Verriegelung nach versehentlichen Öffnen

Diskutiere Verriegelung nach versehentlichen Öffnen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, ich hatte bisher 2 Twingos, einen Megane II und jetzt den III als GT Variante inkl. Keyless Drive & Entry. Bisher kannte ich es immer so...
Wutz

Wutz

Megane-Kenner
Beiträge
179
Lui schrieb:
Hab gerade mal freundlich in einer größeren Renault Niederlassung nachgefragt. Dort hat man mir gesagt, dass man diese Funktion beim neuen Megane und Laguna rausgenommen hat weil sich in der Vergangenheit scheinbar zuviele darüber beschwert hatten.

Also aufpassen sollte man auch dann wenn man Kinder zu Hause hat, die gerne mal mit etwas rumspielen und darauf rumdrücken. Wenn das Auto dann offen ist bleibt es offen.

Es gibt wohl Sachen die muss man nicht verstehen

also das diese funktion rausgenommen wurde stimmt nicht, denn ich habe sie ja!!!
es scheint aber so das es diese funktion nur bei denen gibt die kein keyless entry haben
gruß micha
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
@lex schrieb:
Ich kann Lui seine Aussage nur bestätigen. Ich hab eine Meg 3 coupe mit Keyless Drive & Entry und hab das schonmal bei meim Auto ausprobiert.
Ich war dann auch sehr verwundert das,dass Auto nicht nach versehentlichen Öffnen sich nicht wieder verschließt. Dass ich bei neuen Autos normalerweiße Serie.
Find ich persönlich ein großes Sicherheitsrisiko.

bei meinem 5T mit keyless entry&drive wird auch nicht automatisch verriegelt, wenn man entriegelt und keine tür öffnet. und bei mir wars aktuell der fall, das ein kind (nicht meines) an der FB rumgespielt hatte und als ich mitten in der nacht zum auto ging stand es offen. das ist ja mal sehr ärgerlich. :negative: :dash:

werde mal nachfragen, ob man das nicht ändern kann. :punish:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Muß ich doch mal ausprobieren. Hab auch das Keyless Drive & Entry.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Naja das ganze funktioniert aber auch nur wenn man in unmittelbarer Nähe ist, ansonsten bleibt der Megane zu. Bei mir ist es meist so das ich wenn ausversehen auf die Kartenknöpfe komme immer vor einem verschlossenen Wagen stehe. Wenn Kinder mit der Karte rumspielen hat man was falsch gemacht, meine liegen so das nur meine Freundin und ich an die Karten kommen, der kleine kommt da nicht dran.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Higlander schrieb:
Naja das ganze funktioniert aber auch nur wenn man in unmittelbarer Nähe ist, ansonsten bleibt der Megane zu. Bei mir ist es meist so das ich wenn ausversehen auf die Kartenknöpfe komme immer vor einem verschlossenen Wagen stehe. Wenn Kinder mit der Karte rumspielen hat man was falsch gemacht, meine liegen so das nur meine Freundin und ich an die Karten kommen, der kleine kommt da nicht dran.

also meine keycard öffnet und verschließt den wagen per konpfdurck auch dann noch, wenn der wagen vorm haus und ich im Ersten OG stehe. die reichweite ist schon enorm.

und bei bekannten/freunden kann es schon mal sein, das nen neugieriges kind an die jacke geht oder wenn man den schlüssel aufn tisch legt, ists schnell in kinderhand. muss mir dann halt angewöhnen, den schlüssel immer am "renault sport"-schlüsselband am hals zu tragen. sieht halt imho etwas affig aus, nur so kann man echt verhindern, dass man unabsichtlich entriegelt.
 
A

Anonymous

Guest
OT:

wenn ein kind anfangen würde in meiner abgelegten jacke herum zu stöbern, dann würde ich mal ein ernstes wort mit den eltern über die erziehung sprechen :sarcastic:
(oder gleich die ohren lang ziehen :fies: )
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Fishbone schrieb:
OT:

wenn ein kind anfangen würde in meiner abgelegten jacke herum zu stöbern, dann würde ich mal ein ernstes wort mit den eltern über die erziehung sprechen :sarcastic:
(oder gleich die ohren lang ziehen :fies: )

:off:
OT zurück:
naja das mit der jacke is nen bischen weit hergeholt. aber manchmal legt man den schlüssel ja auch auf nen tisch, und dass da dann mal nen kind dran langt, kann passieren.

das sind halt kinder und die sind eben neugierig. :engel:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Habs heute mal ausprobiert. Mit der Fernbedienung geöffnet, keine Tür aufgemacht und gewartet. Er hat sich nicht selbstständig verschlossen.
Auch nicht, nachdem der Schlüssel außer Reichweite war. Da muß man wohl ein bischen aufpassen, wenn der Schlüssel in der Tasche ist.
 
