Megane 2 Verliert Wasser, sobald Heizung an geht

Diskutiere Verliert Wasser, sobald Heizung an geht im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Hallo, hatte letztes Jahr das Problem , dass die Heizung nicht mehr ging. In einem Post habe ich gefunden, dass das an zu niedrigem...

  1. #1 wilfriedwacker, 21.11.2021
    wilfriedwacker

    wilfriedwacker Türaufmacher

    Dabei seit:
    21.11.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    hatte letztes Jahr das Problem , dass die Heizung nicht mehr ging.
    In einem Post habe ich gefunden, dass das an zu niedrigem Kühlwasserstand liegen kann.
    Wasser eingefüllt und Heizung ging wieder - über den ganzen Winter hinweg
    (Hat mich aber gewundert, dass ich zum einen keine Meldung bekam (z.B. Kühlwassertand zu niedrig),

    Jetzt habe ich das selbe Problem wieder, allerdings wohl mit permanentem Wasserverlust.

    Festgestellt habe ich:
    Der Wasserverlust beginnt dann, wenn das Heizungsventil aufmacht. Irgendwann, (ca. 150km) geht dann die Heizung aus, weil wohl alles Wasser aus der Heizung weg ist.
    Allerdings verliert das Kühlsystem dann weiter kein Wasser (Motor hat normale Temperatur, auch nach 1000km)
    Dies lässt mich vermuten, dass das Leck
    a) irgendwo im Heizkreis sein muß und
    b) das Leck so hoch liegt das es den eigentlichen Motorkreislauf nicht leer laufen lässt.

    Im Innenraum konnte ich bislang kein Feuchtigkeit feststellen.

    Hat jemand eine Idee?
    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Fahrzeug: Megane CC 2.0dci, BJ 2008
     
  2. #2 Multi-Fanfare, 22.11.2021
    Multi-Fanfare

    Multi-Fanfare Megane-Experte

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    1.415
    Zustimmungen:
    166
    Wird vermutlich der Wärmetauscher sein, der hat eine Sixhtung und diese wird mit der Zeit hart und dichtet nicht mehr richtig.
    Hast du vielleicht nach dem Starten des Motor ein beschlagene Scheibe von innen........das fehlende Wasser steht im Heizungskasten und verdunstet mit der Zeit durch die durchströmende Luft
     
Thema:

Verliert Wasser, sobald Heizung an geht

Die Seite wird geladen...

Verliert Wasser, sobald Heizung an geht - Ähnliche Themen

  1. Megane CC 2L 16V verliert schleichend Kühlwasser

    Megane CC 2L 16V verliert schleichend Kühlwasser: Ich habe schon die SuFu genutzt, aber so richtig habe ich nichts gefunden. Entweder habe ich eine Leckage im Kühlsystem oder die Kopfdichtung ist...
  2. Megane 2 Bordcomputer verliert Daten

    Bordcomputer verliert Daten: Hallo, ichn habe nach dem Thema gesucht aber nichts gefunden. Megane CC 2.0 Bj. 2004. Wenn ich mit dem Auto fahre hat der Bordcomputer zeitweise...
  3. Megane 3 Reifen verliert Luft

    Reifen verliert Luft: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Reifen leicht Luft verliert (auf einer Fahrt von ca, 100km 0,2-0,3bar, nun stand er knapp 2-3...
  4. Megane 3 Grandtour verliert Leistung

    Megane 3 Grandtour verliert Leistung: Hallo zusammen, ich weis nicht genau ob das hier hin gehört oder besser in den Elektronik Bereich. Ich hoffe man sieht es mir nach. Also zu...
  5. Türgriffe schnappen nicht zurück; Fensterheb. verliert speic

    Türgriffe schnappen nicht zurück; Fensterheb. verliert speic: Hallo liebes Forum, meine Frau und ich fahren beiden einen Megane II. Und mit beiden haben wir momentan die gleichen Probleme. Und zwar schnappen...