Verstärkeralternativen im Grandtour 2012

Diskutiere Verstärkeralternativen im Grandtour 2012 im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo, ich habe mich vorab mal schlau gemacht und per SuFu die Threads zum Thema gelesen. Hierbei kam heraus, dass aufgrund des doch etwas dünnen...
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Gern,
bei einem reinen OFC Kupferkabel würden 16-20qmm passen, bei nem nicht so gutem Kabel eher 20-25qmm.
Und das kostet auch wieder. Also an sich ist es einfacher nen ISO Amp einzubauen. Die paar Euro mehr für den Isoamp sind defenitiv gut investiert! Es geht einfach alles viel schneller da alles plug and play ist. Es ist auf jeden Fall eine riesen Arbeitserleichterung.

Ach ja, noch etwas... Um den Subwoofer anzuschliessen kannst du dir 2 Cinch Splitter holen um den 3+4 Kanal der Endstufe anzusteuern! Was dann heisst das du nur an der Endstufe selber Einstellungen tätigen kannst! Sprich Lautsärke(GAIN) zwischen Front und Subwoofer einstellen! Es sei denn du Steuerst über einen extra High/low Adapter die hinteren Kanäle des Radios zur Endstufe Kanal 3+4 an. Dann könntest du über den Fader/Balance steuern... und und und..... seh gerade das der Adapter den du dir oben ausgesucht hast ein 4Kanal High/Low Adapter ist! Dann einfach 4 mal Cinch zum Verstärker um Front ( Kanal 1+2) und Sub ( Kanal 3+4) zu Steuern.


Gruß

Patrick :hi:
 
A

Anonymous

Guest
AW: Verstärkeralternativen im Grandtour 2012

Servus!
Also ich bin kein Fachmann, hab aber schon in zwei Autos Anlagen eingebaut inkl. Amp (Verstärker) und subwoofer.

Wichtig wäre evtl. wirklich dass du dir im Internet mal nen "Grundkurs" bzgl. Amp und Sub Einbau anschaust.

Falls dann noch Fragen sind kannst du die gerne hier eintragen oder bin auch bereit paar Fragen per PM zu beantworten.
Aber schau dir erstmal im Internet ein paar allgemeine Anleitungen an, damit du mal bisschen in die Materie rein kommst. :smile:

Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner anschließen: "normale" Endstufen schliesst man nicht über den Zigarettenanzünder an.

Gruß
Andy
 
T

The_Spike

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
So langsam aber sicher wird dass ein Fass ohne Boden... :ireful:
Was ist an d e m AMP denn so anders, als an einem Isoamp den ich über ein 2,5qmm Kabel anschliessen kann?
Der muss doch auch seine Leistung irgendwoher bekommen?

Also, ich bin mal dem Rat gefolgt und habe mich im Inet schlau gemacht. Insbesondere die Berechnung des Kabelquerschnitts hat es mir mit folgendem Ergebnis angetan:
Angenommen wird eine max. Stromstärke von ca. 40A im Normalbetrieb. (Der AMP hat zwei Netzteile die jeweils mit 25A abgesichert sind)

Querschnittsfläche A = ( I · ρ · L ) / Uv (I <40A x 0,017Ohm/m x 5m) / 0,5V = 6,8

für 6qmm-Kabel gilt eine Verlustleistung (P) = I^2 x R = 40Ax40Ax0,085 = 136W
Bei 10qmm-Kabel gilt eine Verlustleistung (P) = I^2 x R = 40Ax40Ax0,034 = 54,4W

Hier würde also ein 10qmm-Kabel völlig ausreichen. Und dieses könnte ich locker mit 50A absichern.
Es gibt Kabelsets zu kaufen bei denen eine 10qmm-Leitung mit einem Kupferanteil von 30%(!) mit 40A abgesichert wird.
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Also Ich kann dir nur Raten im Vorhinein eine gute Verkabelung zu legen! Je mehr Strom durch kann um so besser!
Falls du nachher doch nachrüstest haste 1. schon nen besseres liegen 2. wird's dir die Magnat danken! 10qmm ist meiner Meinung nach einfach zu wenig! Jeder Meter der liegt erhöht ja auch den widerstand!
Fahr doch einfach mal zum Fachmann und lass dich da beraten!
Gruß
Patrick
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ich kann es dir jetzt nicht im deatil erklären aber auch wenn es doof kling ist der Unterschied das Innenleben der Endstufe. Wier auch immer I-sotec das schafft aber die bekommen aus dem recht geringen Strom eine im Vergleich nicht gerade schlechte Leistung raus.