B

breezer

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo,

ich habe kein keyless entry&drive und bei mir verschließt er sich auch nicht automatisch.
Kann man das irgendwie einstellen? Vielleicht hat ja jemand einen tip.
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
so, hab's eben auch probiert, per FB die tür aufgemacht, 5 minuten gewartet, dann raus zum auto OHNE karte, tür ist offen. also ehrlich gesagt, ich fand das automatische verriegeln besser :top:
 
Lui

Lui

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
22
Ich habe schriftlich Antwort von Renault Deutschland erhalten auf meine Beschwerde über das Kontakt Formular.

Die freuen sich über konstruktive Anregungen und wenn genügend Verbesserungsvorschläge und Anregungen in großer Zahl in eine Richtung gehen wird man versuchen diese umzusetzen. Allerdings dann erst in einer der nächstmöglichen Modellüberarbeitungen. Wie lange das dauert ist abhängig vom Produktlebenszyklus und der Menge gleicher Wünsche.

Die wichtigste Aussage: Aktuell ist eine Änderung der Zentralverrigelung seitens Renault Frankreich nicht vorgesehen.

Meine Frage ob man das bei meinem Auto nicht ändern kann wurde irgendwie nicht direkt beantwortet. Find ich auch toll, dass man als jahrelanger Renault Fahrer plötzlich diese Funktion nicht mehr hat. Da hätte man wenigstens drauf hinweisen können.

Ich vergesse immer wieder die Karte aus der Tasche zu nehmen und find mein Auto öfter offen wieder vor. Wenn man sich 6 Jahre daran gewöhnt hat die Karte immer in der Tasche zu haben ist diese Umstellung schwierig. Wenn man mal nachts um 3 aus dem Bett muss weil es mal brennt oder was anderes passiert ist werde ich sicher öfter am Auto stehen und hab den Schlüssen oben in der Wohnung vergessen...

Schade, dass man die Reichweite nicht einfach verringern kann auf kleineren Umkreis vom Auto.

Falls irgendjemand mal eine Lösung findet dann her damit.

Gruß
Lui
 
A

Anonymous

Guest
Es ist leider so wie Ihr alle schreibt, ER bleibt offen.

Ich hatte mal einen Tread aufgemacht mit der Frage, automatisches Verriegeln abschalten, bis dato hatte mir keiner geglaubt das dies beim Meggi 2 ging.
Dieser hatte sich auch automatisch wieder verschlossen.

Beim Meggi 3 ist sehr nervig das er sich so schnell wieder verriegelt wenn alles richtig funktioniert.

WAS NEEEEEEEEERVT :::::

Wenn man eine Folie auf die Frontscheibe legt und diese in die Fahrertür klemmt.
Geht man nun zur Beifahrertür herum, schließt sich der Wagen schon ab.

Dies kann man nur umgehen, wenn man mit der Karte den Meggi 3 manuell öffnet, dann bleibt er nämlich offen, und dies ich denke ich das hier beschriebene Problem
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
ironluki schrieb:
WAS NEEEEEEEEERVT :::::

Wenn man eine Folie auf die Frontscheibe legt und diese in die Fahrertür klemmt.
Geht man nun zur Beifahrertür herum, schließt sich der Wagen schon ab.


Einfach nicht vorne rumlaufen sondern hinten lang. Da dort auch eine Antenne sitzt verschließt er sich nicht.
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
ironluki schrieb:
Es ist leider so wie Ihr alle schreibt, ER bleibt offen.

Ich hatte mal einen Tread aufgemacht mit der Frage, automatisches Verriegeln abschalten, bis dato hatte mir keiner geglaubt das dies beim Meggi 2 ging.
Dieser hatte sich auch automatisch wieder verschlossen.

Beim Meggi 3 ist sehr nervig das er sich so schnell wieder verriegelt wenn alles richtig funktioniert.

