Vibrationen des Motors

Diskutiere Vibrationen des Motors im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, war am Samstag einen Megane 3 Grandtour (1.9L 130 PS Diesel) probefahren und soweit zufrieden mit dem Wagen. Nun habe ich mir auch...
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Beiträge
36
Hallo zusammen,
war am Samstag einen Megane 3 Grandtour (1.9L 130 PS Diesel) probefahren und soweit zufrieden mit dem Wagen. Nun habe ich mir auch mal den Motor während er lief angeschaut und festgestellt, dass er im Leerlauf deutlich vibriert und "wackelt". Allerdings nicht unregelmäßig oder so. Da ich bisher nur Benziner gefahren bin und das nicht so kenne, würde ich gerne wissen, ob das für einen/diesen Dieselmotor normal ist.

Die Karosserie an sich ist im Leerlauf ruhig (gut, man hört, dass man in einem DIesel sitzt, aber das ist denke ich normal) und beim Fahren ist mir auch gar nichts negatives aufgefallen.

Mein jetziger Wagen, ein Megane I (107 PS 1.6 Liter Benzin) vibriert zwar auch (welcher Verbrennungsmotor tut das nicht :grin: ) aber halt weniger stark.

Der Megane 3 hat übrigens schon 59tkm drauf (EZ 11/2010) und ist dementsprechend also schon eingefahren.

Grüße
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

also ich würde sagen, dass das beim 1.9ner Diesel normal ist. Bei unserem Scenic III ist der 1.9ner Dieselmotor im Leerlauf auch in Form von Vibrationen zu verspüren. Ist eben nicht der neuste Motor.

Bei meinem 2.0 DCI im CC ist das aber anders, denn da merk ich im Leerlauf nix und mann muss von innen drin schon genau hinhören, dass man den Motor (wenn er warm ist) überhaupt hört. Finde das sehr erstaunlich. Es ist aber eben der neuere Motor und so wie ich denke ist er eher auf Laufruhe getrimmt.

Grüße
Maik
 
Der Münsterländer

Der Münsterländer

Megane-Experte
Beiträge
1.493
Ein Benziner läuft immer ruhiger, vor allem im Stand und bei kalten Temperaturen in der Startphase.
Der 130 dCi ist aber eigentlich ein relativ kultivierter Vertreter seiner Gattung, vorausgesetzt, er ist mechanisch gesund.
Das der 2.0 dCi im Vergleich zum 130 dCi wesentlich leiser ist, kann ich nicht bestätigen.
 
M

MeisterHeinz

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
36
Hm, also wie gesagt, im Wagen sitzend merkt man kaum, dass der Motor an ist.
Ich hatte während der Probefahrt zwei Mitfahrer und an der Ampel mal testweise den Motor abgestellt. Die Mitfahrer haben sich nur beim Einschalten kurz gewundert und gar nicht mal bemerkt, dass der Wagen aus war.

Man sieht es tatsächlich nur. Aber es ist eine gleichmäßige Vibration, keineswegs unrund oder so.

Habe mir jetzt zwei Tage Gedanken gemacht und denke, morgen rufe ich den Händler an - dann bin ich auch Besitzer eines Megane 3 Grandtour :)
 
D

dci110

Einsteiger
Beiträge
30
Also ich bin auch gerade von einem 1.2 Liter Benziner (101PS) auf einen 1.5 Liter Diesel (110PS) umgestiegen und glaube zu wissen, was du mit dem Vibrieren meinst.
Fährt man zum Beispiel bei ca. 1200-1400 Umdrehungen und ist am Beschleunigen, spürt man die Vibration
deutlich am Schaltknauf. Das gleiche beim Anfahren - klar, da hat man auch niedrige Drehzahlen.

Schätze also, du bist einfach noch nicht den Dieselmotor gewohnt und vermutlich ist alles so, wie es sein soll. :ok:
 
Hunter18180

Hunter18180

Einsteiger
Beiträge
47
Ein Diesel läuft einfach etwas rauher als ein Benziner.
Ich persönlich mag eigentlich dieses "Nageln" meines 2.0 Dci im kalten Zustand.
Durch die Automatik merke ich die Vibrationen nur kurz im innenraum bei ca. 1400 Touren.
Wird mir fast zu schnell "warm"...... :D
Sollte mir vielleicht nen alten Mercedes holen.. :grin:
 
Thema: Vibrationen des Motors

Ähnliche Themen

Oben