Versetzende Hinterachse!

Diskutiere Versetzende Hinterachse! im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi, habe die "Suche" benutzt, doch so richtig glücklich bin ich mit dem Ergebniss nicht... Mein Problem besteht darin, dass sich mein Megane...
C

Christian

Megane-Kenner
Beiträge
118
Manni schrieb:

BTW: Habe heute Abend eine kurze PM von Halbzoll Nuss bekommen, war jetzt keine direkte Problemlösung, aber ein Ansatz, wohin ich arbeiten muss um das Problem weiter einkreisen zu können... :top: :top: :top:

Hallo,

da ich das Problem auch habe, würd mich interessieren, was Halbzollnuss Dir zu dem Thema geschrieben hat....

Ich habe den 2.0dci GT mit der Elia Tieferlegung aus 2/2006. Er ist vorne ca 7 und hinten ca 6cm runter gekommen. Dämpfer sind noch original. Was mir aufgefallen ist: Ich fahre im Sommer die 17 Zoll mit 15er Spurplatten rundherum, für den Winter habe ich noch einen 17er Satz, fahre den aber OHNE Spurplatten. Der Effekt ist dort auch, aber deutlich geringer...


Gruß

Christian
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi Christian,

Ich habe die PM jetzt mal hier als Zitat reigesetzt:

Halbzoll Nuss schrieb:
Hallo Manni,
probier mal bitte einen satz andere räder, du hast ja bestimmt winterräder, und fahr mal zu einer anderen stelle wegen einer dämpferprüfung.original dämpfer mit eibach ist nicht gut,hab da bist jetzt nur schlecht erfahrung gemacht.
mfg halbzoll nuss

Bisheriges ERGEBNISS:

Ich werde mal bei Gelegeheit die Winterräder montieren und dann nochmal irgendwo anders die Dämpfer prüfen lassen...
Anscheinend harmonieren die Original-Dämpfer nicht allzugut mit den Eibach-Federn obwohl man Fahrwerksseitig keine großen Unterschiede feststellen konnte.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi,

So ich habe heute den halben Tag auf der Autobahn verbracht und denke das ich ne ganz neue Erkenntniss habe...

Zunächst hatte ich nur auf der Hinterache Winterreifen (sollte man nicht machen aber sieht ullkig aus), danach komplett montiert und bin mal auf die Bahn, beschleunigt, dann ein paar Spurwechseln später und siehe da, er macht es immer noch...
Eine gaaaanz minimale Verbesserung war zu verspüren, aber nicht wirklich der Rede wert (wahrschl. wegen der etwas geringeren ET)

Dort hatte ich zu ersten mal dann die Vorderachse in Verdacht:

Es soll ja tatsächlich Megane-Fahrer geben die über ein Spiel und Knacken in der Lenkung klagen... :lachuh:
Gut das Knacken ist ja schon fast normal, aber wenn ich eine minimale Lenkradbewegung beim Spurwechseln mache, dauert es ein winzigen Moment bis etwas passiert, dann zieht er rüber und "pendelt" sich dann in der anderen "Fahrrinne" wieder ein...

Den zuvor gespürten "Ruck" würde ich nun darauf zurückführen, dass das eines der inneren Spurstangengelenke Spiel hat und beim leichten Einschlag das "kurveninnere Rad" , da es nicht voll belastet wird, nach dem sog. "Teewagenprinzip" anfängt leicht zu flattern bin es durch das Gegenlenken wieder in deren Endlage fällt. Das es mir im normalen Fahrbetrieb nicht aufgefallen ist würde ich der sehr teigigen Lenkung zusprechen, die immer das Gefühl vermittelt nachkorrigieren zu müssen, leider gewöhnt man sich daran wohl zu sehr.
Habe es auch mal auf ausgewaschenen Landstraßen ausprobiert, Lenkrad gerade gehalten und man merkt wie er sich links oder rechts in die Spurrillen reinziehen möchte, oder auch macht, ohne nur eine winzige Lenkbewegung zu machen... :ashamed:

Werde am Montag mal sehen dass ich bei der Dekra oder dem GTÜ mal vorbeischneie und die mal frage, ob die das mal mit deren schönen "Rüttelplatte" testen können, denn bei hochgebocktem Fzg. war kein Spiel spürbar, weil es sicher da max. auf Zug belastet ist.

Damit würde ich das Fahrwerk/Stoßdämpfer zur Zeit ausschließen können...
 