Zum Thema Stromkabel von der Batterie in den Innenraum verlegen. Hier gibt es eine gute Anleitung dazu im Forum fals du die noch nicht gesehen hast:

http://thrakes.hostingsociety.com/howto ... woofer.pdf

Zum Thema Fass ohne Boden: Da gebe ich dir absolut recht. Das ist unter andem mit ein Grund warum hier im Forum die Isoamp einige Fans hat. Unterm Strich ist man bei der Isoamp von den Kosten her am Ende nicht viel anders als wenn man eine "normal" Endstuffe mit dem ganze Kram den man dafür braucht verbaut. Zusätzlich hast du hier halt auch noch einen sehr großen Arbeitsaufwand.
 
T

The_Spike

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Ich habe nun auch noch das Radio ausgebaut um zu sehen, wie es mit dem Anschluss bestellt ist...

Vorab möchte ich aber noch einen Kritikpunkt zum Board loswerden:
Nachdem ich mich hier Stundenlang eingelesen habe, wo ich welches Signal abgreifen kann, bin ich nach der Demontage sämtlicher Verkleidungen (Mittelkonsole, Handschuhfach etc.) doch mehr als enttäuscht!
In fast allen Threads heisst es, dass der ISO-Stecker hinter dem Handschuhfach zu finden ist.
Bei meinem Modell (P2) gibt es aber keinen ISO-Stecker mehr!!! Weder hinter dem Handschuhfach guckst du hier , noch am Radio selbst (guckst du hier) oder dazwischen (guckst du hier).

Ich habe nunmehr fast 20,-Euro für Adapter ausgegeben die auf Stecker passsen sollen, die es im meinem Fahrzeug nicht gibt....!!!

Das macht mich ziemlich sauer. Und dass alles nur, weil man weder in Threads noch im Board eine Unterteilung der Modelle vornimmt! :ireful:

Ich hatte dieses Thema ja schon an anderer Stelle angesprochen...als Neueinsteiger der sich mit stundenlanger Suche in diesem Forum abgemüht hat.

Bedenke ich nun weiter welche Heidenarbeit ich nun habe , hätte ich mir diese bei einer eindeutigen Zuordnung und damit korrekter Anleitung für m e i n Modell n i e m a l s gemacht.


So, nun aber weiter. Da ich nach diesem Mordsaufwand kaum eine Wahl habe als das Thema abzuschliessen habe ich mal ein Foto vom AMP im Beifahrerfussraum gemacht, wo er zwingend hin muss.
So sieht das in etwa aus.
(Ich habe überhaupt keine Lust nun auch noch Kabel für den AMP bis in den Kofferraum zu verlegen)
Allerdings habe ich auch schon den Platz unter den Vordersitzen vermessen. Es stellte sich heraus, das er schlichtweg zu gross dafür ist.

