Megane 3 Vermutlich Domlager vorne links defekt

Diskutiere Vermutlich Domlager vorne links defekt im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo zusammen, Mein Megane Coupe TCE180 (BJ 2009) hat jetzt ca. 172.000km gefahren und seit einigen Monaten höre ich regelmäßig ein...
Andymiral

Andymiral

Megane-Kenner
Hallo zusammen,

Mein Megane Coupe TCE180 (BJ 2009) hat jetzt ca. 172.000km gefahren und seit einigen Monaten höre ich regelmäßig ein klappern/poltern vorne links wenn man langsamer über unebenheiten fährt. Auf guten Straßen oder Autobahn hört man quasi nix. Aber wenn es klappert klingt es irgendwie als ob ein Metall oder Plastikstück in einem Rohr hin und her pendelt und gegen die Wände schlägt. Schwer zu beschreiben.

Zuerst stand die Radhausschale unter Verdacht, also wurden alle Stopfen erneuert und die Radhausschale wieder fest gemacht weil diese schon etwas locker war, klappern leider immer noch da :roll:
Dann wurden auf Verdacht die Pendelstützen bzw. Koppelstangen ausgetauscht, klappern leider immer noch da... :ashamed:

Nun ist mir heute aufgefallen das man ein leichtes klappern hört wenn man das Auto im Stand schüttelt, ebenso wenn man im Auto sitzt und das lenkrad etwas schneller mehrmals nach links und rechts bewegt, dann hört man ebenfalls aus richtung vorne links ein dumpfes poltern.

Bin mir mittlerweile relativ sicher das es wohl aus dem Bereich der Domlager kommt...

Hat das hier schon mal jemand die Domlager reparieren lassen? Welcher Aufwand bzw. welche Kosten kommen auf mich zu wenn ich da in eine freie Werkstatt gehe? Und sollte man dann gleich beide Seiten reparieren lassen oder kann man auch nur eine seite die Domlager tauschen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Moin,

mit der SuFu "domlager defekt" erhältst du einige Beiträge, evtl. ist was für dich dabei.

Gruss Uli

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Ich hätte eher einen anderen Verdacht.
Es ist möglich, dass sich die Mutter oben am Federbein gelockert hat.
Das ist mir passiert und entsprach auffallend der Geräuschbeschreibung hier.
Könnte man recht einfach rausfinden bzw. beheben.
Dazu muss nur die Wasserkastenabdeckung weg.

Kamen irgendwann mal andere Federn oder Dämpfer rein?

Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Hi,

bei mir war es ähnlich, hatte auch erst die Koppelstangen getauscht. An den Domlager sollte eine Gummi-Kappe drauf sitzen, wenn du die ab machst, kannst du beim "Wippen" des Fahrzeugs sehen wieviel Spiel es hat also in axialer Richtung/vertikal. Bei mir war es auf der Seite wo das Poltern herkam deutlich sichtbar, auf der anderen Seite null (auch ohne Ausbau Wasserkasten (Megane 3 1,5 dci)

Jay1980-Theorie, könnte man vielleicht genauso prüfen, sprich Restgewinde bis Mutter messen. Ich hatte selber letztens alles komplett getauscht. da ist mit den Federn schon recht viel druck auf dem Domlager und Mutter, kann ich nicht beurteilen final ob sich da nochmal was löst.

Ich war vorher beim ADAC zum Stoßdämpfer-Test, bei mir war auch ein Stoßdämpfer kaputt. Hilft auch weiter einzugrenzen. Und ja, beide Seiten.

Grüße

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Restgewinde?
Man kann doch einfach versuchen ob sich die Mutter weiter anziehen lässt.
Und ja mag sein dass da Spannung drauf ist. Aber auch Drehwirkung!
Meiner Erfahrung nach halten nur Quetschmuttern sicher.
Die mit dem Kunststoffring sind weit weniger zuverlässig.
Das Thema hatte ich nicht nur am Megane.

Klar, würde man nun die Domlager erneuern, zieht man auch wieder fest an.
Aber austauschen kann man hinterher immer noch, wenn alles fest ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sleighnir

Sleighnir

Türaufmacher
Moin! Bei mir machte sich das defekte Domlager vorne Rechts beim TÜV bemerkbar, als dieser in der entlastenden Stellung, sprich meinen Megane CC auf der Hebebühne hatte, die Lenkbewegung prüfte. Dabei stellte er eben fest, dass sowohl das Domlager, als auch die Koppelstange auf dieser Seite wohl defekt ist und getauscht werden müsse, nachdem beim hin und her bewegen des Rades ein deutliches Knacken zu hören war. Im Fahrbetrieb hab ich jedoch nie irgendetwas festgestellt, auch mein Renault-Meister sah jetzt die Erforderlichkeit eines sofortigen und umgehenden Eingreifens nicht unbedingt. Hab mir dennoch schon mal für beide Seiten neue Domlager und Koppelstangen besorgt, da ich meine, es gäbe da die Vorgabe, dass immer nur Achsenweise gearbeitet werden solle. Das Material selbst kam mich dabei auf 206 Euronen, der Einbau wird durch ihn Privat gemacht, daher kann ich Dir nicht sagen, was das in der Werkstatt kosten würde.....

