Verkleidung der Fensterheber steht ab

Diskutiere Verkleidung der Fensterheber steht ab im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo, habe gerade mein Auto innen sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das die Verkleidung der Fensterheber/Spiegeleinstellung an der...
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Beiträge
1.373
Hallo,

habe gerade mein Auto innen sauber gemacht, dabei ist mir aufgefallen, das die Verkleidung der Fensterheber/Spiegeleinstellung an der Seite Richtung Heck nach oben raussteht.So als wäre es nicht richtig eingeklickt.
Draufdrücken bringt nichts, man drückt das in das weiche Kunstleder rein, aber kurz danach kommt es wieder hoch, ich trau mich auch nicht wirklich das Ding komplett auszubauen.Mich wundert das es auf einmalso hoch steht, ich habe nichts an dem Ding gemacht.

Meine Frage wäre wie sieht das Teil aus? Wo sind die Haltenasen?Google brachte keinen Erfolg und dann

Wie könnte ich das wieder bündig befestigen?
 
A

Anonymous

Guest
Also zum einen wirste ohne das Teil rauszunehmen nix machen können. Zum anderen kann man nur was machen wenn man weiss woran es liegt. Ergo, ums rausnehmen kommste nicht herum.
 
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Wie es bei Renault aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.

Mitsubishi hat/hatte die Fensterhebereinheit so verbaut, das sie durch "nach vorne schieben und anheben" ausgebaut werden konnten - ergo runter und nach hinten hat das Teil befestigt, was so auch über 1000e Kilometer hielt. Hast du runterdrücken+vor-zurückschieben schon probiert ?

Nur ein Lösungsansatz ... :agree:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
AW: Verkleidung der Fensterheber steht ab

Aussehen tut das Ganze so:

http://img.tapatalk.com/d/14/05/30/u6ebupyp.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/05/30/my7usuzy.jpg
http://img.tapatalk.com/d/14/05/30/yjamasem.jpg

Tja ich möchte das Ding nicht einfach rausreißen, weil ich u.a.nicht weiß, wo die Nasen sind.Ehe ich da noch mehr Schaden anrichte.Komisch ist nur, dass es ohne irgendwelche äußeren Einflüsse so aussieht, also das Teil wurde noch nie ausgebaut, aufgefallen ist mir das erst heute.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich kann mich nicht mehr genau dran erinnern, bin aber der Meinung, dass die Schaltereinheit NICHT nur gesteckt ist, sondern irgendwie mit der TürVK verbunden ist. Dann müsste die TürVK ab....

:hi:
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Und genau das ist es, weiß man das nicht und versucht die rauszuhebeln, macht es knack.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
So wie ich dass gesehen habe, sind da so ne Metallnasen unten dran, die sich unter der Türverkleidung festhaken. Wenn man das Teil nach oben zieht, reißt man die Nasen nach unten raus oder verbiegt die Haken bis aufs unkenntliche. Um das Teil auszubauen, muss man von unten rann und vorher die Türverkleidung abbauen. Ich denke, entweder ist eine Nase nicht eingerastet, verbogen oder nach unten rausgegangen.

Grüße
Maik
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Man bekommt die Türverkleidung aber erst ab, nachdem man den Halteclip unter dem Schalter rausgenommen hat. Ergo, muss erst der Schalter raus, dann der Clip und dann könnte man die Türverkleidung abmachen.

Soweit, will man hier aber nicht. Es soll ja nur der Schalter raus.

Der Schalter geht eigendlich ganz einfach raus. Hinten leicht anheben, die Metalfeder wird dann sichtbar und mit einem Schraubendreher die Metalfeder wegdrücken. Nun kann man den Schalter weiter anheben und nach und nach die seitlichen Federn wegdrücken. Ich habe mir dafür mal ein Werkzeug gebaut. Eingendlich nur einen flachen und schmalen Kunstoffkeil, denn ich dann von hinten nach vorn schiebe um die hinteren Klammern wegzudrücken.

Verbogene Klammern kann man wieder hindrücken und bei bedarf auch etwas mehr druck geben, damit das ganze fester sitzt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Ich danke Euch erstmal vielmals für die Tipps.

Also sind es Metallklammern, die das Teil halten?! Hmm ich sags mal so: Ehe ich jetzt Mist baue und mir irgendwas beim Ausbau versaue, warte ich lieber noch einen Monat, dann habe ich TÜV ne kleine Durchsicht und meine Auspuffblende wird gewechselt. Im Rahmen des Ganzen werd ich das meiner Werkstatt sagen, die bekommen es sicher schneller und besser hin als ich.

Ich dachte man kann das Ding irgendwie rausziehen, die Metallnasen biegen und wieder reinklippsen.
Aber Schalter ausbauen......Hmmm Ich weiß erstens auch nicht welchen Schalter, da sind ja 2 mal Fensterheber, einmal Spiegeleinstellen, einmal Spiegel auswählen und die Spiegelwippe....Und ehe ich mir da was abbreche ist es wohl besser den Fachmann ranzulassen. Es liest sich zwar nicht schwer, aber die Realität, wenn man das noch nicht gemacht hat, sieht anders aus.

Danke trotzdem an Alle! :hi: :daisy:

@RonnyTCE:

Denkste also für die Werkstatt sollte das kein Akt sein, das Ding wieder zu richten?!
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Für einen Fachmann sollte das überhaupt kein Ding sein. 5 Minuten, länger dauerts nicht. Ausgebaut, mit ner Spitzzange die Federn wieder hingebogen und wieder rein gesteckt.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Danke, die Variante werde ich wählen, ehe ich mich ärgere, wenn ich was vergriesgnaddel bei dem Versuch.
Ich hab immer Angst irgendwas abzubrechen :-P Da ja viel bei Renault geklippst ist.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Und was ist mit dem mittleren Clip? Wie entriegelt man diesen?

Schau mal in der Beschreibung, auf dem letzten Bild, wo man die Verkleidung von hinten sieht. In der Mitte ist dieser Clip zu sehen (Magenta farben). Dieser muss entriegelt werden, da man den sonst nur mit gewalt raus bekommt und nicht wieder reinbekommt. Laut Rep-Anweisung von Renault muss dieser sogar immer gewechselt werden.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Hmmm also die halbe Tür bau ich nicht auseinander, da lass ich lieber Fachmänner ran, danke trotzdem für die Anleitung, ich denke auseinander bekomm ich es aber zusammen....:-P

sent from Galaxy S II
 
Thema: Verkleidung der Fensterheber steht ab

Ähnliche Themen

Oben