Verschiedene Mängel an Renault Megane II Grandtour 1.6 16V

Diskutiere Verschiedene Mängel an Renault Megane II Grandtour 1.6 16V im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hey Leute, habe schon länger nichts mehr zu unserer Meggi geschrieben! Aktuell gibt es wie so oft mal wieder probleme :D :welkom: . In...
xeeber

xeeber

Einsteiger
Beiträge
24
Hey Leute,

habe schon länger nichts mehr zu unserer Meggi geschrieben!
Aktuell gibt es wie so oft mal wieder probleme :D :welkom: .

In nächster zeit wollen wir endlich an unserer Meggi mehrere Mängel beseitigen :-).

Mängelliste ( mit markierung * Hilfe benötigt bzw. Tipps von euch? ) :

- *Wasser in den fächern der Türen,
- *Heckscheibenheizung ohne funktion,
- Heckscheibe am Scheibenwischer undicht ( wasser läuft in den Innenraum ),
- Rückfahrleuchten ohne Funktion ( Schalter defekt / Schalter schon bestellt ),
- Merkwürdiges Kratzen/ Schleifen am Lenkrad ( nachdem der Schleifring erneuert wurde ),
- Lüftungsgitter vorn in der Mitte kaputt ( Bei Starkem Bremsen mit Holzbalken gegen das Gitter gebrettert ),
- *Auf Sitze Wasserflecken, Leder/ Stoff mischung,
- *1. Gang Jault! ( Synchronringe? sollen geschruppt sein laut Mechanikerfreund ),
- Motor springt oft bei warmen Wetter nicht sofort an und hört sich an wie ein Diesel,
- *Motor nimmt manchmal Gas unregelmäßig an! ( Tippen entweder auf: Motorsteuerung, unsauberer Sprit oder Luftfilter? ),
- Fahrerfenster ACHTUNG WITZIGE SACHE!!
Das Fahrerfenster hat öfters schomal ausgesetzt und herumgespunnen!
Das ein neuer Fensterhebermotor samt Seilzügen nötig ist, ist schon klar ;-)!
Jedenfalls, aktuell bleibt dieser Lustige und auch teilweise Nervige Defekt bei!
Wenn Zündung aus, dann klar ist der Strom aus und die Fenster bewegen sich keinen mucks auf oder abwärts.
Aber was macht das Fahrerfenster? Es lässt sich reibungsos komplett auf- und abbewegen.
Achtung und jetzt kommt das aller schlimmste :D. Sobald Zündung an und Strom vorhanden, funktionieren
alle Fenster wie sie es auch sollen, aaaaber was macht das Fahrerfenster? Es lässt sich dann nur noch schritt für schritt bewegen.
( Man kann die Einstellung nicht mehr Speichern per langes knopfhalten das es wieder reibungslos auf und ab gleitet ).

- Abgenutzter Schaltknauf wechseln,

Aller neueste Macke das seltener aber mal auftritt.

Das Auto schließt sich manchmal einfach von selbst. Beispielsweise sobald ich die Fahrertür zugemacht habe!
Hat alles damit angefangen als ich Nachts vor Angst die Türen mit dem Türverriegelungsknopf hab Schließen lassen.
Von da an traten diese Macken auf das sich das Auto selbst während der fahrt oder wann auch immer mal Verriegelt oder wenn ich den Motor starten möchte er die Karte nicht mehr erkennt. Und wenn ich den Türverriegelungsknopf drücke nachdem sich das Ato von selbst geschlossen hat und wieder zum
entriegeln drücken möchte, geht nichts!
Das einzige was passiert ist, das dann jedesmal die Handbremsleuchte aufleuchtet wenn ich den Knopf drücke.

Abpropo Karte. Zwei probleme:.

1. Der Kartenlot scheint nicht mehr zu funktionieren!
Das Lenkradschloss entriegelt nicht mehr wenn Karte im Slot weswegen es in der Waschstraße etwas probleme gab.
Was kann man da tun? Habe das Gefühl das Generell die ganze Elektronik im Eimer ist!

