Vogelmist

Diskutiere Vogelmist im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo an alle, tolle Sache.....mir hat ein Vogel auf das Dach gebunselt......Leider habe ich es erst nach einigen Stunden gesehen, nachdem die...
B

Black Pearl RS

Guest
hmmm daruaf wäre ich jetzt nicht gekommen :-) Danke
habe noch nie eine Reinigungsknete benutzt aber ich gklaube ich werde es ausprobieren wobei ich mir nocht vorstellen kann dass diese Flecken damit weggehen das ist wie eingebrannt. Aber ich werde es mal probieren.
Was macht man mit der Knete dann nach der Behandlung? Kann man die wieder benutzen oder muss man sie wegschmeissen? ICh meine der Dreck sammelt sich ja drin oder nicht? Reicht es wenn der Lack nass ist oder muss die Knete in Eimer nass gemacht werden?
 
DC01

DC01

Megane-Kenner
Beiträge
161
moin zusammen,

ist jetzt vielleicht wenig hilfreich, aber es kann doch nicht sein, daß ein hightech-produkt wie ein auto sich von vogelkacke geschlagen geben muß, oder? die kfz-hersteller sollten doch in der lage sein, widerstandsfähigere lacke zu verwenden. das wäre ja wie wenn man eine kreuzfahrt auf der aida bucht und man gesagt bekommt "klar können sie buchen, aber fahren tut der kahn nicht, weil der lack nicht wasserfest ist". demnächst gibt es bestimmt auch eckige reifen, die taugen nicht zum fahren, aber das auto kann am hang nicht wegrollen, wenn die handbremse nicht angezogen ist... jo mei, mein oller opel kadett bj. 1976 der hatte noch echtes blech und kiloweise lack auf den hüften, soviel konnten die tauben damals gar nicht fressen um den lack kaputt zu kacken...
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Sowohl als auch...

Die Knete wird erstmal richtig weich gemacht im warmen Wasser, und dann muss auch stets ein Wasserfilm auf der Stelle sein welche
du reinigst, ich nehme dazu eine kleine Pumpstrühflasche :-)

Damit reinigst du die Stelle GRÜNDLICH und DANN kannst du mit ner Politur drüber gehen, aber sofort ohne gründliche Reinigung wirst du
mit einer Politur nur den Dreck lösen und damit böse Kratzer in den restlichen Lack drumherum ziehen...

Die Knete ist immer wieder benutzbar, einfach regelmäßig im Wasser reinigen und ausdrücken...
 
Mustangspirit

Mustangspirit

Megane-Fahrer
Beiträge
430
Dazu kann ich nur sagen, ein Auto heutzutage muss sich geschlagen geben gegen diesen Vogeldreck :shoot:

Da nützt auch eine teure Versiegelung nichts und mit der Reinigungsknete bekommst du nur frischen weg. :dash:
Wehe es ist ein paar Stunden drauf, dann hat das Auto verloren, spreche da auch aus Erfahrung und ganz schlimm dran sind unilack-schwarze, da reicht schon ne Stunde und du siehst Rückstände :diablo:

Wenn ich zu meinem Auto gehe, dann wird immer ersteinmal ein Kontrollgang rundum gemacht :grin:
 
B

Black Pearl RS

Guest
thrakes schrieb:
Sowohl als auch...

Die Knete wird erstmal richtig weich gemacht im warmen Wasser, und dann muss auch stets ein Wasserfilm auf der Stelle sein welche
du reinigst, ich nehme dazu eine kleine Pumpstrühflasche :-)

Damit reinigst du die Stelle GRÜNDLICH und DANN kannst du mit ner Politur drüber gehen, aber sofort ohne gründliche Reinigung wirst du
mit einer Politur nur den Dreck lösen und damit böse Kratzer in den restlichen Lack drumherum ziehen...

Die Knete ist immer wieder benutzbar, einfach regelmäßig im Wasser reinigen und ausdrücken...

Alles klar danke dir für die Infos :top:
Werd es dann bei der nächsten Wäsche probieren.
Noch eine Sache wann soll man das machen vor der Wäsche oder nach der Wäsche?
 
