Verschleißsensor der Bremsen

Diskutiere Verschleißsensor der Bremsen im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Guten Abend, kann mir jemand sagen ob es so einen Sensor bei uns im Mégane gibt? Grüße Kilian
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Guten Abend,

kann mir jemand sagen ob es so einen Sensor bei uns im Mégane gibt?

Grüße Kilian
 
R

Renndiesel 1

Guest
Richtig, keine Verschleissanzeige oder Sensor vorhanden.

By the way:
Mein Scenic I Ph I Bj98 hatte noch so eine Anzeige, mein Sc I Ph II Bj02 hatte keine mehr. Fand ich eigentlich ganz praktisch, spart wohl Herstellungskosten.
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Seid froh das er KEINE hat!

Genauso wenig wie Reifendrucksensoren.....


Es gab und gibt mehr als genug Probleme mit diesen Sensoren. Mehr als glückliche Menschen die diese besitzen ;-)

btw: würde es bestimmt hier schon unzählige Themen geben, wo sich Member über diese beschweren würden^^
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Stimmt, kann da hazen nur zustimmen. Mein Vorgänger der Meg II RS hatte auch für jeden firlefanz nen Sensor.

- Luftdrucksensoren in den Reifen (einer der den ersten und letzten Winter nicht überlebt hat, also nen neuen kaufen, gabs aber nur im 4er Pack, vom Preis wollen wir jetzt nicht reden!) ... in den Winterreifen waren natürlich keine, also ständig in der Anzeige ein Auto ohne Reifen... :tease:

- Sensoren für die autom. Leuchtweitenregulierung der Xenons... waren nach 4 Jahren auch durch, scheinwerfer sind dann die ganze Zeit auf und ab gegangen... auch neu gekauft, wieder wollen wir jetzt nicht über den Preis reden!

- Sensoren für die Airbags... der für den Beifahrerairbag ist auch hops gegangen, wieder ein Sensor getauscht... :tease:

Von dem her bin ich echt froh, dass mein neuer Meg ein paar Sensoren weniger hat! :ok:
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Das hört sch so an also ob ich hier in einer Anti Sensoren Gemeinschaft bin :D. Aber wenn ihr das sagt das ich froh sein soll, glaub ich euch das ^^.

Grüße Kilian
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Der Verschleißsensor der Bremsen sitzt nun wohl einzig und allein im Behälter für die Bremsflüssigkeit. Bei abgenutzten Belägen sinkt der Stand und dann gibt es die Meldung "Störung Bremssystem ..." und dazu lustige synthetische Glockentöne aus dem Armaturenbrett.
Erleben wird das früher oder später jeder Meganefahrer. Bleibt zu wünschen, dass man alleine im Auto ist.
Meine Beifahrerin fand die Meldung bei fast Vmax auf der Autobahn nicht wirklich witzig, ich auch nicht.
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Also ich habe die Meldung inzwischen auch schon häufiger "sehen dürfen". Da sie aber immer nur in bestimmten Situationen auftrat (sehr starkes Gefälle, bergab + Kurve), habe ich mir meinen Teil gedacht und lasse es in der kommende Woche bei der Inspektion anschauen. Was Fehlermeldungen vom Bremssystem angeht sind meine Freundin und ich von unserem vorherigen PUG 307 abgehärtet, da kommt so schnell keine Panik mehr auf ;-) Bin gespannt ob die WS nur ein bisschen nachfüllt oder mir schon direkt die volle Dröhnung mit allem möglichen Austausch andrehen will... :-/
 
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
248
Bin gespannt ob die WS nur ein bisschen nachfüllt oder mir schon direkt die volle Dröhnung mit allem möglichen Austausch andrehen will... :-/

Kann ich dich beruhigen ;).
Hatte diese Woche meine allererste Inspektion nach 20Tsd.-km. Das einzige was nachgefüllt wurde war das Motoröl (1l -> 8€)
und ansonsten nur ein Routinecheck. Ich denke das es bei dir auch keine Mängel geben wir und dann wirst du auf ungefähr 88€ kommen. Kommt aufs AH an.

Die erste HU nach 30000km geht dann ins Geld, schon alleine die hinteren Bremsbeläge 220€! Zum Glück hab ich die Garantie wo ich nur Verschleißteile zahlen muss und nicht auch noch die Arbeitsstunden...

Grüße Kilian
 
Thema: Verschleißsensor der Bremsen

Ähnliche Themen

dmfsascha
Antworten
6
Aufrufe
710
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
M
Antworten
7
Aufrufe
634
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
0
Aufrufe
1.082
Mo0403_
M
F
Antworten
1
Aufrufe
1.260
Jay1980
Jay1980
Oben