Vibrationen Schalthebel/Schaltkulisse

Diskutiere Vibrationen Schalthebel/Schaltkulisse im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen, nachdem ich mit meinem "neuen" Megane nun in 7 Monaten 20.000 km zurückgelegt habe, geht mir ein kleines Problem fortwährend auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Beiträge
835
Hallo zusammen,

nachdem ich mit meinem "neuen" Megane nun in 7 Monaten 20.000 km zurückgelegt habe, geht mir ein kleines Problem fortwährend auf den Geist - sonst läuft das Auto absolut perfekt und ohne den kleinsten Mangel.

Wenn der Motor im Stand läuft, vibriert ständig der Schaltknauf bzw. die ganze Schaltkulisse. Das Geräusch tritt unabhängig von der Temperatur immer auf. Beim Anfahren mit wenig Gas wird es noch wesentlich schlimmer, dabei klappert es zum Teil richtig und vibriert noch stärker. In der Suche habe ich nichts wirklich passendes gefunden - im Moment habe ich das untere hintere Motorlager im Verdacht. Hat dazu noch jemand eine andere Idee ? Gab es schon ausgeschlagene Schaltkulissen ?

Fahrzeug ist eine Megane Grandtour dci 110 Bj. 2010, insgesamt knapp 70.000km runter. Das Problem bestand aber schon bei 50.000km. Vielen Dank an alle Antwortenden im Voraus!

VG PaulPanther
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Ich würde damit schnell mal zur Werkstatt fahren, kann sein das da etwas unter Spannung steht an der Schaltkulisse .
Motoraufhängung könnte sein, wäre aber dann schon arg kaputt.
Nicht das auf Dauer im Getriebe noch was kaputt geht. Also ab in die Werkstatt :top:
Gruß Peter49
 
B

bartolomew-j-s

Megane-Kenner
Beiträge
221
Benutzt mal bitte die Suche, zu dem Thema gibt schon einen Thread. Ich vermute mal, dass es sich um die von Renault als "normal" titulierten Geräusche handelt. Das Problem gibt schon seit Anfang an und ist bei einigen mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Ursache ist lt. meiner Werkstatt das Schaltseil, was diese Geräusche verursacht, tritt aber nur beim 1.5 dci auf. Bei mir hat man das dann in der Garantiezeit einmal komplett gegen ein neues ersetzt und die Verlegung geändert mit eher mäßigem Erfolg. Sicherheitshalber würde ich das nochmal von der Werkstatt prüfen lassen.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Jo kann ich bestätigen. Ist bei mir dasselbe Problem. Meine Werkstatt hatte mir den Austausch der Schaltseile angeboten, Problem ist aber nur temporär beseitigt. Musste mit leben, mache ich auch. Einziger Tipp von mir, Klimaanlage einschalten bzw. auf Automatik. Mit AC wird die Leerlaufdrehzahl etwas angehoben, das vibrieren lässt bei mir deutlich wenn ich im Leerlauf an der Ampel stehe. Aber wie schon mein Vorgänger schreibt: Gibt einen extra Thread über das Thema.

viewtopic.php?f=36&t=13261&start=0&st=0&sk=t&sd=a&hilit=Vibrationen+schalthebel
 
P

PaulPanther

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
835
Ok, danke für die Antworten - wird wohl das Geräusch sein. Schade dass es keine Lösung gibt - aber so furchtbar ist es ja auch nicht . VG PaulPanther
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Falls Bedarf besteht, bitte im vorhandenen Thread weiter diskutieren.

Vielen dank an Renndiesel 1 für den Link :top:

Hier mache ich erstmal zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Vibrationen Schalthebel/Schaltkulisse

Ähnliche Themen

Oben