P

pepe3333

Guest
hi Leute,

Meine Erfahrung dazu ist etwas umfassender. Seit dem 1. Tag habe ich ein Versetzen, auch mit dem noch damaligen standardfahrwerk und 16" und 205er Reifen. Dabei hatte ich auch bei 100 auf einer glatten Autobahn Brücke ein Problem ihn auf der Straße zu halten. Der bmw neben mir hat mir ne Scheibe gezeigt,da er dachte es liegt an mir. Also kann es auch mal gefährlicher sein.
Es liegt an der Spur. Meine läuft hinten an der Grenze der Toleranz nach. Meine Reifen verschleißen hinten genauso stark wie vorn.
Bei ca.70000 km war es dann auf trockener Straße mit spurrillen bei 100 richtig extrem. Dann haben wir vorn ein spürtelenk gewechselt und es war der alte etwas bessere Zustand wieder eingestellt.
Nun wollte ich natürlich noch mehr sportlichkeit und habe ein koni 30/20 Fahrwerk drin mit 8x17 und 215er.Alle meinten es wird schlechter aber es ist besser geworden. Glück gehabt.

Ich hoffe es hilft etwas.
--- vom iPod geschrieben ---

Beste Grüße
Peter
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mußt Du mir mal erklären wie man ein Auto kaufen kann das kaum in der Spur zu halten ist und dann nicht nach der Ursache suchen läßt oder das Ding zurückgibt
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Bei manchem Beiträgen weiß man echt nicht mehr was man denken soll :D
Mit 100 Km/h auf vereister fahrbahn wundern sich doch tatsächlich welche das das Auto ausbricht :vogel:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Oh, das seh ich erst jetzt ... wer da mit Verwunderung reagiert anstatt seinem Schutzengel zu danken, sollte besser seinen Führerschein abgeben
 
Art Vandelay

Art Vandelay

Megane-Experte
Beiträge
1.293
Manni schrieb:
Habe es auch mal auf ausgewaschenen Landstraßen ausprobiert, Lenkrad gerade gehalten und man merkt wie er sich links oder rechts in die Spurrillen reinziehen möchte, oder auch macht, ohne nur eine winzige Lenkbewegung zu machen...

Das ist leider normal mit dieser Gummi-Spielzeug-Lenkung vom Megane. Da gibts sogar einen eigenen Thread darüber. Wenn ich auf einer Strasse fahre, die auf eine Seite abschüssig ist, muss ich mit Kraftaufwand das Lenkrad halten, damit ich nicht sofort eine 90° Kurve mache. Soll beim Phase I (wie bei mir) ja noch schlimmer sein als beim Phase II. Manchmal hätte ich gerne einen Schalter, um die Stärke der (elektrisch betriebenen) Servolenkung beeinflussen zu können. Bei Fiat heisst das City-Mode, zum Ein- und Ausparken. Mein Renno ist immer im City-Mode.

Mit meinem vorherigen Nicht-Renno konnte jedenfalls ich die selbe Strasse gemütlich noch freihändig fahren, mit dem Knie am Lenkrad.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und was hälst du in den Händen, das Handy und ne Tüte :shoot: ????
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Was habt ihr denn immer mit der Lenkung ? Ich finde die nicht wirklich so viel anders als bei anderen Autos...
auch wenn man es nicht tun sollte, Fahren mit den Knien geht bei mir problemlos.....

Das mit den Nachlaufen von Spurrillen kann ich bestätigen aber das liegt eher an den Reifen und Fahrwerk allgemein als an der lenkung.....
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Nachlaufen liegt vor allem an den breiten Reifen, mit der Seriendimension läuft mein Megane recht spurstabil.
 
G

Gast1

Guest
Ich hab auch das Problem gehabt.

und da ich bei mir hinten die Bremsscheiben wechseln musste. kam zwangsläufig nen neues Radlager mit rein.
als ich fertig hab ich ne probefahrt gemacht und siehe da das versetzen der Hinterachse auf Bodenwellen war weg.

da habe ich mir die Radlager der alten Scheiben mal angesehen. und ich glaubte fast meinen Augen nicht das Radlager hatte in alle Richtungen 3 mm spiel und klapperte nur noch nen bissl drinn rum.

so am besten könnt ihr es besten testen ob es wirklich das Radlager ist.

Auto Aufbocken
es reicht das Rad was ihr testen wollt.
Am Rad drehen und auf Schleifgeräusche achten
aber Achtung die bremse wird auch etwas schleifen also auf metallische Geräusche achten.
Und dann am besten noch etwas am rad wackeln
dort sollte kein spiel Vorhanden sein.

Viel spaß beim Wecheln!

Mfg Balu
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

wollte mal hören, ob es vielleicht noch anderen gelungen ist, das Problem zu beheben. Bei mir gehts jetzt los.

Gruss Rick
 
O

Oliver

Guest
Also wenn es bei Dir nach jetzt über 7(!) Jahren los geht, dann würde ich das auf Verschleiss zurückführen. Entweder Dämpfer oder die von HL schon vielfach beschriebenen HA-Lager.
 
Thema: Versetzende Hinterachse!

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
3.082
fummel666
F
csm
Antworten
3
Aufrufe
1.792
feisalsbrother
feisalsbrother
Uewy
Antworten
9
Aufrufe
3.060
Uewy
Oben