Vibration ab Einbau neuer Boxen !

Diskutiere Vibration ab Einbau neuer Boxen ! im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leutz.... ich hab da ein winziges Problem mit schwerwiegenden Folgen ! :heul: Ich hab mir neue Boxen von pioneer-ts.... eingebaut und...
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Beiträge
274
Hallo Leutz....

ich hab da ein winziges Problem mit schwerwiegenden Folgen ! :heul:

Ich hab mir neue Boxen von pioneer-ts.... eingebaut und seitdem nicht nur einen schlechteren klang (kein schöner weicher bass) sondern durch den sehr harten bass fast klopfenden bass schöne vibrationsgeräusche an der fahrertür !

Ich hab eigentlich nur zwei fragen ! ist der besch.... bass normal ? liegt das am zu schwachen radio? (original radio)--->(neues wird geliefert).
Ich versteh das nicht ! und wie bekomme ich die vibration weg ?

Ich freue mich auf eure hinweise und lass mich gern des beseren belehren ! :ashamed:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Ich meine das Problem ist hier bereits behandelt worden, wenn es nicht duch Yusuff oder dem Providerchrash vernichtet worden ist. Schau mal hier nach oder geb' mal unter Suche was mit Boxen oder Lautsprecher ein.

Ich glaube ja nicht, dass Du die Boxen beim Einbau verkantet oder plus + minus vertauscht hast. Wenn die Lautsprecherschrauben nicht gleichmäßig über Kreuz angezogen werden, kann das zu Verspannungen führen, da Membrane nicht mehr frei schwingen kann und somit der Klang negativ beeinflusst wird.

Gruß Andy
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
danke andy ! werd mal in den baumarkt fahren !!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Das Schaumstoffband hast du an den Rand geklebt?
 
A

Anonymous

Guest
Hmm, am Radio liegt es definitiv nicht, das Sony hat genug auf der Pfanne. Mein Bass klingt korrekt ohne Vibrationen. Ich habe ja die gleiche Hardware wie du.

Siehe FendiMan=Kunstoffabdichtung ? Es darf auch kein "akustischer Kurzschluß" vorhanden sein das ist auch ein wesentlicher Grund der Abdichtung . Verpolen kann man auch nix weil verpolungssichere Steckverbinder . Ich denke auch daß es da nichts zu verkanten gibt, die Körbe sind recht stabil .

Heiko
 
xeroul

xeroul

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
274
Hey FendiMan !
Das vibrieren ist verschwunden ! Dank der Schaumstoffbänder und einer feineren Einstellung mit dem Sony Radio konnte ich das vibrieren vermeiden !
Der Bass der Boxen ist aber immer noch sehr bescheiden, falschen umpolen ist bei mir ein unding, da der renaulthändler für diese boxen extra stecker bietet und man nicht herum schnippeln muß ! Vielleicht auch für alle die, die es noch nicht wissen !

Danke für die Hinweise !
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Dann fehlen ja nur noch fette Lautsprecherkabel... so ab 4² aufwärts, dann sollte auch der Bass gut sein! :mrgreen:
Im 19er hatte ich zu den vorderen System 2.5² und zum hinteren System mit Woofer 4² verlegt! 8) Ist aber auch schon über 10 Jahre her...
Aber im Laggi hatte ich auch 1.5² bzw. 2.5² verlegt, da hatte ich ja auch noch eine feine Kenwoodanlage installiert. Aber alle Lautsprecher sind zu groß für den Meggi :heul: und gesägt wird nicht. Teile davon sind jetzt im Corsa meiner Frau eingebaut und wenn wir Schwiegermutter's jetzigen Corsa übernehmen, wird's noch etwas besser. :) Das Opel-Cassettenradio incl. Lautsprecher wandert dann wieder in den Keller :twisted: .

Gruß Andy
 
A

Anonymous

Guest
xeroul schrieb:
Der Bass der Boxen ist aber immer noch sehr bescheiden...

:shock:

Ich weiß nicht was Du von 130ern Körben erwartest, aber besser als die Serie sind sie allemale. Falls nicht hast du einen Einbaufehler gemacht.


130er Einbauboxen schaffen eben kein Erdbeben.
:-?

Ich glaube du wärst ein klassischer Kunde für nen 300er harten JBL Subwoofer mit 300 Watt Sinus angesteuert . :lol:

Heiko
 
Thema: Vibration ab Einbau neuer Boxen !

Ähnliche Themen

Oben