Verschleißerscheinung am Schaltsack

Diskutiere Verschleißerscheinung am Schaltsack im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Moin Leute, beim Innenraum putzen ist mir aufgefallen, dass an der Sollknickstelle am Schaltsack, das Material schon stark abgeschürft ist. Der...
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Hallo,

heute habe ich feststellen müssen, das das Leder das den Schalthebel umspannt an 3-4 stellen an denen das leder geknickt wird risse entwickelt hat. Ist mir bisher gar nicht wirklich ins auge gefallen, bis ich heute beim saubermachen den staub in jenen mulden/ecken entfernen wollte und gesehen habe das das Leder eben hier und da aufgerissen ist.

Hatte das schon jemand? Was kann man dagegen tun?

Kann man das Leder um dem Schalthebel auch komplett wechseln lassen? Wenn ja, was kostet mich das in etwa?

Grüße
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Was hast Du denn für nen Baujahr. So wie ich das mitbekommen habe hatten die ersten Baujahre hartes Leder verbaut im Tausche wurde dieses durch weiches ersetzt. Hast Du noch Garantie?
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
Meiner ist bj 2009, habe ihn aber erst letztes jahr gebraucht gekauft, habe nur eine gebrauchtwagengarantie von meinem renault händler. Aber ich vermute das wird nicht unter die gebrauchtwagengarantie fallen...?

Dooferweise weiss ich nicht ob das evtl. sogar von anfang an war, denn das Leder knickt und windet sich ja hin und her, es fällt nur auf wenn man genau hin sieht und die betroffene stelle ein wenig auseinander zieht und schon öffnet sich der riss
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
close12345

close12345

Megane-Fahrer
Beiträge
411
Andymiral schrieb:
Kann man das Leder um dem Schalthebel auch komplett wechseln lassen? Wenn ja, was kostet mich das in etwa?

Jap, das ist möglich. Ich habe meinen gerade (auf Garantie) wechseln lassen.

Auszug aus der Nullrechnung ... alle Angaben ohne Gewehre oder sonstige Schießeisen

Code:
NUMMER_______MENGE____BEZEICHNUNG___________________PREIS
6471_________2________Austausch Schaltmanschette____7,04
969350021R___1________Schaltsack FA58_______________50,64
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
manur19 schrieb:
Was hast Du denn für nen Baujahr. So wie ich das mitbekommen habe hatten die ersten Baujahre hartes Leder verbaut im Tausche wurde dieses durch weiches ersetzt. Hast Du noch Garantie?

Kann ich bestätigen.... habe auch einen 2009er und hatte die Risse. Hab aber Glück gehabt und es noch inerhalb der Garantie gemerkt. In der Anschlußgaratie ist sowas ja nicht mehr mit drin. Wurde getauscht und Material ist weicher und legt sich besser in Falten als der alte Schaltsack. Ob es so dauerhaft Rissfrei bleibt muss die Zeit zeigen.

Zur Not so machen wir mir hier selber vor kurzem geraten wurde... Mail an Renault mit der Bitte nach Kulanz :-) Mehr als Nein sagen können SIe ja nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Meiner ist auch von 2009. Da kommt einmal im Monat Lederpflege dran. Bis jetzt ist noch kein Riss zu sehen.
 
A

Andymiral

Megane-Kenner
Beiträge
128
So neues zu meinem Schaltsack:

Mein Renault-Händler von dem ich den Megane habe, sagte mir zunächst er könnte den schaltsack nicht auf kulanz wechseln, gebrauchtfahrzeug bla bla...

Habe mich dann direkt per email an Renault-Deutschland gewendet und das Problem beschrieben. Ein paar Tage später erhielt ich einen Anruf von einer netten Renault-Dame die mir die Kulanz zusagte, ich bräuchte nur ein Termin mit meinem Autohaus abmachen, den rest regeln die.

Gesagt getan, am Fr. wird mein Schaltsack ausgewechselt :dance3:

edit: Eben vom renault haus zurück, schaltsack kostenlos gewechselt. Hat nur paar minuten gedauert. Das neue leder ist spürbar weicher und sollte nicht aufreissen wie das alte

:ok:
 
S

snobbytec

Megane-Kenner
Beiträge
88
Habe heute mal die Firma ICT angeschrieben, ob sie evtl. mal einen beleuchteten Schaltknauf inkl. Manschette für den Megane 3 mit ins Produktsortiment aufnehmen könnten. Dann würde es endlich eine hochwertige Alternative für den originalen Schaltsack geben.

Könnt euch die Produkte ja mal ansehen, mir gefallen die beleuchteten und sehr gut verarbeiteten Schaltknäufe inkl. Manschette sehr gut. Hatte ich in damaligen Fahrzeugen auch öfter verbaut.

ICT Schaltknäufe
 
slt56to

slt56to

Megane-Kenner
Beiträge
90
saubere sache :top: :ok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
die schauen echt toll aus :top:

befürchte nur da wird wieder die Rückwärtsgangarretierung ein Prob. sein....
 
M

moto1

Türaufmacher
Beiträge
18
Schaltungshebel Manschette auf Garantie?

Hallo,

meine Schalthebelmanschette und die vom Handbremshebel weisen ziemlich starke Risse auf.
Fällt sowas noch in die 4 Jahresgarantie, oder sind das Verschleißteile?

mfg
 
ASpeed

ASpeed

Megane-Fahrer
Beiträge
615
Re: Schaltungshebel Manschette auf Garantie?

Ich würde davon ausgehen und das dem Autohaus bei der Bekanntgabe des Mangels auch so mitteilen.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Schaltungshebel Manschette auf Garantie?

Also meine wurden innerhalb der normalen Garantie (hatte 4 Jahre Renault-Plus Plus) ohne Probleme getauscht, als die Risse aufgetreten sind.
 
M

moto1

Türaufmacher
Beiträge
18
Re: Schaltungshebel Manschette auf Garantie?

ich hoffe mal das beste..

Ich nehem an, es wird die selbe miese qualität wieder eingebaut - gibts da Mittelchen damit die nicht wieder so früh einreissen?
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Re: Schaltungshebel Manschette auf Garantie?

Bei mir war der Tausch etwa zur Halbzeit. Ich hatte das Gefühl, dass die neuen Manschetten _etwas_ besser waren, sie sind jedenfalls nicht wieder kaputt gegangen. Trotzdem war die Oberflächenqualität... so "lala". In der Werkstatt sagte man mir aber damals auch, dass ich sonst einfach kurz vor Ablauf der Garantie wiederkommen solle ;-)
Ich nutze eine einfache Lederpflege, die ich etwa 4-5 im Jahr auftrage.
 
Thema: Verschleißerscheinung am Schaltsack
Oben