Vergleich Megane/Avensis/Laguna

Diskutiere Vergleich Megane/Avensis/Laguna im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hi! Ich suche derzeit nach nem Kombi. Dabei waren die folgenenden drei Modelle als Auswahl gedacht. Optisch sagt mir bisher der megane am...
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Also von euren Berichten her spricht ja sehr viel für den TCE als 180er. Der Platz beim Laguna ist beim Probesitzen in der Tat nicht größer. Hinten auf den Plätzen sogar weniger.....

Und wenn der TCE 180 auch mit 8,5 Litern gefahren werden kann (mein 1000er Motorrad braucht immer 6-7 Liter bei nur 220kg gewicht).....klingt diese konfiguration schon sehr gut!

Und ich würde wenn dann nur nen gut abgehangenen gebrauchten kaufen (1-2 Jahre)....wg dem wertverlust!
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
Gyros-Pita schrieb:
Also von euren Berichten her spricht ja sehr viel für den TCE als 180er. Der Platz beim Laguna ist beim Probesitzen in der Tat nicht größer. Hinten auf den Plätzen sogar weniger.....

Und wenn der TCE 180 auch mit 8,5 Litern gefahren werden kann (mein 1000er Motorrad braucht immer 6-7 Liter bei nur 220kg gewicht).....klingt diese konfiguration schon sehr gut!

Und ich würde wenn dann nur nen gut abgehangenen gebrauchten kaufen (1-2 Jahre)....wg dem wertverlust!


wenn du das dann was findest in deiner wunschausstattung, würde ich dies auch so machen. Habe bei meinem gesehen, was ich in den 2jahren an geld verbrannt habe :cray:

wünsche dir aufjedenfall viel glück bei deiner suche/vergleich

:hi:
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Gyros-Pita schrieb:
Also von euren Berichten her spricht ja sehr viel für den TCE als 180er. Der Platz beim Laguna ist beim Probesitzen in der Tat nicht größer. Hinten auf den Plätzen sogar weniger.....

Und wenn der TCE 180 auch mit 8,5 Litern gefahren werden kann (mein 1000er Motorrad braucht immer 6-7 Liter bei nur 220kg gewicht).....klingt diese konfiguration schon sehr gut!

Und ich würde wenn dann nur nen gut abgehangenen gebrauchten kaufen (1-2 Jahre)....wg dem wertverlust!


Also wenn ich jetzt von mir ausgehe, der sein Fahrzeug doch nen paar Jahre fährt, würde ich mir keines mehr kaufen welches keine Steuerkette besitzt. Wenn der Kettenantrieb richtig konstruiert ist, kann man damit nur sparen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
manur19 schrieb:
Also wenn ich jetzt von mir ausgehe, der sein Fahrzeug doch nen paar Jahre fährt, würde ich mir keines mehr kaufen welches keine Steuerkette besitzt. Wenn der Kettenantrieb richtig konstruiert ist, kann man damit nur sparen.

Solange nichts kaput geht, mag es gut sein das eine Steuerkette billiger ist, weil diese Wartungsfrei sein soll. Aber wir alle wissen doch nur zu gut, dass irgendwann mal was getauscht werden muss. Beim TCe130 z.B. machen gern mal die Kettenspanner ärger und auch ein paar Nockelwellenversteller hab ich schon wechseln dürfen. Zum glück alles noch auf Garantie denn sonst wird es richtig teuer. Egal was kaput geht, der Motor muss komplett raus. Ich habe vor kurzem nen Statistik von Renault gelesen, ein Heute neugekauftes Auto wird im Durchschnitt 10Jahre und 150000km gefahren. Und das zu 45% vom Erstbesitzer.

Ich kann ja mal den Vergleich machen zwischen TCe130 und TCe180, wenn der Nockwellenversteller getauscht werden muss. Beim 180er ist das ganze in 4-5 Stunden erledigt und Kostet 700-1000€, je nach Werkstatt, da ist der Nockewellenversteller, Zahnriemensatz, Keilriemensatz und die Wasserpumpe schon mit bei. Beim 130er dauert das ganze ca. 18-20 Stunden und kostet ungefähr 3000-4000€. Es werden auch noch mehr Teile benötigt, Nockelwellenversteller, Kettensatz, Keilriemensatz, ettliche Dichtungen und nen Ölwechsel ist auch noch Pflicht. Und da kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu.

Ich bin froh das mein 180er noch nen guten alten Zahnriemen hat. Das ding ist schneller und günstiger gewechselt und er klingt wenigstens nicht wie eine Nähmaschine. Das mit der Nähmaschine ist übrigens ein bekanntes Problem und kommt von Kettenspanner.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861

Was? Na das geht ja schon gut los, offenbar kann man sich heutzutage auf garnix mehr verlassen. Wieviel km hatten die Motoren denn runter? Wie macht sich das denn bemerkbar wenn die Teile hinüber sind?


