Vergleich Megane/Avensis/Laguna

Diskutiere Vergleich Megane/Avensis/Laguna im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi! Ich suche derzeit nach nem Kombi. Dabei waren die folgenenden drei Modelle als Auswahl gedacht. Optisch sagt mir bisher der megane am...
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Beiträge
43
Hi!

Ich suche derzeit nach nem Kombi.

Dabei waren die folgenenden drei Modelle als Auswahl gedacht. Optisch sagt mir bisher der megane am meisten zu!

demnächst wird erstmal der avensis gefahren, mal schauen wie sich dann die drei modelle machen....

Kann einer bereits von nem quervergleich berichten???

Fahrleistung ist ca 14.000 pro jahr, leider auch viel kurzstrecke, daher muss es wohl ein benziner werden.130PS ist die minimalmotorisierung....

Es sei denn ihr sagt jetzt, der 110PS Megane ist top:-)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Naja vielleicht solltest auch bedenken, das der Megane nen Kompaktwagen ist un die anderen 2, Mittelklassefahrzeuge. Dementsprechend gibts da nicht nur beim Preis Unterschiede.
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ja, das ist bekannt! sitzproben sind in allen dreien gemacht und der megane hat wirklich viel platz!!!!

die geringere länge merkt man so nicht!!!
 
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
Hatte vor kurzen mal die Gelegenheit den ganz Neuen Avensis Probe zu fahren. Ist ein sehr schöner Wagen.Aber so recht wohl fühlte ich mich nicht. Ein Renault ist schon etwas anderes. Ist dann egal ob Megane oder Laguna.
Meine persönliche Meinung :ok:
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Ich schreibe das jetzt mal aus meiner sicht:

Avensis: gefällt mir nicht wirklich, zum fahren kann ich nichts sagen


Megane: optisch eine 1, man zeiht viele blicke auf sich, 2 jahre und keine probleme damit

laguna: größer als der Megane, optisch auch super (fast ein ticken schöner), aber kostet auch mehr


Letzt endlich ist entscheidend, was du ausgeben willst.

Zu den Motoren, 130ps im Megane ist minimum, bei laguna fast mehr, da dieser schwerer ist. Bitte kauf dir nicht den 110er, denn wenn man diesen sportlich fährt, säuft er und sonst ist er recht lam (;


grüße
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hallo Liebe Megane Gemeinde!!

So ich hab mich letzten Donnerstag von meinem Coupe getrennt! Und wir haben uns einen Laguna GT zugelegt!!

Also ich muss sagen das Auto ist der Knaller vor allem das 4Controll wo die hinteren Reifen mit lenken bis zu 3,5 Crad!

Haben denn Laguna als Vollausstattung gekauft das heißt : Bi Xenon, Panorama Dach, Sitzheizung, Alcantara Leder, Großes Navi,sitze elektrisch verstellbar,Reifendrucksystem, MP3 mit Freisprech und 6fach CD wechsler und und und!

Das einzigste hätte das Auto mit Automatik Getriebe gekauft aber meine Frau war dagegen, das Automatik währe einfach gemütlicher geweßen!

Und die 204 Turbo PS sind Ideal reicht wirklich aus!
Also ich würde das Auto nicht mehr her geben das Auto bietet Fahrspaß Pur wenn mal die Kinder nicht on Board sind :-)!!
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
ja, der avensis wirkt drinnen etwas wie ein spielzeugauto!

Der Laguna in dem ich probehalber drin saß war besser, der megane auch! (beide dynamique).

Was verbraucht denn der 2.0 Turbo? Denke 10 L ist überland normal oder????
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Ja auf jeden Fall!!

Das Packt man aber auch unter 10Liter je nach dem halt wie du unterwegs bist ob zügig oder normal!!

Auf jeden fall haben wir uns auch denn megane angeschaut und es sind auf jeden fall welten!!!



mit inspektion , 4neuen reifen (18er), und tüv neu
habe ihn gefunden bei der Renault niederlassung in köln
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
welten inwiefern?

Ich denke in relation zum preis normal oder??? das megane-interieur fand ich jetzt absolut in Ordnung!
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Also ich meine von der Qualität her einfach das Ganze drum herum wie sich das Auto fährt ist ein Unterschied gegenüber vom Megane auch die Raumgröße hat mich begeistert beim Laguna !!
Bin einfach begeistert von diesem Auto!! Vor allem der GT mit diesem tollen Gesicht einfach die Klasse form . Aber denn 110ps würde ich auch nicht nehmen , achte auf die Richtige Motorisierung von deinem Fahrzeug ..

Kommst du aus dem Kreis karlsruhe??
 
R

Renault Megane

Megane-Kenner
Beiträge
143
Gyros-Pita schrieb:
welten inwiefern?

Ich denke in relation zum preis normal oder??? das megane-interieur fand ich jetzt absolut in Ordnung!

ja klar der Laguna ist Teuerer aber es lohnt sich auf jeden fall bisschen mehr auszugeben !!
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
So, den Avensis - Vorgänger mit dem 1,6er Motor und 132 PS bin ich jetzt schonmal gefahren (von ner bekannten).

wenig drehmoment und eher drehorgel. aber schlecht isser nicht!