B

Black Pearl RS

Guest
Mustangspirit schrieb:
Dazu kann ich nur sagen, ein Auto heutzutage muss sich geschlagen geben gegen diesen Vogeldreck :shoot:

Da nützt auch eine teure Versiegelung nichts und mit der Reinigungsknete bekommst du nur frischen weg. :dash:
Wehe es ist ein paar Stunden drauf, dann hat das Auto verloren, spreche da auch aus Erfahrung und ganz schlimm dran sind unilack-schwarze, da reicht schon ne Stunde und du siehst Rückstände :diablo:

Wenn ich zu meinem Auto gehe, dann wird immer ersteinmal ein Kontrollgang rundum gemacht :grin:

Was ich habe ist kein Vogelmist das kommt von Insekten genau die Flecken die man auch auf der Frontscheibe hat.
Bis jetzt habe ich mit Vogelmist keine Probleme gehabt wenn was dran war habe ich es spätestens einen Tag später mit einem nassen Microfasertuch weggewischt.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Kärcher das Auto am besten erstmal gründlich ab damit der ganze grobe Schmutz schonmal aus der Bahn ist,
und dann mit der Knete gründlich (und immer feucht) den Dreck entfernen...
Du merkst dass die Oberfläche sauber ist, wenn die Knete ganz leicht gleitet (und ein bisschen quietscht) und du
keinen Widerstand mehr beim Bewegen merkst :-)
 
B

Black Pearl RS

Guest
Ja werde ich morgen denke ich bestellen aber waschen werd ich erst villeicht in zwei Wochen hab ja erst gestern das Vergnügen gehabt :-)
 
hazen

hazen

Megane-Fahrer
Beiträge
660
Nochmal zur Info!:

Vogelmist und Lack:

Der Lack von HEUTE! kann nicht mit dem Lack von DAHMALS verglichen werden! Dahmals war Blech noch richtiges Blech und nicht son Papp-Blech wie heute genauso wie der Lack.... ( Auf meine Motorhaube vom BJ 91er Clio kann ich mich draufsetzen ohne JEDWEDER BEULE! Beim jetzigen Megane hab ich teilweise beim Polieren das Problem das ich nicht fest genug aufdrücken kann mit ner Excenter Maschine ohne das das Blech nachgiebt!!! Also sehr sehr dünnes Trabbi-Blech!)

Und die Lacke bestehen nicht mehr aus Acryllack sondern aus Wasserlack!
Acryllack = Sehr gute verabeitbarkeit ohne die gefürchtete Orangenhaut! Sehr schlecht für die Umwelt, reizt die Haut, ist gesundheitsgefährdend!
Wasserlack = Sehr schlecht verarbeitbarkeit. Orangenhaut in 99,9 % NICHT vermeidbar! Umweltaktzeptabel. Weniger gefährlich. Und naja....

Vogelkacke besteht aus säurenhaltigen Stoffen! Klar... wenn man wie Vögel viel Grünzeug, Früchte oder tierische Proteine zu sich nimmt....

Heutige Lacke verkraften dies kaum. Aber man kann es durch guten SCHUTZ mindern!

Klar das keine Versiegelung oder Wachs diese alienblutartige Verätzungen verhindern kann, aber diese wirken bis zu einem gewissen Grad schutzartig!

Selbst mit einer einfachen und preiswerten Schutzschicht kann man dies sogar über 8 Stunden hinauszögern .....!

NUR KEINER SOLLTE DEN DRECK LÄNGER WIE IRGEND MÖGLICH AUF DEN LACK EINWIRKEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
NUR KEINER SOLLTE DEN DRECK LÄNGER WIE IRGEND MÖGLICH AUF DEN LACK EINWIRKEN LASSEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Deswegen hab ich auch immer eine Flasche Wasser und Tücher im Kofferraum um den ersten groben Schiss gleich zu beseitigen (falls keine Tanke in der Nähe ist).

:off: Und Dank ket(man) ab sofort auch immer so'n Reinigungsspray mit an Bord, damit ich tieffliegende und später an meiner Kiste klebende Kaugummis auch gleich entfernen kann.
 
A

Anonymous

Guest
hazen schrieb:
Nochmal zur Info!:

Vogelmist und Lack:
Und die Lacke bestehen nicht mehr aus Acryllack sondern aus Wasserlack!
Acryllack = Sehr gute verabeitbarkeit ohne die gefürchtete Orangenhaut! Sehr schlecht für die Umwelt, reizt die Haut, ist gesundheitsgefährdend!
Wasserlack = Sehr schlecht verarbeitbarkeit. Orangenhaut in 99,9 % NICHT vermeidbar! Umweltaktzeptabel. Weniger gefährlich. Und naja....

