....

Das Keyless System beim Meggi ist wirklich astrein und funktioniert hervorragend :top:

:hi:
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Das Auto verriegelt erst wenn beide Karten mehr als ca. 1m außerhalb vom Auto sind.

Also ich möchte meine Luxe Ausstattung auch nicht mehr missen, von dem kaum ausgestatteten Clio (Klima, elek. Fensterheber, Bordcomputer, ZV, das war es)
Ehrlich gesagt war das Keyless Entry and Go eines der Kaufkriterien, neben Motor und Optik.
Die Parksensoren finde ich vorn wie Hinten sinnvoll und haben einen anderen Ton und klingen aus verschiedener Richtungen. Man gewöhnt sich schnell dran, selbst meine Freundin kommt damit mittlerweile sehr gut zurecht und auch die Abstände bei Dauerton sind passend.

Was ich nur immer noch nicht verstehe warum öfters nach 4-5 Tage Standzeit alle Einstellungen von Klima, Momentaneinstellungen vom Radio und die einzelnen Verbrauchsdetails im BC resetet werden :nee:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour)

Dome90 schrieb:
Man gewöhnt sich schnell dran, selbst meine Freundin kommt damit mittlerweile sehr gut zurecht und auch die Abstände bei Dauerton sind passend.

Warum sollten Frauen nicht damit zurecht kommen? :-? Und nicht man sondern Mann, wenn schon denn schon :P
 
Dome90

Dome90

Megane-Experte
Beiträge
1.259
Nur weil sie sich am Anfang über das Piepen aufgeregt hat und es nicht zuordnen konnte wo es piept in engen Parklücken. :grin:
Ich musste ihr sogar schon so etwas in den 206er einbauen :fies:

Aber die PDC macht seine Arbeit sehr gut, ich muss auf der Straße ständig in Enge Parklücken einparken und das geht Prima damit.
Aber ich muss Neidvoll anerkennen, das System von VW wo auf dem Radiodisplay das Auto abgebildet wird und man auch sieht wo es gleich kracht :grin: auch echt nicht schlecht ist.
 
Thema: Vergleich 1.5 dCi / 1.4 TCe (Grandtour)
Oben