2.
Es hat uns beim letzten Waschstraßen besuch den Heckspoiler vom Dach geschlagen als der Föhn übers Auto geblasen hat ( 4 Bilder vorhanden )!
Mir ist zuvor eben leider beim letzten Winter/Schneeeinbruch beim öffnen des Kofferraumdeckels durch das auf dem Dach angesammelte Eis der Heckspoiler abgebrochen ( Halterungen ).
Der Heckspoiler hat sich durch 3 Gumminoppen noch gehalten.
Der Spoiler wurde aber wieder Geflickt ( Lack an Halterungen und Heckspoiler auf der innenseite abgeschliffen , mit dem Heißluftföhn
das Plastik/Heckspoiler erwärmt und jeweils die 6 einzelnen Halterungen und mit Heißkleber gefestigt).
Alles Hält nun wieder Bombenfest :-) ( Wir hatten leider auf die schnelle keinen Granulat-Sekundenkleber ).

So ich denke das war nun mal wieder genug.
Wenn Ihr mir bzw. uns zu einzelnen Themen helfen könnt wäre echt Super :-).

Bitte keine Kommentare dazu wie meine Grammatik ist, wie und wieviel ich eventuell Schreibe usw... Danke :-).
Habe niemanden gezwungen das zu lesen ;-).


LG Kevin
 

Anhänge

  • 04.jpg
    04.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 1.205
  • 03.jpg
    03.jpg
    225,6 KB · Aufrufe: 1.127
  • 02.jpg
    02.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 1.107
  • 01.jpg
    01.jpg
    237 KB · Aufrufe: 1.306
P

princeofgermany

Einsteiger
Beiträge
21
Was hasst du ja ein Pech mit dein Auto!!!!

Ich kann im moment nur ein wichtige Sache mitteilen:

Im moment gibt es eine offizielle Ruckruf wegen abfallende Dachspolier beim Grand Tour von baujahr 2003-2009.

Ich hoffe ich habe dich damit ein bisschen geholfen!

Grusse
 
xeeber

xeeber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hallo princeofgermany,

Wegen der Info zur Offiziellen Rückrufaktion der Dachspoiler schonmal danke.
Nur ob mir das auch nachdem wir es wieder zusammengebastelt haben etwas nutzen wird?
Vielleicht sollte ich mal anfragen.
Aber welchen Händler interessiert das schon das ein fast 9 Jahre altes Auto solch eine Macke hat? Selbst vom Werk heraus?
Wegen den Stoßdämpfern gab es damals eine Rückrufaktion. Das wurde damals auch gemacht. Aber da war das Auto ja auch noch fast neu. Ich glaube nichteinmal die vom Werk aus wellige Windschutzscheibe wird die interessieren :-D.

Gruß Kevin
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Habedieehre - das ist ja mal eine respektable Liste an Defekten! Wieviel km hat denn die Karre drauf? 500.000? :D
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Mal ein paar Fragen am Rande:

- wann und wo hattest Du den Wagen gekauft?
- hast Du mal anhand der VIN (vehicle ident number) die Werkstattgeschichte des Wagens geprüft?
- gab es zum Wagen irgendwelche Versicherungsschäden?

wäre mal interessant zu wissen...

Es soll ja Autohändler geben die relativ günstig im Ausland Autos aus z.B. hochwassergeschädigten (o.ä.) Gebieten aufkaufen,
aufbauen und dann als Re-Import zu Spottpreisen hier in Deutschland wieder anbieten (via Internet). Oder es wird mal ebenso der Tacho manipuliert...
Bei diesen ganzen Mängeln hätte ich schon arge Zweifel ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Ich könnte mir auch vorstellen, das der Wagen als "Werkstatthure"gedient hat, immer als Ersatzteilspender herhalten mußte und das immer 1:1 Teile getauscht wurden.
 
xeeber

xeeber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Art Vandelay schrieb:
Habedieehre - das ist ja mal eine respektable Liste an Defekten! Wieviel km hat denn die Karre drauf? 500.000? :D

Da ich gerade nur kurz zeit habe, beantworte ich schnell die KM Frage:
Das Auto hat aktuell gerade genau 115.574 KM! Davon wurden seit letzten april genau die 15.574 km gefahren.
Mehr als sonst. Das Auto wurde gebraucht mit 12400km gekauft und der vorbesitzer war ein französischer beamte soweit ich das weiß.
Mit 24.800KM Motorschaden... Aber er läuft nach reparatur bis heute.
Gruß Kevin
 
