Megane 3 Verständnisfrage Gasfedern Heckklappe Grandtour

Diskutiere Verständnisfrage Gasfedern Heckklappe Grandtour im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Bei mir rostet eine der Gasfedern, da wo die Kappe war, welche ich bereits entfernt habe. Die Feder funktioniert zwar noch denke aber so langsam...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Bei mir rostet eine der Gasfedern, da wo die Kappe war, welche ich bereits entfernt habe. Die Feder funktioniert zwar noch denke aber so langsam über einen Wechsel nach. Da das Netz voll von mehreren Anbietern und Kennungen ist wollte ich mir erst mal den Gang zu Renault sparen. Eigentlich möchte ich schon wieder original Stabilus nutzen allerdings gibts da jetzt verschiedene Typen und ich weiß nicht genau welchen ich brauche.

Auf der originalen Gasfeder steht:

023168, das ist die Stabilus Bestellnummer. Ich brauche eine Ausschubkraft von 735N. Allerdings wird bei sämtlichen Anbietern 705N angezeigt. Dann auch noch 2 verschiedene Hublängen, wie 171,5mm oder 195mm. Blicke da jetzt nicht durch, habe aber auch keine Lust 2 zu kaufen wenn der eine noch Makellos ist.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Nachdem die originalen bei mir nach einigen Jahren zu schwach wurden, hab ich neue gekauft.
Zuerst Monroe um 25€ das Stück, die waren aber auch nach knapp über 2 Jahren wieder schwach.
Dann die billigsten genommen, die zu haben waren die halten jetzt dafür aber schon 3 Jahre.
Ich hab die vom Shop kfzteile24.de gekauft, dort kannst du durch das Auswählen deines Fahrzeutypes leicht den richtigen Artikel finden.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Hallo, also nach Recherche soll man von den Billigheimern Abstand nehmen. Die originalen also Stabilus sollen am besten sein, was Dämpfun etc angeht. Mir geht's nur darum, das ich von Stabilus keine Gasfedern mit 735N bekomme.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wenn man in verschiedenen Foren anderer Automarken liest, wird dann meist auch von den No Name Produkten abgeraten, weil wie ich schon schrieb, die Qualität nicht das die des Erstausrüsters herankommt.

Ps: Bei dem Link werden zu den Dämpfern keine techn. Daten angegeben.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Warum wird abgeraten?
Du schreibst keinen Grund dafür.


Der Preis einer originalen Gasfeder von Renault eines Megane2:
knapp 70€
Beim Megane3 wird das nicht anders sein.
Da kann ich mir einige deutlich billigere kaufen, die vielleicht ein Jahr weniger halten.
Aber so gut sind die originalen ja auch nicht, wenn eine deiner Feder rostet. ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Doch habe ich ja schon weiter oben geschrieben ;). Die Dämpfung kann bei den Billigen Gasfedern anders sein, es kann sogar so sein, das die Klappe fast ungedämpft an den Anschlag knallt etc. Da gibt es mehrere Erfahrungen aus den Foren, deshalb war ich eben auf die original Stabilus aus.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn die Dämpfer zum Auto passen, passiert das nicht.
Auch meine 13€-Gasfedern funktionieren so wie die originalen.

Aber man kann auch aus dem Kauf von Gasfedern eine Doktorarbeit machen.
Viel Spaß beim Aussuchen! ;)
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
861
Wie ist denn die Marke der Dämpfer? Und das Öffnungs.- und Schließverhalten ist genauso wie bei den originalen Stabilus?

PS: Hat sich erledigt, habe in der Bucht ein paar Gebrauchte Stabilus Dämpfer geschossen. Dank der guten Fotos war zu erkennen, das es sich um den exakt gleichen Typ handelt, den ich benötige. Rostfrei sind sie auch und obendrein 4 Jahre jünger als die jetzigen. Das ganze keine 30€
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Verständnisfrage Gasfedern Heckklappe Grandtour

Ähnliche Themen

Oben