Dome90
Megane-Experte
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TL_Alex schrieb:1,6 l ohne Turbo 190 Nm
Never ever, nicht mal als gemachte Version mit Nockenwellen Rennsteuergerät offenem Luftfilter und Auspuff in 2,5" ohne Kat.
nicht mal die super duper Motoren von Audi Benz und BMW bringen im Saugmodus mehr deutlich mehr Drehmoment als Hubraum in l /10. Das ist ein ungeschriebenes Gesetz.
Einzig Motorräder schaffen das, hier sind 110-120Nm aus 1.0l Hubraum drin und dann über 180PS Spitzenleistung.
190Nm ist eher was für gute 2,0l Sauger, und genau da geht der 1,4 tce hin, gleiches Drehmoment und gleiche Leistung wie ein solcher Motor.
und 190Nm reicht nicht mal um einen verwelkten alten 1.9tdi aus dem 4er Golf zu erschrecken, der hatte schon 210Nm Drehmoment.
der einzige Vorteil des Benziners ist die kürzere Übersetzung und damit theoretisch mehr Raddrehmoment zu haben.
@Peter,
kann ich verstehen, um dem Diesel "untenrum" nicht gewinnen zu lassen bräuchte man schon einen 2,0tce.
Aber selbst dann ist subjektiv das ganze immer noch ne andere Sache.
Das kann man wieder mit Moppeds vergleichen.
jeder der schon mal ne halbwegs aktuelle 4Zylinder 1000er gefahren ist weiß was bums unten raus ist.
Wenn derjenige dann noch 2Zylinder in selbiger Klasse gefahren ist weiß wie bums sich richtig anfühlt.
Nebeneinander her beschleunigt geht die 4Zylinder Kiste aber deutlich besser im Durchzug obwohl der Traktor sich viel krasser anfühlt.
Dann schau dir das hier mal an!
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_Veloster
Gehen wir mal davon aus der er noch 5-10% Leistung nach Oben streut dann fehlt nicht mehr viel zu 190NM.
Fährt üprigens ein Kumpel von mir einen, das mit den 3 Türen ist cool. Guter Kompromiss zwischen Coupe und 5 Türer