So nen klackern höre ich auch im Innenraum, also normal oder net?
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
:cop:
Bitte beim Thema bleiben
:cop:
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Wenn beide Motoren als rel. zuverlässig bekannt sind (wohl anders als der 1,6er-Sauger) ist das nicht das entscheidende Kriterium für mich!

Wichtig ist wirklich nur, dass beide motoren vernünftig laufen und auch mal den einen oder anderen überholvorgang oder nen urlaub mit 4 personen gefahrlos möglich machen!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Der 1,6er ist auch relativ zuverlassig, wir haben kunden die mehr als 200000km auf der Uhr haben. Der 1,6er hat die selben "Problemzonen" wie der 2,0er. Weil beide von Aufbau her nahezu gleich sind. Das Problem bei 1,6er ist einfach, ihm fehlt die Power um den Megane zügig zu bewegen. Für die Stadt reicht der voll aus, aber wenn du mal Überholen willst, geht ihm die puste aus.
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ok, dann danke ich erstmal allen fleißigen Schreibern!!!

Jetzt geht es erstmal ans Testen der Fahrzeuge. Mal schauen wieviel ich diese Woche schaffe!
 
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
meine güte wie die Zeit vergeht....

also ein renault isses geworden! 1.4er TCE, der schluckt gut was weg...so 10,5 in der Stadt....

aber als grandscenic mit fast vollständiger ausstattung und gerade mal 10 Monate alt....mit überlegen war da nicht viel.

Bin bis jetzt sehr begeistert. Die Anlage (arkamys) klingt gut, natürlich könnte es wie immer lauter sein....

Und selbst für so nen großen wagen hat der 1.er Motor genug Kraft!
 

Anhänge

  • CIMG2950-3.jpg
    CIMG2950-3.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 421
Gyros-Pita

Gyros-Pita

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
SO, kurzer Zischenbericht von mir zum grand-scenic nach 7 Monaten und fast 11000km.

Mit 7 Personen war ich auch schon unterwegs. Es geht also wirklich!

Der Durchschnitt liegt bei 9 Litern im schnitt und als minimalverbrauch konnte ich 7,6 Liter festhalten.

Der comfort ist sehr gut und ich bin sehr zufrieden mit dem Renault. Die 30.000er Wartung hat genau 221€ gekostet.

Also insgesamt ein günstiges Auto, natürlich bis auf den verbrauch :grin:

Topspeed bergab ist ebenfalls über 210 laut Tacho. Also gut von meinem Vorgänger eingefahren der Wagen ! (hab ihn als 11 monate alten "Jahreswagen" gekauft).
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hm, hatte letzte Woche die Gelegenheit den aktuellen Grand Scenic Bose Edition zu fahren... meine Entscheidung, ich kann mich mit dem Wagen nicht so anfreunden!

Was hat mir nicht so gefallen (ACHTUNG! Dies ist alleine meine Meinung aus meiner Erfahrung raus!):

- Sitzposition is mir zu hoch, wart ich noch bis zur Rentennähe... bin halt doch (noch) kein Van-Fahrer.
- Viel zu große Fensterflächen (hab halt doch lieber kleine Schießscharten - hm, da wär der Benz CLS was für mich - schade, viel zu teuer!) :girlcray:
- Armaturen sind doch sehr verspielt, hat mich sehr an ein Playstation-Spiel erinnert - bin ich wohl doch a bisserl zu gediegen, wobei mir der Drehzahlmesser an Sich schon gut gefallen hat!
- Fahrverhalten fand ich ein wenig zu nervös. Will heißen, mir ist die Lenkung zu direkt gewesen und das Fahrwerk (für ne Familienlimousine) ein bisschen zu stuckerig.
- Von meiner (wohlfühl-) Sitzposition aus wurde durch das Lenkrad die Tankanzeige komplett und die Geschwindigkeitsanzeige zu gut 50 % verdeckt - schwachsinn Reno! :dash:

Positives:

- Die Bose-Anlage hatte allerdings doch einen recht guten Klang (Radio!, was anderes konnte ich leider nicht testen). Allerdings, wenn man das Teil doch gut aufdreht, hat es in den Türen angefangen zu knarzen und scheppern, da hätte Reno doch noch eine Dämmung spendieren können!
- Der Motor (war wohl der 1.5 dCI mit knapp 140 PS) hat mich allerdings überrascht. Toller Abzug, toller Durchzug - der hat mir gefallen! (Verbrauch: 5,9 l im Schnitt mit 89 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit auf 224 km) :fies:

Resümee: Es war mal nett den Wagen über 200 km über die Autobahn zu bewegen, gefreut hab ich mich aber dann wieder auf meinen Meg! :sarcastic:
 
Thema: Vergleich Megane/Avensis/Laguna
Oben