Verschiedene Fehlermeldungen der Bordelektronik

Diskutiere Verschiedene Fehlermeldungen der Bordelektronik im Forum Elektronik im Bereich Technik - Morgen! Mein Megane macht mir seid letzter Woche Kummer. Vor einer Woche hat mir meine Frau gesagt, dass umterm Fahren auf einmal die Meldung...
O

Oliver

Guest
Morgen!

Mein Megane macht mir seid letzter Woche Kummer. Vor einer Woche hat mir meine Frau gesagt, dass umterm Fahren auf einmal die Meldung "Bordelektronik defekt" angezeigt wurde und gleichzeit die gelbe "Serv" und die rote "Stop" Lampe geleuchtet haben. Außerdem hat er mal gesagt "Servolenkung defekt" und beim Abstellen "Lenkradsperre defekt". Ich hab mir dann gedacht, dass da die Batterie langsam ihren Geist aufgibt (ist jetzt kanpp 6 Jahre), weil hier ja schon einige geschrieben haben, dass da gerne dann solche komischen Meldungen kommen. Naja hab mir dann am Freitag ne neue Batterie geholt und dann gleich eingebaut. Leider hat das nichts gebracht, Fehler kommt noch immer. Ansich ist das ganze garnicht so tragisch, denn das Auto fährt sich meiner Meiunung nach relativ normal, die Lenkradsperre rastet halt nach dem Abstellen nichtmehr ein und ob die Servolenkung sich anders verhält kann ich nicht sagen, weil ich die Karre zu selten fahre. Was allerdings doof ist, ist die Tatsache, dass der Tacho dann auch nichtmehr geht. Das stört meine Frau halt schon sehr.
Jetzt will ich am WE mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Hat vielleicht wer ne Idee, oder schonmal von sowas gehört?

Ich denke es gibt drei Möglichkeiten, 1. die UHC ist wirklich im Eimer (scheisse), 2. irgendwas mit der Servolenkung/Lenkradsperre (auch scheisse), oder 3. was mit der Raddrehzahlerfassung weil ja der Tacho nichtmehr geht und die Servolenkung auch geschwindigkeitsabhängig arbeitet. Naja mal sehen hoffe, es wird nicht zu teuer... :grrr:
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
... und, gibt's schon was neues ?

Das mit dem Tacho ist ziemlich speziell ...
 
O

Oliver

Guest
Nee, das Auto hab ich am Freitag Abend zu einem Bekannten gegeben, der bei Renault schafft. Der will erstmal den Fehlerspeicher auslesen...
 
S

swoosh

Megane-Kenner
Beiträge
160
Bestimmt der Windlauf unter Wasser und die UPC abgesoffen...
 
O

Oliver

Guest
So habe gestern mit dem Kollegen noch telefoniert. Er hat das Diagnosegerät angeschlossen und ist zunächst nicht in irgendein Steuergerät reingekommen. Ich weiss jetzt nicht welches oben ESP- oder ein anderes. Darauf hin hat er die Sicherung kontrolliert, aber die war O.K. Die hat er dann für einige Minuten rausgenommen und dann wieder rein und alles hat dann wieder funktioniert. Interessanterweise ohne jeglichen Fehlereintrag. Ich hatte die Batterie wärend des Wechselns ja auch ein-zwei Minuten abgeklemmt gehabt (Radio Code musste auf jeden fall wieder eingegeben werden und auch die Fensterheber musste ich neu anlernen) und danach war ja auch kurzzeitig Ruhe. Ich hab gesagt er soll das Auto noch ein bissl behalten und damit rumfahren, bin mir noch nicht sicher ob es das war...wäre ja zu schön...
 
O

Oliver

Guest
So nun ne Woche gefahren, Fehler ist tatsächlich weg. Laut meinem Mechi, war es die 10A Sicherung des ABS im Fußraum die er für ein paar Minuten draußen gehabt hatte. Jetzt funktioniert alles wieder so, als wenn nie was gewesen wäre. :freu:
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Das ist ja, als ob der meggi mit Wondows läuft.

Haste nen Fehler --> Neustart und alles ist wieder gut... ^^
 
Thema: Verschiedene Fehlermeldungen der Bordelektronik
Oben