Und nach den ersten durchsichten aller Posts scheidet der megane als 1,6er mit 110 PS aus. Wenn ein auto 8 Liter und mehr verbraucht, dann darf es auch etwas leistung zeigen!!! Wobei dann 8 Liter und 10 eigentlich kein Unterschied mehr ausmacht...oder?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Meine Meinung:

Avensis MUSS als Benziner den 1,8L haben. Damit ~ 30.000,- € Listenpreis.

Laguna MUSS als Benziner auch mindesten 150 Pferde haben, sonst quälst du den Motor und dann frisst der Sprit.
Also den GT als TCe 170 auch ~ 30.000,- € Liste.

Megane Grandtour kannst du dann locker als echten GT mit dem TCe 180 nehmen und liegst bei ~ 26.000,- € Liste.

ICH würde den Megane GT Grandtour nehmen mit 'voller Hütte'....

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung :ok:

:hi:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Einen kleinen Beitrag kann ich zu dem Thema auch beitragen, mein Onkel hat jetzt den 2. Laguna III Grandtour Initiale im November ist er auf den Phase 2 umgestiegen, beide hatten den 2,0l DCI mit 170 bzw. 178 PS. Der Phase II gefällt mir optisch jedenfalls wesentlich besser als der Phase I, gegenüber dem Megane trotzdem nicht so schön. Der Motor würde bei dir zwar nicht in Frage kommen ist aber eine Wucht der Durchzug bis 200 einfach geil macht auch bei sportlicher Fahrweise spass, ist gegenüber dem Megane aber etwas behäbiger wegen dem Mehrgewicht einzig bei der Beschleunigung untenherum zu kurz übersetzt. Ich würde an deiner Stelle wenn der Platz im Megane reicht (der Laguna ist nicht wirklich größer) und du auf kleine Ausstattungsfutures verzichten kannst den Megane GT 180 nehmen. Ein kleiner optischer Vergleich ist auch in meiner Galerie.

Viel Spass bei der Auswahl :top:
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich lese hier immer was von einem Mehrgewicht beim Laguna zum Megane. Soviel mehr wiegt der Laguna nicht. es sind gerade mal 55kg. Ich habe einmal Megane Grandtour und Laguna Gradtour verglichen, beide mit dem gleichen Motor (dCi110), ist leider der einzige den Beide haben. Der Megane wiegt 1340g und der Laguna 1395g. Da die Wahl auf einen Benziner fallen soll, bekommt der Laguna schon seine Probleme. Es gibt im Moment nur 2 Benziner beim Laguna. Den 2,0TCe mit 170 PS und Automatik und den 2,0 sauger mit 140 PS und Schaltgetriebe. Beim Megane gibt es da schon mehr auswahl, 1,4TCe mit 130 PS und Schaltgetriebe, nen 2,0 sauger mit 140 PS und Automatik (CVT) und eine 2,0TCe mit 180 PS und Schaltgetriebe. Als insider kenne ich natürlich alle Motoren sehr gut.

Beim Laguna ist der 2,0 sauger nicht so schlecht, er könnte mehr Power haben. Etwas träge und durstig. Leider läuft der nicht ganz Problemlos. Der 2,0TCe ist ein sehr guter Motor, genug Power und macht keine Probleme. Wenn da nicht das Automatikgetriebe währ, das klaut dem Motor sein Temprament.

Beim Megane gibt es den gleichen 2,0 sauger aus dem Laguna, nur leider mit einen Automatikgetriebe namens CVT. Auch der 2,0TCe ist der selbe wie im Laguna, hat nur 10PS mehr und kein Automatik, wodurch der Motor sein ganzes Temprament entfalten kann. Beim 1,4TCe seiden sich die Geister. Dein eine sagt ein Top Motor, der andere sagt großer Sch... . Ich finde Ihne gar nicht so schlecht, macht kaum Probleme und so hoch ist der Verbrauch auch nicht. Wenn man bedenkt das hier auch einem 1,4l Motörchen mit Turboaufladung 130Ps raus geholt werden, sind 8-9l doch ein guter Verbrauch. Beim Ph2 kommt jetzt noch ein 1,2TCe mit 115PS.

Ich persönlich fahre ja einen Megane GT allerding als 5 Türer, aber mit dem 2,0TCe und 180PS. Mein fazit: einfach der Hammer. Läuft wie ein Bienchen, auch die zur Zeit -20grad jucken Ihn gar nicht. Der ein oder andere BMW fahrer hat auch schon ins Lenkrad gebissen. Ich wurde auch schon einmal von einem 6er GTi fahrer an der Ampel belächelt, an der nächsten Ampel habe ich Ihn ausgelacht :grin:. Und der Verbauch geht auch in Ordnung, 8,6l.

Also wie schon einige geschireben haben. Auch meine empfehlung der Megane Grandtour GT.
 
Thema: Vergleich Megane/Avensis/Laguna
Oben