Vergleichstest Autobild 4/2011

Diskutiere Vergleichstest Autobild 4/2011 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Verglichen werden Megane Grandtour TCE 130 GT-Line, Opel Astra 1.4 T Sportstourer, und Hyundai i30CW 1.6 blue. Hinter dem Astra landet der Megane...
paulos200

paulos200

Megane-Fahrer
Beiträge
643
In einer anderen Autozeitung habe ich einen Fahrbericht über den gelifteten Laguna mit 1,5 dci lesen.
Dort fanden sie als negativ, das der Motor wohl sehr unkultiviert laufen würde, aber ansonsten super mit den großen Laguna klarkommen würde.
Das mit den unkultivierten Lauf kann ich nicht nachvollziehen. Hatte mir mal kurzfristig vor ein paar Mon. so einen 1,5er Laguna ausgeliehen, fand ihn min. genauso leise und kultiviert, wie den Megane.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Also ich oute mich auch mal als AB-Leser, möcht mir das aber auch nicht nehmen lassen. Wenn man die Zeitschrift mit einem bisschen Abstand und die VW-Scheuklappen ablegt, ist diese schon eine unterhaltsame Lektüre.
Was allerdings echt interessant ist, sind die Beschreibungen von gleichen Fahrzeugen, die allerdings mit verschiedenen Konkurrenzmodelen verglichen werden.
Beispiel ist hier die Beschreibung des Cockpits des OPEl-Astra, einmal verglichen mit dem MEGANE und HYUNDAI (Heft 4) und einmal mit dem GOLF und FORD(Heft 5):

- Im Vergleich mit dem MEGANE schreiben die über das Cockpit des Astra: "Ansehnliches Cockpit mit feinen Instrumenten. Mächtige Mittelkonsole mit vielen kleinen Tasten und Schaltern, Bedienung aber nach kurzer Gewöhnung problemlos."
- Im Vergleich mit dem GOLF schaut das schon wieder anders aus: "Abenteuerliche ASTRA-Armaturen: Die vielen und zum Teil recht kleinen Schalter verwirren."

Tja, so kommt es, dass man innerhalb nur einer Woche die Meinung komplett ändert! Es kommt halt immer darauf an, welches Fahrzeug der Hirachie-Ebene gerade im Test mit dabei ist! :tease:
Trotzdem fahre ich nun meinen bereits 4. Renault! :hi:
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
paulos200 schrieb:
In einer anderen Autozeitung habe ich einen Fahrbericht über den gelifteten Laguna mit 1,5 dci lesen.
Dort fanden sie als negativ, das der Motor wohl sehr unkultiviert laufen würde, aber ansonsten super mit den großen Laguna klarkommen würde.
Das mit den unkultivierten Lauf kann ich nicht nachvollziehen. Hatte mir mal kurzfristig vor ein paar Mon. so einen 1,5er Laguna ausgeliehen, fand ihn min. genauso leise und kultiviert, wie den Megane.


Jawoll :rofl: zugeil also mein Onkelhat ja den 2,0 Dci mit 170PS kenn den 1,5er daher jetzt nicht aber der ist ja im Gegensatz zu den Trecker Dieseln von VW ein richtiges Mäuschen, das hat noch nie jemand kritisiert :nee:
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Jeder, aber absolut jeder den ich kenne sagt die Renault-Diesel sind unglaublich kultiviert...
Selbst bei rascher Beschleunigung fangen die Motoren nicht an zu hämmern, und vielen die bei meinem Auto standen ist
es beim Anlassen und Laufenlassen nicht mal aufgefallen dass es ein Diesel ist... Respekt sag ich da mal :)
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Night&Day schrieb:
....Was allerdings echt interessant ist, sind die Beschreibungen von gleichen Fahrzeugen, die allerdings mit verschiedenen Konkurrenzmodelen verglichen werden.
Beispiel ist hier die Beschreibung des Cockpits des OPEl-Astra, einmal verglichen mit dem MEGANE und HYUNDAI (Heft 4) und einmal mit dem GOLF und FORD(Heft 5):

- Im Vergleich mit dem MEGANE schreiben die über das Cockpit des Astra: "Ansehnliches Cockpit mit feinen Instrumenten. Mächtige Mittelkonsole mit vielen kleinen Tasten und Schaltern, Bedienung aber nach kurzer Gewöhnung problemlos."
- Im Vergleich mit dem GOLF schaut das schon wieder anders aus: "Abenteuerliche ASTRA-Armaturen: Die vielen und zum Teil recht kleinen Schalter verwirren."

Tja, so kommt es, dass man innerhalb nur einer Woche die Meinung komplett ändert!....

Kommt ja wohl auch immer darauf an, welche Kiste man (auch als Autotester) privat fährt. Hier und da bin ich ja mal im Urlaub oder bei Rallye-Besuchen mit 'nem Leihwagen unterwegs. Buche zwar immer einen Renault, kriege dann aber irgendwas anderes. Bei "irgendwas anderes" stehe ich dann meistens erst mal wie der Ochs vorm Berg: Beim Fiesta fiel mir nach 1 Woche (!) auf, dass der links hinter dem Lenkrad eine Radiofernbedienung hat; wo verdammt ist denn der Lichtschalter beim Corsa und wie kann man den Boardcomputer bedienen? Wie kriege ich die Tankklappe und den Kofferraum beim Hyundai auf? Die Bedienung einer Mercedes-C-Klasse hat sich mir erst nach 3 Wochen erschlossen (warum hat so ein "Premiumauto" eigentlich noch einen Schlüssel und keine Keycard ?). Wenn ich dann doch mal einen Renault kriege, wie letztens in der Türkei einen Kangoo, bin ich sofort zuhause.
Deshalb gehen mir derartige Testergebnisse schon ganz lange am Ar... vorbei. Wenn ich zu dämlich bin, einen Mercedes zu bedienen, geht es dem dem jeweilige Tester genauso beim Megane, dessen Bedienelemente man selbst im Schlaf kennt.

N.S: man könnte ja auch mal die Betriebsanleitung lesen, aber zu hat der Tester wohl genausowenig Lust und Zeit, wie ich bei einem Leihwagen. Nur der Autotester sollte dann auch so ehrlich und schreiben, dass er für die Bedienung erst seine Kinder fragen muss, genauso wie beim neuen PC. :sarcastic:
 
Thema: Vergleichstest Autobild 4/2011
Oben