Wenn sich jetzt nicht irgendein Held meldet, der das Problem lösen kann klopp ich den ganzen Sch... in die Tonne!!!
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hi also an sich musst du ein Abgreifadapter für die Lautsprecheranschlüsse haben!
Der kommt zwischen Radio und dem Stecker der dran war! Den nennt mann Quadlock. Vl gibts da nen adapter!
Oder vom Original-Hochtönerkabel oben in Amaturenbrett abgreifen! Dann kannste das Radio so anschließen!
Also ich kann dir sagen das ich so ein auch dran hatte! Phase 1! Also kann es daran nicht liegen!
Und das Forum kann da wohl am wenigstens für! Mann kann doch froh sein das manche hier auch noch Anleitungen reinstellen!! Ich hätte mir vorher alles genau durchdacht und nach geschaut, dann wär ich an die arbeit gegangen. Dann ständeste jetzt auch nicht so doof dar! Klarer fall von unwissenheit!
Ausserdem ist dieses FORUM hier das Beste was ich je betreten durfte! Ich würd den fehler mal lieber bei dir suchen!
Naja... ich würd mal lieber zum car hifi händler fahren, mir alles sagen lassen und erklären, und gut ist! Dann alles organisieren nen plan erstellen und dran an die Arbeit!

Gruß :hi:

Patrick
 
T

The_Spike

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
aggrotony schrieb:
...
Ich hätte mir vorher alles genau durchdacht und nach geschaut, dann wär ich an die arbeit gegangen. Dann ständeste jetzt auch nicht so doof dar! Klarer fall von unwissenheit!
...

Gruß :hi:

Patrick
Nach nunmehrf bestimmt 14Stunden die ich damit zugebracht habe in diesem Forum Informationen zu sammeln kann man wohl kaum von Unwissenheit sprechen.
Und genau das ist das Problem...nach den hier enthaltenen Informationen habe ich mir einen Plan gemacht und bin dann losgelaufen.
Und wohin haben mich diese Info's gebracht?
Statt im HiFi-Himmel bin ich in der Stereohölle gelandet.... :negative:

Für mich war's das jetzt!
 
A

aggrotony

Megane-Kenner
Beiträge
143
Hi...
also wer eine Endstufe wie die MAGNAT an einem Zigarettenanzünder anschließen möchte der hat einfach keine Ahnung von der Materie!
Und dies Forum ist ja auch kein Profi Forum zum Einbau von Car Hifi Komponenten jeglicher Art sonder allgemein ein Megane 3 Board! Das es bei jedem Megane etwas anders sein kann sollte man eventuell berücksichtigen. Andere Komponenten des Fahrers zum Einbau..etc.
Ich selber musste auch öfters ran um es dann endgültig für mich perfekt zu machen! Hätte dem Forum aber nie die Schuld zugewiesen nix geschissen zu bekommen! Learning by doing, so ist das halt!
Und wenn man fast nix zum Thema Car Hifi weiß sollte man lieber zum Fachmann oder zu einem Freund der sich damit auskennt gehen!
14 Std durchs Forum lesen ... da hätteste schon vorab 2-3 mal zum car Hifi Händler fahren können!

Nicht falsch verstehen bitte.

Gruß

Patrick
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ich finde den anklagenden Ton und die vielen Sätze in vergrößerter Schrift ein "wenig" unpassend.

Schade um deine 20 Euro, die vielen Stunden vergeblichen Lesens und die ergebnislose Heidenarbeit.
Bestimmt meldet sich ein "Held", wenn du so höflich nach Hilfe fragst.
 
A

Anonymous

Guest
Heisst das jetzt das wir bei jedem Tipp immer "Angabe ohne Gewähr" einfügen müssen ? Selbst in Bedienungsanleitungen steht des öfteren " Wir behalten uns technische Änderungen vor ". Es weiss doch nicht jeder was wo und wie verbaut ist. Vor allem nach gut 4 Jahren sind einige Sachen geändert worden.

Auch muss ich sagen die Art und Weise wie du hier um "Hilfe" bittest ist Grenzwertig. Wie Münsterländer schon erwähnte. Auch bestellt man nicht blind einfach Sachen ohne sich von der Richtigkeit überzeugt zu haben. Ich hoffe es findet sich kein Held, bei so einem "Opfer".
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich wüsste hier keinen Post wo drin steht das alle Megans einen ISO- Stecker haben!?

Hier findet man immer wieder den Hinweis das es Unterschiede gibt je nach dem welches Radio man
verbaut hat. Wenn man dann natürlich bei dem ersten Post in dem es um ein Radio geht aufhört zu
lesen kann da keiner was für.

