Vielfaches Leid , Empfangsqualität Radio

Diskutiere Vielfaches Leid , Empfangsqualität Radio im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Altes Thema , aber es lässt mir keine Ruhe. Der Meggi an sich ist wirklich von den Autos die ich bis jetzt hatte die "Rakete" schlechthin...
NEUMEGANER

NEUMEGANER

Türaufmacher
Beiträge
14
Altes Thema , aber es lässt mir keine Ruhe.

Der Meggi an sich ist wirklich von den Autos die ich bis jetzt hatte die "Rakete" schlechthin.

Nur was nervt : Die Radioqualität bzw. der Empfang.

Da ich nun schon das Werksradio (Updatelist) gegen das "Super Sony" getauscht habe und sich der Empfang nicht wesentlich geändert hat tippe ich mal auf die Antennenanlage.

Da ich hier in unmittelbarer Nähe des Fernsehturmes (Hünenburg) Bielefeld durch die Gegend fahre und ich bei allen Vorgängerautos und Radios (egal ob Billigradios oder Markenradios) nie Probleme hatte kann ich mir die Störungen bei Sendern wie 1Live oder Lokalsendern wie Radio Bielefeld nicht erklären.

Hat jemand Lösungsansätze ??

Gruß

Neumeganer
 
A

Anonymous

Guest
Bevor man hier wilden Spekulationen über defekte Antennen erliegt würde ich ganz einfach mal zu nem Radio-Fernseh-Spacken fahren und ihn bitten den Meßkoffer bei dir im Wagen anzuschließen. Müsste max. 20,- Euronen kosten .
Dazu ggf. einen Ersatzantennenstab ( zur Not nen Schweißdraht !) bereithalten zwecks Tausch, das wäre natürlich spitze.

Dann hat man echte Werte hinsichtlich der "Dezibel" die am Antennenstecker ankommen . Damit kann man dann rumfragen, bzw. vergleichen und sich belesen. Ggf. hat er ja auch Vergleichswerte im Kopf und nen bischen Ahnung was so der Standard an Empfangsstärke im Auto ist .

Bei mir war es einfach, nach dem Tausch auf Sony konnte ich den rel. schwachen Hamburger Sender auch in Lübeck empfangen. Vorher nur ""...kratz, schrabbel, pffftt...." jetzt "....lalalalala..." :lol: banal ausgedrückt :lol2:

Heiko

PS: Hatte der Megane nun eigentlich einen eingebauten Antennenverstärker oder nicht ?? Bin da nicht in der Spur .
 
A

Anonymous

Guest
Hi, wenn er so jungfreulich ist nix wie hin zum Händler. Wie ist der Empfang denn in anderen Gebieten? Schon getestet?

Frank

ach ja herzliches Welcome
 
A

Anonymous

Guest
Frank hat natürlich Recht, Ori.Radio rein und GARANTIE :twisted: :mrgreen:


Dafür kosten die Karren zu viel Geld .


Heiko
 
NEUMEGANER

NEUMEGANER

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Danke für Eure Tipps.
Also , Auto war deswegen bereits beim Händler , Sichtprüfung (angeblich) der Verkabelung - Zitat : " Alles Okay".
Daraufhin 230 Euronen investiert , Sony rein , Empfang nicht besser.
Arbeitskollege (Elektrotechniker) meinte : Hat die Antenne auch einen ordentlichen Masseanschluß ?? Konnte ich natürlich nicht beantworten.
Also Widerstand messen meinte er. Widerstand gemessen und das Gerät schlug überhaupt nicht aus. Was mich nun auch interessiert : Hat die Antenne einen Verstärker ?? Da unter dem Himmel ein "dünnes" Kabel zu sehen ist (also nicht das Antennenkabel) vermute ich , ja. Muß die Antenne , wenn ein Verstärker integriert überhaupt an der Masse anliegen ?? Ich glaube ich fahr mal zum Bosch Dienst , die haben von Autoelektronik vielleicht etwas mehr Ahnung. :roll:
Ach und noch etwas , Schwager fährt einen Modus mit dem Werksradio (Updatelist) , bei den gleichen Sendern überhaupt keine Störungen. :-?

Carsten
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Teste doch mal den Empfang ohne Antenne, da sollte ein großer Unterschied vorhanden sein. Außerdem können Wachsrückstände aus der Waschanlage im Gewinde vom Antennenfuß einen ungewollt guten Isolator bilden. Ein gute Antenne kommt ohne Verstärker aus, da dieser nicht nur die Empfangs- sondern auch die Störsignale verstärkt.
Die Werkstatt sollte einen anderen Antennstab testen, wenn's der auch nicht bringt, müßte es an der Verkabelung oder am Antennfuß liegen.
Über die Empfangsqulität von meinem "Tuner List", im empfangstechnisch berüchtigten Wuppertaler Stadtgebiet, bin ich positiv erstaunt, deshalb ist es auch noch nicht ersetzt worden.

