verschiedene kabelsätze für anhängekupplung - welcher wofür

Diskutiere verschiedene kabelsätze für anhängekupplung - welcher wofür im Forum Elektronik im Bereich Technik - hallo jungs und mädels... :) ...hab mir mal gedacht so ne anhängekupplung wär nicht so schlecht, man weiss ja nie was kommt... :roll: hab...
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
hallo jungs und mädels... :)

...hab mir mal gedacht so ne anhängekupplung wär nicht so schlecht, man weiss ja nie was kommt... :roll:

hab da die rdso auf der homepage gefunden, ist abnehmbar damit die "ästhetik ihres megane gewahrt bleibt" und kostet 350 euronen. :shock:

jetzt gibts dazu verschiedene kabelsätze, nämlich 7 und 13 polige jeweils mit und ohne blinkerrelais....

so, jetzt kommts
7 auf 13 polig versteh ich noch wegen kennzeichenbeleuchtung und so, aber wofür ist das blinkerrelais? geht das nicht über den blinker vom meggi über den stecker? :-? :-?

hoff jemand kann mir da antwort geben und einem unwissenden helfen :-?

dankeschön
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Das ist eine gute Frage ob die Elektronik im Meggi für Anhänger vorbereitet ist. Muß eventuell teuer bei Renault programmiert werden.

Ich hatte im letzten Meggi ein Relais im Kofferraum und habe mir damit Kontrollleuchten und alles weitere gespart. Es mußte kein Kabel nach vorne gezogen werden. Dauerplus wurde von der Kofferraumbeleuchtung genommen - was nicht ganz korrekt war wie sich rausstellte, denn die Leuchte wird nach einer bestimmten Zeit zum stromsparen abgeschaltet und somit auch die eventuelle Warnblinkanlage am Anhänger, aber an sich war es die beste Lösung.

Frag doch mal die WS Deines Vertrauens ob die Zentralelektronik diese Aufgabe des Blinkens übernehmen kann und was die Programmierung kostet.
 
S

Sascha R.

Einsteiger
Beiträge
33
Hi

Nimm einen Kabelsatz mit 13 Polen und Relais denn Du trotzdem einen Anhänger mit 7 Polen hast gibt es bei Deinen Händler einen Adapter,
das Relais ist dafür das Du keine Kontrolllampe mehr im Amaturenbrett
brauchst und zur Steuerung der Nebelschlußleuchte.
Zu Programieren ist da nicht´s!

Gruß Sascha
 
Thema: verschiedene kabelsätze für anhängekupplung - welcher wofür
Oben