Carhifi ist halt bei den Fahrzeugen der heutugen Zeit keine Sache die man mal eben und ohne Vorwissen
macht. Und seien wir mal ehrlich, du hast schon die ersten Sachen bestellt als noch gar nicht alles klar
gewesen ist.

Es gibt z.B. diese Anleitung:

http://m3.meganeboard.de/viewtopic.php? ... 795d0cf869

Diese Radio hat die Möglichkeit über ISO zu gehn.

Zitat:

Das Carminat3 hat entgegen dem Serienradio bzw dem Arkamys den großen Vorteil, von vornherein ISO-Anschlüsse
zu besitzen und man keinen Adapter mehr benötigt...


Hast du ein Carminat 3 Radio?

Oder doch ein Standard 15 Watt? Arkamys? oder....?
 
KimCyanToxic

KimCyanToxic

Megane-Kenner
Beiträge
138
Egal wo du den Adapter her hast, in den meisten Fällen kannst du ihn umtauschen.

Eine Sonderanfertigung bedeutet immer einen gewissen Aufwand, ich habe auch meine Türverkleidung einen Tag offen lassen müssen, weil mir sämtliche Klipse abgebrochen sind. Bevor ich was bestelle, schaue ich nach, das Radio selbst ist schnell herausgezogen.

Habe meinen Hifi-Umbau gerade hinter mir und im Nachhinein ist die Isoteq Lösung eine sehr Gute für die meisten Bedürfnisse. Der Preis ist nur geringfügig hoch, wenn man bedenkt, was man alles benötigt. Ich habe mir hochwertige High-/Low Adapter von Helix geholt und wenn du einen guten Verstärker möchtest und die ganzen Kabel mit Sicherungshalter und Sicherung rechnest, dann kommst du mit einem alternativen Hifi-Ausbau auch ziemlich teuer.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Bei solch tollen Sprüchen von jemanden der Um Hilfe fragt, dann aber die helfende Hand 'anklagt' verkneife ich mir jede Art von Hilfestellung. :agree:

Ein Kommentar noch:
Wer denkt, als aboluter Einsteiger mit 14 Std. Lesen im Internet ein Anlagenkonzept erstellen zu können, glaubt auch an den Weihnachtsmann. :santa2:

Klar gibt es genügend Leute die das können, aber die habe auch jahrelange Erfahrung und schon zig Anlagen konzipiert und eingebaut. :smoke:

OVER & OUT

:hi:
 
T

The_Spike

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
43
Gessi schrieb:
Bei solch tollen Sprüchen von jemanden der Um Hilfe fragt, dann aber die helfende Hand 'anklagt' verkneife ich mir jede Art von Hilfestellung. :agree:
Also, da hast du was falsch verstanden. Ich habe nicht um Hilfe gebeten, sondern kritisiert dass die Infos dieses Boards für PH2-Fahrer zu einem Grossteil unbrauchbar sind.
Gessi schrieb:
Ein Kommentar noch:
Wer denkt, als aboluter Einsteiger mit 14 Std. Lesen im Internet ein Anlagenkonzept erstellen zu können, glaubt auch an den Weihnachtsmann. :santa2:
Wenn du länger brauchst um dich einzulesen fehlt es dir an technischen Verständnis; und wenn ich Fragen stelle fehlt es lediglich an brauchbaren Informationen.
Gessi schrieb:
Klar gibt es genügend Leute die das können, aber die habe auch jahrelange Erfahrung und schon zig Anlagen konzipiert und eingebaut. :smoke:

OVER & OUT

:hi:
Von mir auch over and out...(wenn du nicht mit Kritik umgehen kannst, oder dringend notwendige Änderungen nicht durchführen möchtest, betreibst du so ein Board besser nicht)

Edit: Ach ja, es besteht auch noch die Möglichkeit mich aus dem Board auszuschliessen, anstatt sich einmal Gedanken über das Gesagte zu machen!
 
Thema: Verstärkeralternativen im Grandtour 2012
Oben