Pflugi

Pflugi

Einsteiger
Beiträge
28
Ich dachte schon nur ich hab ein Montagsauto erwischt :roll:
Defekte Heckscheibenheizung hatte ich auch, wurde der Kabelstrang zur Heckklappte erneuert. Kommt wohl häufiger vor beim Grandtour mit dem Alter.
Was genau meinst du eigentlich mit Scheibe undicht an den Schweibenwischern und wo tritt das Wasser in den Innenraum? Wenn du die Ablauflöcher zwischen Scheibe und Motorhaube meinst und es läuft in den Fußraum sind vielleicht die Abläuflöcher im Wasserkasten verstopft.
 
xeeber

xeeber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hi,
ja, mit Wasser eindringen meine ich vom Heckscheibenwischer!
Dort scheint eine undichte stelle zu sein.
Und wenn man beispielsweise nach einem Regentag die Heckklappe öffnet, dann tropft einem so richtig eckelhaft das Wasser auf die Rübe.

Und mal wieder gibt es eine neue Sache!
Seit etwa 2 Wochen bei jeder art erschütterung klappert Meggi als wenn einem Gleich das Abgasrohr nen abgang schiebt.
Unters Auto gelegt, gerüttelt gemacht, getan. Und? Nichts! Alles fest.
Gestern mal an die felge getreten. Es klappert...
Bolzen lose? Felgenabdeckung an den Bolzen entfernt, alles fest.
Aber siehe da, irgend eine Art Metallplatte die unmittelbar an der Felge streift!
Ja.-- Eine Metallklammer die eines der Brembeläge im Sattel festhalten soll, hatte wohl gemeint sich verabschieden zu müssen. Ein Griff und ich hatte das Teil in der Hand.
Nunja, habs wieder festgemacht. Zuhören war also weder Radlager, noch ein defektes Abgasrohr.
Es war der Bremsbelag der lose im Bremssattel bei jeder erschütterung anfing herumzuklappern. ( Hatte zuvor Bremstest auf einer unebenen straße gemacht und bemerkt das während dem Bremsen das klappern nicht auftritt).
Vielleicht hilfreich dem es genauso geht ;-)!
Gruß Kevin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    146 KB · Aufrufe: 983
  • image.jpg
    image.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 1.054
G

gruempelhexe

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
Ich fahre einen Grandtour 1,9, habe seit 2010 einen technischen Fehler in meiner Karre!
Wenn man mit eingelegtem Gang und gezogener Handbremse den Start Knopf betätigt, kann es sein das ab und zu der Motor startet!!!!
Wir hatten dadurch schon einen Unfall, da ich von der Beifahrerseite!!!! aus die Zündung starten wollte um ein Fenster zu schließen, und dann der Motor startete und das Auto rückwärts (mit ziemlich Tempo!) in einen Zaun fuhr! Dies brachte mir einen Krankenhaus Aufenthalt ein, da ich aus dem Auto springen wollte und von der offenen Beifahrertür erfasst wurde!!!

Also Auto reparieren lassen (Tür wurde von nebenstehendem Auto komplett umgelegt!!)
Sind vor Gericht gegangen, man konnte aber den Fehler nicht im Computer feststellen. Also hieß es: ist sporadisch, kann man nix machen...

Nun war die Scheibe der fahrbereite Defekt und bewegte sich nicht mehr, -> Werkstatt 500,-€ kosten!!!

Jetzt fängt 1 Woche später die Beifahrerseite an zu Spinnen, auch dort reagiert die Scheibe nicht mehr :'(
Wieder reparieren???

Wollen in 3 Wochen in den Urlaub fahren!!
Mit dem Auto??????

Ich fühle mich nicht mehr sicher in der Kiste!
Zumal mein 3 jähriger Sohn vor 2 Tagen beim Auto putzen den Start Knopf drückte und der Motor wieder ansprang!!!
Zum Glück saß ich auf dem Fahrersitz und konnte die Kupplung und Bremse betätigen um schlimmeres zu verhindern!!!

Das ist doch nicht normal, aber was Soll ich machen? Das Gericht meinte ja damals (2011) das der Fehler nicht nachzuweisen sei!!

