Verstärker im Handschuhfach

Diskutiere Verstärker im Handschuhfach im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Nabend Leute, hab jetzt schon reichlich hier gelesen und bin zu dem Schluss gekommen das ich einen 2-Kanal Verstärker ins Handschuhfach packen...
A

Anonymous

Guest
Cadenza schrieb:
Nen Schaltplan willste: Due weißt schon, dass das Arkamys samt Fakra-Stecker nen staatliches Geheimprojekt ist :grin:

Eigentlich wollte ich was zur Stromversorgung bemerken. Ein Elektriker hat mir mal berechnet, wie der Leitungsabfall und die Wärmeentwicklung sich abhängig vom Kabeldurchschnitt ergeben. Also wenn du nen Klingeldraht ausm Sicherrungskasten zur Endstufe legst und da ~500W bei ~12V durch-jagen, dann soll das wohl nebst Brandgefahr auch den Klang vermurksen. Das alles natürlich meinerseits ohne fundiertes Basiswissen im Elektro-Bereich!

Vielleicht kanns ja noch jemand kommentieren...
Ne Du das weiß ich nich,auf jedem Popelradio ist doch die Kabelbelegung drauf .Wieso machen die son Staatsgeheimnis draus?Kommt doch auch nur Musik raus.
Zum Strom,es muß doch ne Strippe zum Sichrungskasten von der Batt hin führen oder hat Renault da auch was geheimes,nen W-Lan Strom zb.? :sarcastic:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Cadenza schrieb:
Nen Schaltplan willste: Due weißt schon, dass das Arkamys samt Fakra-Stecker nen staatliches Geheimprojekt ist :grin:

Eigentlich wollte ich was zur Stromversorgung bemerken. Ein Elektriker hat mir mal berechnet, wie der Leitungsabfall und die Wärmeentwicklung sich abhängig vom Kabeldurchschnitt ergeben. Also wenn du nen Klingeldraht ausm Sicherrungskasten zur Endstufe legst und da ~500W bei ~12V durch-jagen, dann soll das wohl nebst Brandgefahr auch den Klang vermurksen. Das alles natürlich meinerseits ohne fundiertes Basiswissen im Elektro-Bereich!

Vielleicht kanns ja noch jemand kommentieren...

Zum Thema "Stromentnahme über Zigarretenanzünderdose" gibts es ja bereits einen mehrseitigen Thread im Off Topic Bereich... :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
 
A

Anonymous

Guest
barnie schrieb:
ne Strippe zum Sichrungskasten von der Batt hin führen

Das mit dem Geheimprojekt war eher so gemeint, dass egal welchen Renault-Techniker ich gefragt hatte, er mir zum Arkamys samt hinterer Anschlüsse keine Auskunft geben konnte...

Das mit der Hauptstromader hin zum Sicherungskasten klingt echt gut... wenn sich da mal jemand ans Werk macht, dann bin ich sehr auf die Bilder gespannt!
 
A

Anonymous

Guest
Soderle Endstufe ist drinn
Zum Strom sei gesagt das im Sicherungskasten direkt vorne 2 dicke rote Strippen sind.Dummerweise sind die ziemlich Knapp gehalten um sie anzuzapfen aber vielleicht hat einer ne Idee.Einfach die Sicherungsklappe öffnen,unter den Sicherungen sind 2 Stecker,die meine ich.
Ich hab den Saft vom Zig.-Anzünder genommen weil das Kabel ganz bestimmt kein Klingeldraht ist und ausserdem mit ner 15er Sicherung abgesichert ist.
Die Endstufe hab ich jetzt erstmal im Beifahrerfussraum direkt unterm Handschuhfach,muß nur noch schauen wie ich es festmach.
Die Suche nach den richtigen LS-Kabeln war ein Abenteuer,also es sind 8 Kabel im Stecker,2 oben und 2 unten sind für Hinten,die andern 4 in der Mitte für Vorne.Plus und Minus erkennt man daran das 2 von 4 die gleiche Farbe haben,die hab ich mal als Minus genommen.
Vom KLang her naja ist zwar besser geworden aber die LS in den Türen geben wie schon mehrfach hier beschrieben nicht mehr her.
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
der Zigarettenanzünder is bei dir mit 15A abgesichert? also bei mir is der nur mit 10A abgesichert...in der Betriebsanleitung steht auch drin maximal 120W ... 120W:12V=10A...
übrigens das Kabel fürn Zigarettenanzünder ist 0,75er ...aber wahrscheinlich geht die Flamerei gleich wieder los von wegen eine Endstufe über den Zigarettenanzünder betreiben^^
Kannste evtl. mal ein Foto von dem Stecker machen und die LS Kabel Rot umkreisen oder so?

mfg
 
A

Anonymous

Guest
Also den LS-Stecker werd ich ma Ablichten und ja es sind 15A,die ist mir nämlich durch ein Ungeschick rausgeknallt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

Anonymous

Guest
barnie schrieb:
die ist mir nämlich durch ein Ungeschick rausgeknallt.

