Vibrationen Vorderrad rechts + Unruhiges Lenkrad

Diskutiere Vibrationen Vorderrad rechts + Unruhiges Lenkrad im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo zusammen! Ich bin neu hier im Board und hoffe zugleich hier Hilfe zu finden. Ein zu Beginn: Ich bin kein Kenner der Autotechnik und...
D

dan!eL

Guest
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier im Board und hoffe zugleich hier Hilfe zu finden. Ein zu Beginn: Ich bin kein Kenner der Autotechnik und schraube auch sonst nichts an Autos rum, höchstens an meinem Motorrad.

Seit ungefähr März diesen Jahres fahre ich einen "Renault Megane 1.9 dCi FAP Dynamique" (Baujahr 2006) und bin durchaus zufrieden. Wäre da dieses eine Problem nur nicht, dieses er schon seit dem Kauf hat:
Ich merke deutlich beim Beschleunigen und bei Linkskurven starke Vibrationen im Lenkrad, sowie im Beifahrerfußraum. Auf gerader Strecke zittert das Lenkrad unruhig.

Ich habe einen Schrauber meines vollsten Vertrauens an der Hand und wir sind schon folgende Dinge durchgegangen:
- Antriebswelle vorne rechts getauscht (dieses Zahnrad-ding da?! mit ner längeren Stange dran, ist auf der rechten Seite wohl länger als links, weil das Getriebe nicht in der Mitte vom Auto verbaut ist. Bahnhof und so...)
- Räder erneut ausgewuchtet
- Räder durchgetauscht (Luftdruck überprüft..)

Das hat alles bis jetzt nichts geholfen. Vermutlich kann es das Getriebe sein. Aber hier spielt auch der Kostenfaktor eine entscheidende Rolle. Auf Verdacht möchte ich ja kein neues Getriebe kaufen.

Hat jemand eine Idee? Bin für jeden Rat dankbar.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
willkommen hier im Forum...
Vorab,warum hast du das nicht vor dem Kauf nach der Probefahrt reklamiert und gesagt das du den Megane erst kaufst wenn der Fehler behoben ist ??
Jetzt musst du dich damit rumärgern und steckst viel Geld rein und denkst an ein neues Getriebe...Hallo! hast du zu viel Geld?
Möglichkeit der Vibration könnten noch Radlager und Spurstangenköpfe sowie Domlager sein.
Auf die Hebebühne und vorne rechts alles auf Spiel überprüfen.Mehr kann ich aus der Ferne im Moment auch nicht sagen.
Viel Glück!
Gruss Peter49
 
D

dan!eL

Guest
Danke für die schnelle Antwort! Der Verkäufer hat mir gesagt bzw. auch von einem Renault-Händler vor Ort versichert, dass es sich hier um kein größeres Problem handelt und hat mir sogar noch Ersatzteile ohne Aufpreis mitgegeben (Spurstangen + Köpfe, äußeres atw-Gelenk). Der Verkäufer hat zudem einen sehr seriösen Eindruck gemacht und ist selber Besitzer einer Fitnesskette und nicht gerade unbekannt. Da ich einen Renault-Schrauber an der Hand habe, habe ich so weitere Ein/Ausbaukosten sowie Materialkosten gespart.

Habe mich eben nochmal mit ihm kurzgeschlossen. Die angesprochenen Punkte (Radlager und Spurstangenköpfe sowie Domlager) wurden auch geprüft.
 
megane141

megane141

Megane-Kenner
Beiträge
184
Wirf mal en Auge auf die Motorlager!

Fehlerspeicherauslesen lassen, vielleicht gibt ein Problem mit der Servolenkung!
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Lass es uns dann wissen was es war... :wink:
Gruss Peter49
 
D

dan!eL

Guest
Sorry für die späte Antwort. War viel unterwegs.

Haben den Fehler noch immer nicht gefunden. Muss jetzt schon das ich billig an irgendwelche Gebrauchtteile (Antriebswelle links) komme um halt herauszufinden obs daran liegt. Neues Getriebe möchte ich auf keinen Fall. 1. zu teuer, 2. fährt das Auto sonst wie es ist super
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Misteriös....wie und was macht sich bemerkbar wenn das Auto auf der Hebebühne oben ist und und du den Motor laufen lässt und alle Gänge mal durchschaltest??
Da müsste doch ein Mechaniker der dann unter dem Wagen ist ein Vibration ausmachen können?
Wurde das schon so mal getestet?
Gruss Peter49
 
Frank

Frank

Einsteiger
Beiträge
30
Hallo,
wie Megane 141 schon geschrieben hat schau mal nach den Motorlagern.
Bei mir war das obere und das untere Platt.
Gruß
Frank
 
Thema: Vibrationen Vorderrad rechts + Unruhiges Lenkrad

Ähnliche Themen

Oben