Andymiral

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
Kamen irgendwann mal andere Federn oder Dämpfer rein?

Nein, alles noch original wie gekauft bei Renault.

Da ich selbst nicht der Typ Auto-Schrauber bin kenne ich mich nicht so gut aus, hab jetzt mit Hilfe eines Nachbars der Automechaniker war und einer Mietwerkstatt die Pendelstützen getauscht, aber da es nachwievor klappert habe ich nun den Bereich Domlager ins Visier genommen. (Was auch der neuste Tipp des Nachbarn ist)

Wahrscheinlich muss ich bzw. werde ich in die besagte Mietwerkstatt gehen, dort kann man auch die entsprechenden Mitarbeiter/Fachleute um mithilfe bitten bzw. denen den Auftrag geben.

Vielleicht ist es möglich aufgrund meiner beschreibung erstmal den Fehler durch das Werkstattpersonal ausfindig machen zu lassen?

Würde es gerne eingrenzen bevor man alles auseinander baut :ashamed:

Ärgerlich wäre wenn man alles auseinander nimmt bzw auf verdacht repariert und dann klapperts doch wieder weiter

Zufälligerweise muss ich im September auch zum TÜV...

Jay1980

Jay1980

Megane-Experte
Daher auch mein Vorschlag, erstmal die Mutter(n) auf festen Sitz zu prüfen.

Bei den meisten Autos geht das ja komplett ohne Vorarbeiten.
Nur Renault musste da den Wasserkasten so blöd entwerfen, leider auch nicht nur beim Megane 3.

Andymiral

Andymiral

Megane-Kenner
Threadstarter
So großes update meinerseits:

Da ich weder Zeit noch nerven hatte weiter nach dem Fehler zu suchen habe ich mir hier bei mir um die Ecke eine freie Werkstatt mit guter Bewertung gesucht. Chef/Meister war zufällig verfügbar, hab ihm alles geschildert und er hat eine Probefahrt gemacht. Auf der Hebebühne war zunächst auch nichts zu sehen und zu hören, der Verdacht lag auf den Domlagern, könnten evtl. aber auch die Dämpfer selbst sein laut Chef. Da die Staubschutzmanschetten auch kaputt waren sollten die gleich mitgemacht werden.

Am nächsten morgen rief mich die Werkstatt an, leider ist der linke Dämpfer kaputt, muss neu gemacht werden. Sehr wahrscheinlich kam da auch die ganze zeit das klappern her! Sinnvollerweise sollte man dann rechts auch gleich alles erneuern. Wird vermutlich nicht besser sein. Kurz ans Herz gefasst und Auftrag erteilt.

Also vorne links + rechts jeweils neue Dämpfer (von Sachs) +Domlager+Staubschutzmanschetten rein + Arbeitszeit etc.

Gesagt getan. Der ganze Spaß hat mich 980 € inkl. Mwst gekostet. (Raum Stuttgart)

Ehrlich gesagt keine Ahnung ob das nun in einer anderen Werkstatt viel billiger geworden wäre, aber nachdem der linke Dämpfer schon draußen war wollte ich jetzt nicht alles zurückbauen lassen und dann wieder losziehen und neue Werkstätten suchen. Keine nerven mehr dafür gehabt! Und direkt bei Renault wäre es vermutlich teurer geworden...

Später zeigte mir man noch die ausgebauten teile, Dämpfer links war platt, rechts quasi auch nicht mehr gut. Die Domlager waren auch nicht mehr im allerbesten zustand. Die Staubschutzmanschetten waren schon gerissen und am auseinanderfallen.

Das nervige klappern ist nun verschwunden!

Mit den neuen Dämpfern lässt sich das Auto nun vorne kaum runterdrücken und wippt auch nicht mehr so wie mit den alten dämpfern. Fühlt sich direkt alles strafer und komfortabler an. Hab ich leider zuvor nicht wahrgenommen da ich das Auto schon 14 Jahre habe und der Prozess schleichend kam. Beim fahren ist mir eigentlich - bis auf das klappern und poltern - nichts aufgefallen.

Jetzt aber schon! Auf der straße fühlt es sich einfach straffer und geschmeidiger an!

Kohle hin oder her, man hat das Gefühl ein neues Auto zu haben :freu:

Zuletzt bearbeitet:
Pellzer

Pellzer

Einsteiger
Hi Andymiral,

danke fürs Update und teilen der Lösung! Man sieht in deinem Beispiel, atypische Geräusche können auch vom Dämpfer kommen. Finde den Preis okay, scheint in der Range zu liegen, und wie bei mir auch der erste Wechsel, da dürfen die Teile auch mal kaputt gehen.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Grüße

Thema: Vermutlich Domlager vorne links defekt