Verlust Kühlflüssigkeit - Ursachen ?

Diskutiere Verlust Kühlflüssigkeit - Ursachen ? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Auf der Fahrt zu einem Meeting (25 km) gestern stellte ich fest das die Wassertemperatur auf einmal im roten Bereich war, der Zeiger schwankte...
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Auf der Fahrt zu einem Meeting (25 km) gestern stellte ich fest das die Wassertemperatur auf einmal im roten Bereich war, der Zeiger schwankte dann sehr stark als ich vom Gas ging. Zum Glück war ich schon fast am Ziel und es ist nichts weiter passiert. Nachmittags dachte ich mir schon das es an der Kühlflüssigkeit liegen könnte und genau so war es auch, an den Markierungen Min./Max. konnte ich keine Flüssigkeit mehr erkennen. Ich habe dann 1,5 Liter Leitungswasser aus einer Wasserflasche in den Behälter gekippt und bin nach Hause nach Köln gefahren, die Temepratur war auf dem Heimweg wieder normal. Was kann die Ursache für den Verlust der Kühlflüssigkeit sein ? Ein Leck oder eine Dichtung ? Was kann sowas kosten ?

Einen Termin beim Freundlichen habe ich morgen früh. :-?

Grüße
Falko
 
O

Oliver

Guest
Also das kann ja sehr vielfältig sein. Sind Dir schon nasse Stellen unterm aufgefallen und ein süsslicher Geruch nach Glysantin, wenn Du das Auto heiss abgestellt hast?

Was ich gesehen habe wie ich den Klimaanlagenwärmetauscher kürzlich gewechselt hatte ist, dass auch der Wasserkühler bei meinem unten links und rechts schon ganz schön zu rosten angefangen hat, also das ist für mich schon wieder ein potentieller Problemherd. Dann gäbe es nocch die Wasserpumpe, die kann an der Welle (Simmering) oder der Dichtfläche undicht werden. Und schliesslich die ganzen Leitungen (Marder) und auch das Thermostatgehäuse. Zylinderkopfdichtung hoffe ich jetz mal nicht...
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Danke für die Tipps. Nässe unter dem Auto wäre mir eigentlich aufgefallen da es nachts in der Garage steht, ein Marder kommt dort auch nicht hin. Da bin ich mal gespannt was morgen rauskommt...

Grüße
Falko
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Kommt eine Meldung im BC oder muss man die Nadel "im Blick" behalten?

Viele Grüße
tsol
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Keine Meldung im BC, man muss die Nadel im Auge behalten.

So, Auto steht in der Werkstatt. Diagnose: Wasserpumpe undicht. Also: Wasserpumpe, Zahnriemen etc. muss gemacht werden. :cry:

Grüße
Falko
 
O

Oliver

Guest
Hast Du die nicht beim letzen Zahnriemenwechsel mitmachen lassen?
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
Doch wurde gemacht, ist gut 2 Jahre her. War in einer freien Werkstatt gleich um die Ecke, die sind eigentlich in Ordnung, http://www.automacher.net . :-?

Grüße
Falko
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
4.380
So bin um 724 € ärmer. :cry:

Aber immernoch besser als wenn mir der Motor irgendwo um die Ohren geflogen wäre, man muss halt versuchen es positiv zu sehen. Der Motor läuft jetzt auch spürbar ruhiger. =o

Grüße
Falko
 
Thema: Verlust Kühlflüssigkeit - Ursachen ?

Ähnliche Themen

A
Antworten
4
Aufrufe
1.549
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
17
Aufrufe
5.631
StiflersM0M
StiflersM0M
E
Antworten
1
Aufrufe
2.094
L
Oben