Hat mir jemand einen Rat???
 
xeeber

xeeber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Hi, ich hab zwar nich wirklich ahnung was das Thema betrifft, aber k.a. kann es sein das es an dem schalter hängt der unten am kupplungspedal ist!? Vllt ist dieser defekt und auf daueraktiviert ( dauerkontakt) das dass steuergerät denkt die kupplung sei getreten und er deswegen den Motor Startet!Kupplungsschalter mal vllt. Wechseln wenn es das gibt!? Gibt zumindest einen für die Bremse.
Wenn bei uns das Fenster an-abheben ausfällt isses die sicherung ( glaub ne gelbe unten links vom lenkrad im kasten).
Aber das wird wohl zu einfach sein als das was euer Auto für probleme hat.
Mitlerweile ist bei uns die Macke das dass Fahrerfenster wenn zündung aus und alle fenster nimmer gehen, das Fahrerfenster aber funktioniert ( durchgängig von oben bis runter und das selbe spiel umgekehrt). Bei zündung an, funktionieren alle fenster, aber das Fahrerfenster funktioniert nur noch schritt für schritt ( sprich 10mal schalter drücken bis fenster oben oder eben unten is ). Tippe da auf sie Steuerplatine direkt am Fensterhebermotor. Vllt. Ist diese ja bei euch defekt. Oder eure elektronik hat noch mehr nen knall wie unsere. Z.B. sperrknopf für alle türen im auto lässt handbremsleuchte im tacho aufleuchten und verriegelung fängt dann sporratisch an überraschend sich selbt zu entriegeln wie auch zu verriegeln.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Zumindest mal was den Kupplungsschalter betrifft.

LG Kevin

Achso ja, wenn du dein Fensterschließen willst sei einfach so faul wie ich und tu dies mit der Fernbedienung/schlüssel mit 2x Schließen drücken. Außer wegen dem defekt wie bei uns am fahrerfenster funktioniert das nich mehr.
 
M

meganephil

Megane-Fahrer
Beiträge
658
Schon mal die Batterie gecheckt? Der Mégane muckt gerne rum, wenn Funktionszustand und/oder Ladezustand zu gering ist.
Und wegen dem Fahrerfenster was nur schrittweise funzt, probier mal es neu anzulernen indem du es ganz hoch fährst und dann den Schalter weiter "Hochfahren" für ein paar Sekunden gedrückt hältst.
Ist jetzt das simpelste was ziemlich häufig vorkommt..
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
viewtopic.php?f=34&t=11409 :guckstu: :guckstu:

Die Nummer hat schon einen Bart :"": :kscheiss:
Warum man nicht im bestehenden Thread weiterschreibt :-?
Auch gibt es genug Beiträge zu Fensterheber :"":

Zimbi RFD
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,
die elektronischen Mängel.... ich würd ja mal zuerst, ALLE Massestellen im Motorraum reinigen u. festschrauben.
Die Software neu aufspielen lassen u. dann mal gucken.
Richtig - leere oder Batterien die am Ende ihres Lebenszyklus angelangt sind, sind eine Fehlerquelle mehr, die man leicht beseitigen kann.
Dann einen Wechsel der UCH bzw UPC ( da kann ja schonmal was Feuchtigkeit hinkommen....) in Angriff nehmen wenn es noch nicht hinhaut.

Der Mangel mit den klappernden Bremsbelägen ( nebst herausgefallenen Klammern ) vorne, weißt darauf hin, das man sich den Weg zum "Freundlichen" mal locker gespart hat.
Is ja auch billiger....
Dort werden nämlich die Antiquitschklammern gewechselt beim Wechsel der Scheibenbremsbeläge.
Der Mech dort ist speziell geschult u. weiß wo er hinlangen muss. Das Fachwissen hat leider nicht immer die freie Werkstatt ;)

Ich würde ja nicht jeden an meinen Megane RS lassen...
 
xeeber

xeeber

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
24
Ja das das Thema schonmal aufgeschlagen wurde hab ich nach meiner Antwort erst bemerkt.
Das mit angezogener Handbremse und motor noch an als im Zaun weißt für mich eher aufn automatikgetriebenes auto.
Naja egal.

Wegen unserem Auto macht euch da ma keine sorge.
Das anlernen der Fenster weiß ich schon längst aber Danke ;-).
Hilft ja nix mehr beim Fahrerfenster.
Wegen Bremse sind seit paar tagen die Klammern gekommen.
Kein Problem mehr. Unsere Meggi soll uns nur noch von A nach B bringen. Die Macken sind wir bereits gewohnt.
Ham mitlerweile ein 2. Wagen. Den hab ich gestern auch glei mal eingeweiht und bin auf einem Parklatz gleich mal rückwärts in einen neuen VW T5 gerauscht.

So das von mir.

LG Kevin
 
Thema: Verschiedene Mängel an Renault Megane II Grandtour 1.6 16V
Oben