Hehe ... +- Blitz ;-)

Also prinzipiell ist die Idee mit dem ZigAnzünder gut. Die Heizspirale verballert ja auch ne menge Leistung und da wird die Leitung schon vernünftig sein. ich muss mal schauen, mit was für einer Sicherung die bei mir abgesichert sind. Meinst du, man kommt auch irgendwie an dem Zulaufstrom (Hauptader) der Sicherungskastens dran... dass wäre ja dann direkt von der Batterie gegriffen.

Unterm strich wäre ich schon echt froh, wenn ich nicht direkt bis zur Batterie müsste.

Hast du eigentlich jetzt die LS im Auto auch über den Verstärker laufen oder hast du nur eine Y-Weiche zum HL-Wandler für den Verstärker und die LS beziehen ihr Signal noch direkt vom Radio?!
 
A

Anonymous

Guest
ich hab nen vorschlag für dich.. du hast dir ja nen neuwagen gekauft... also geh zu car-hifi-profis, schilder deine wünsche und lass das professionell erledigen.
fertig!

wer sich nen neuwagen leisten kann, der kann sich die paar 100er auch noch leisten!
 
A

Anonymous

Guest
Irgendwie hab ich so mein Problem damit, mein Auto so nem Schrauber in die Hand zu geben... Da mach ich das lieber selbst, zumal ich keine zwei linken Hände hab
 
A

Anonymous

Guest
Cadenza schrieb:
barnie schrieb:
die ist mir nämlich durch ein Ungeschick rausgeknallt.

Hehe ... +- Blitz ;-)

Also prinzipiell ist die Idee mit dem ZigAnzünder gut. Die Heizspirale verballert ja auch ne menge Leistung und da wird die Leitung schon vernünftig sein. ich muss mal schauen, mit was für einer Sicherung die bei mir abgesichert sind. Meinst du, man kommt auch irgendwie an dem Zulaufstrom (Hauptader) der Sicherungskastens dran... dass wäre ja dann direkt von der Batterie gegriffen.

Unterm strich wäre ich schon echt froh, wenn ich nicht direkt bis zur Batterie müsste.

Hast du eigentlich jetzt die LS im Auto auch über den Verstärker laufen oder hast du nur eine Y-Weiche zum HL-Wandler für den Verstärker und die LS beziehen ihr Signal noch direkt vom Radio?!
Na sicher laufen die LS vom Auto über den Verstärker und die Strippen von der Batt. siehste wenn Du den Sicherungsdeckel aufmachst.Der Verstärker hat nen Highleveleingang weil das Originalradio ja keine Chinch Ausgänge hat.
 
A

Anonymous

Guest
Cadenza schrieb:
Irgendwie hab ich so mein Problem damit, mein Auto so nem Schrauber in die Hand zu geben... Da mach ich das lieber selbst, zumal ich keine zwei linken Hände hab
Mußte ja auch nich.An meinem Laguna haste nur an der Batterie gesehen das da was drinn ist was nicht Serienmässig ist . :nono:
 
A

Anonymous

Guest
booze schrieb:
ich hab nen vorschlag für dich.. du hast dir ja nen neuwagen gekauft... also geh zu car-hifi-profis, schilder deine wünsche und lass das professionell erledigen.
fertig!

wer sich nen neuwagen leisten kann, der kann sich die paar 100er auch noch leisten!
Dann erklär mir mal bitte warum ich teuer Geld ausgeben soll wenn ich ne 1500Watt Endstufe,nen Sony Radio vom Feinsten hier liegen hab es aber nicht Einbauen kann weil es für die Fernbedienung noch keinen Adapter gibt.Achso die Bassröhre fehlte noch in der Liste.Aber Du schmeißt bestimmt alles wech und kaufst neu.Wenn Du mal etwas weiter zurück liest wirst Du sehen das ich eigentlich nicht vorhatte das "Neue Auto" komplett zu zerlegen.Aber um Dich zu beruhigen werde ich doch das Pluskabel von der Batt ziehen weil ich mir bei Conrad ne Bassbox hole die unter den Sitz passt und das wird dann auch mir zuviel am Zig-Anzünder.
 
Thema: Verstärker im Handschuhfach

Ähnliche Themen

Oben