WAS NEEEEEEEEERVT :::::

Wenn man eine Folie auf die Frontscheibe legt und diese in die Fahrertür klemmt.
Geht man nun zur Beifahrertür herum, schließt sich der Wagen schon ab.

Dies kann man nur umgehen, wenn man mit der Karte den Meggi 3 manuell öffnet, dann bleibt er nämlich offen, und dies iST denke ich das hier beschriebene Problem

FALSCH! :nono:

Es geht darum, das beim Megane 2 sich das Fahrzeug eben selbstständig wieder verriegelt hat, wenn man manuell geöffnet hat, aber keine Tür öffnet (versehentliches Öffnen!). Diese Funktion fehlt beim Meg 3. :dash:

Wenn man manuell entriegelt und dann nochmal ne Tür öffnet bliebe auch beim Megane 2 der Wagen offen - durch Benutzen der FB zum Öffnen bzw Verschließen wird seither das Keyless-System abgeschaltet und ist erst nach einem Motorstart wieder aktiv!

Nur wenn Keyless aktiv ist und man geht vor das Auto (Kante Motorhaube/Kennzeichen reicht schon!) verschließt sich der Wagen so wie es sein soll. Lässt man die Fahrer- oder eine andere Tür oder den Kofferraum offen, verschließt sich der Wagen nicht. Also was nervt da bitteschön? :secret:
Einfach das System richtig verstehen und nutzen und schon ist die Welt in Ordnung.

<klugscheißmodus an>Und noch was: Satzzeichen (:,.!?) sind KEINE Rudeltiere und Rechtschreibung muss gelernt sein! :diablo: </klugscheißmodus aus>
 
R

Renndiesel 1

Guest
MeganeMarcus81 schrieb:
ironluki schrieb:
Es ist leider so wie Ihr alle schreibt, ER bleibt offen.

Ich hatte mal einen Tread aufgemacht mit der Frage, automatisches Verriegeln abschalten, bis dato hatte mir keiner geglaubt das dies beim Meggi 2 ging.
Dieser hatte sich auch automatisch wieder verschlossen.

Beim Meggi 3 ist sehr nervig das er sich so schnell wieder verriegelt wenn alles richtig funktioniert.

WAS NEEEEEEEEERVT :::::

Wenn man eine Folie auf die Frontscheibe legt und diese in die Fahrertür klemmt.
Geht man nun zur Beifahrertür herum, schließt sich der Wagen schon ab.

Dies kann man nur umgehen, wenn man mit der Karte den Meggi 3 manuell öffnet, dann bleibt er nämlich offen, und dies iST denke ich das hier beschriebene Problem

FALSCH! :nono:

Es geht darum, das beim Megane 2 sich das Fahrzeug eben selbstständig wieder verriegelt hat, wenn man manuell geöffnet hat, aber keine Tür öffnet (versehentliches Öffnen!). Diese Funktion fehlt beim Meg 3. :dash:

Wenn man manuell entriegelt und dann nochmal ne Tür öffnet bliebe auch beim Megane 2 der Wagen offen - durch Benutzen der FB zum Öffnen bzw Verschließen wird seither das Keyless-System abgeschaltet und ist erst nach einem Motorstart wieder aktiv!

Nur wenn Keyless aktiv ist und man geht vor das Auto (Kante Motorhaube/Kennzeichen reicht schon!) verschließt sich der Wagen so wie es sein soll. Lässt man die Fahrer- oder eine andere Tür oder den Kofferraum offen, verschließt sich der Wagen nicht. Also was nervt da bitteschön? :secret:
Einfach das System richtig verstehen und nutzen und schon ist die Welt in Ordnung.

<klugscheißmodus an>Und noch was: Satzzeichen (:,.!?) sind KEINE Rudeltiere und Rechtschreibung muss gelernt sein! :diablo: </klugscheißmodus aus>
Ich kann dir nur zustimmen. Ich bin mit dem System voll zufrieden.

Heiko
 
Thema: Verriegelung nach versehentlichen Öffnen

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
2.233
L
S
Antworten
9
Aufrufe
14.625
Christian81
C
DC01
Antworten
13
Aufrufe
2.483
bin4ry
B
S
Antworten
14
Aufrufe
4.574
krippstone
krippstone
Oben