Gruß Andy
 
NEUMEGANER

NEUMEGANER

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo Andy,
Antennenstab ist vom Händler bereits getauscht. Ohne Antennenstab nur noch Rauschen. Integrierte Antennenverstärker am Antennenfuß sind bei Dachantennen nicht unüblich.
Es ist ja auch nicht so dass ich überhaupt kein Radio hören kann , nur kannte ich diese Probleme (Knacken , zeitweiliges Rauschen , sekundenlanges Suchen einer Alternativfrequenz) bislang nicht.
Ich werde mich mal weiter darum kümmern und posten. Oder nur noch CD hören. Oder im Stand Radio hören , da bekomme ich in Ostwestfalen sogar NDR und FFN. Gut , sobald ich mich in Bewegung setzte ist's vorbei mit den "Exoten" :cry:
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Normal ist das nicht, schon gar nicht, das beide Radios dieses Problem haben. Vielleicht stimmt da was mit der Entstörung nicht. Beim ehemaligen Corsa A meiner Frau hörte man die Bezinpummpe, ein zusätzlicher Entstörsatz hat dann für Abhilfe gesorgt. Aber das sollte bei einem neuen, modernen Auto kein Problem mehr darsellen.
Viel Glück bei der Ursachenforschung.

Gruß Andy
 
NEUMEGANER

NEUMEGANER

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo Andy ,
den Gedanken hatte ich auch schon. Da im Stand (bei laufendem Motor) aber alles in Ordnung ist diesen auch ganz schnell wieder verworfen , auch wegen der modernen Technik.
Werde mal weiter forschen und berichten.

Gruß
Carsten
 
A

Anonymous

Guest
Hi Carsten, lass mal messen wieviel db am Radio ankommen.
Da ist was im Argen mit dem Kabel (Verstärker ?!)

Heiko
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Die Kabel unterm Himmel, sehen aus wie von ner Platine abgezogen und sind glaube ich, nur für die mittlere Innenleuchte. Der Himmel war bei mir mal halb ab. Aber 100% sicher bin ich nicht.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Megane-Antenne hat einen Verstärker.
Wie ich hier:
http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=3860&highlight=
schon geschrieben habe, war bei mir der Empfang im Frühjahr extrem schlecht. Ich hab das zuerst auf den Einbau der neuen GPS-Antenne mit TMC geschoben und hab mit zusätzlichen Verstärkern experimentiert, erst als ich die Antenne gewechselt habe, war der Empfang wieder in Ordnung.
Nach dem Tausch hab ich die originale aufgeschraubt und gesehen,
es hätte ein einfaches nach oben biegen des Kontaktes im Antennenfuß genügt, darum hat die Antenne nur sehr selten funktioniert.
Jetzt hab ich eine Antenne als Ersatz, falls die Hirschmann nicht mehr empfängt, bei den eingebauten Antennenverstärkern kann das ja vorkommen.
 
NEUMEGANER

NEUMEGANER

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
14
Hallo an Alle ,

vielen Dank für die guten Vorschläge und Lösungsansätze.
Werde die Tage mal den Bosch Dienst aufsuchen , auch wenn es was kostet , ich traue denen in Sachen Elektrik bzw. Elektronik einfach mehr zu als einer normalen Werkstatt da der Bosch Dienst einfach über viel mehr Meßmöglichkeiten und Geräte verfügt.

@FendiMan : Ich konnte jetzt noch nicht so genau unter den Himmel schauen sondern habe mal versucht mit der Hand diesen Kontakt zu finden , finde aber nichts.

@Dieselpapst : Wenn ich die Meßergebnisse habe (Ist und Soll) werde ich diese mal posten.

Bis dann

Carsten
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
NEUMEGANER schrieb:
@FendiMan : Ich konnte jetzt noch nicht so genau unter den Himmel schauen sondern habe mal versucht mit der Hand diesen Kontakt zu finden , finde aber nichts.
Dazu muss die Antenne ausgebaut und aufgeschraubt werden. ;)
 
R

Rony.H

Einsteiger
Beiträge
31
Hallo Leute

Habe auch Störungen im Radio JVC LH-KD911 Knistern und Rauschen. Hatte den Megi schon in der WS alle 4 Zündspulen getauscht keine Besserung. Radio zu JVC eingeschickt kein Fehler feststellbar Tuner Prophylaktisch getauscht keine Besserung Störungen sind nur bei Radiobetrieb zu höhren SD-Karte und CD einwandfrei kommt irgendwie direkt über die Antennenleitung habe heute den Internen Verstärker überbrückt dachte es kommt daher (Wuste bis jetzt nicht das so ein Verstärker eingebaut ist) aber immer noch keine Besserung vieleicht hat jemand noch eine Idee oder einen Tip übrigens beim Orginal Radio (Update List) keine Probleme.
 
Thema: Vielfaches Leid , Empfangsqualität Radio
Oben