Hab ich da was falsch verstanden????
Ich dachte Acryllack ist ein wasserlöslicher Lack? Zumindest lässt der sich ja sowohl mit Wasser verdünnen, als auch mit Wasser aus den Arbeitsgeräten entfernen solange er frisch und nicht abgebunden ist....
Ganz im gegenteil zu lösemittelhaltigen Lacken (z.B. Kunstharzlacken) oder den ehemaligen Autolacken die mit einem Härter vermischt wurden, der auf Wärme reagiert hat (Einbrennlackierung)

Ich glaube das hat eher was mit der Beschichtungsart zu tun. Früher Einbrennlackierung (Metal und Lack wurden sozusagen "chemisch Verschweißt"
Heute mit Tauchverfahren in der Grundierung, dann Lackierung mit elektrostatischer Aufladung der Karosserie....
 
ket234

ket234

Megane-Experte
Beiträge
1.552
:off: Und Dank ket(man) ab sofort auch immer so'n Reinigungsspray mit an Bord, damit ich tieffliegende und später an meiner Kiste klebende Kaugummis auch gleich entfernen kann.[/quote]


Haha.....das mit dem Kaugummi war schon der Hammer. :rofl:
Ich muss mittlerweile nur Eure Namen in dem Board lesen, und schon muss ich schmunzeln!! Den Tag vergess ich net. :yahoo:

Gruß
ket(woman) :rofl: *wegschmeiss*
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Brummbaer62 schrieb:
hazen schrieb:
Nochmal zur Info!:

Vogelmist und Lack:
Und die Lacke bestehen nicht mehr aus Acryllack sondern aus Wasserlack!
Acryllack = Sehr gute verabeitbarkeit ohne die gefürchtete Orangenhaut! Sehr schlecht für die Umwelt, reizt die Haut, ist gesundheitsgefährdend!
Wasserlack = Sehr schlecht verarbeitbarkeit. Orangenhaut in 99,9 % NICHT vermeidbar! Umweltaktzeptabel. Weniger gefährlich. Und naja....

Hab ich da was falsch verstanden????
Ich dachte Acryllack ist ein wasserlöslicher Lack? Zumindest lässt der sich ja sowohl mit Wasser verdünnen, als auch mit Wasser aus den Arbeitsgeräten entfernen solange er frisch und nicht abgebunden ist....
Ganz im gegenteil zu lösemittelhaltigen Lacken (z.B. Kunstharzlacken) oder den ehemaligen Autolacken die mit einem Härter vermischt wurden, der auf Wärme reagiert hat (Einbrennlackierung)

Ich glaube das hat eher was mit der Beschichtungsart zu tun. Früher Einbrennlackierung (Metal und Lack wurden sozusagen "chemisch Verschweißt"
Heute mit Tauchverfahren in der Grundierung, dann Lackierung mit elektrostatischer Aufladung der Karosserie....


Hi Brummbär,

ja ich denke da hast du was falsch verstanden :-)

Egal ob Acryl- oder Wasserlacke, es handelt sich bei beiden um 3-Komponenten-Lacke, also Lack + Härter + Verdünnung.

Die Acryllacke haben eine bessere Verarbeitbarkeit gehabt, haben besser gedeckt und liessen sich im Großen und Ganzen sehr gut OHNE Orangenhaut lackieren.
Zudem war die Deckkraft bedeutend besser, man brauchte bedeutend weniger Kreuzgänge um die gleiche Farbintensität zu erreichen...

Leider sind die Lacke seit wenigen Jahren verboten, es dürfen nur noch Wasserlacke verwendet werden. Diese sind angeblich umweltschonender, allerdings
ist die Herstellung eben dieser NOCH umweltschädlicher als die Lacke selber... *Mal kurz zum Thema E10 und Umwelt schonen rüberguckt*...

Diese Wasserlacke lassen sich schlecht verarbeiten, sind bedeutend teurer und SCHWERSTENS gesundheitsgefährdend, aber dabei geht es ja nur um
Menschen, nicht um die gute Umwelt...

Nun die Frage warum diese empfindlicher auf Vogelkot und ähnliche Säuren reagieren...

Für Wasserlack braucht man nun natürlich auch anderen Klarlack. Acrylklarlack reagiert auf Wasserlack extrem empfindlich, sprich es bilden sich massive
Pickel unter dem Klarlack, sieht ein bisschen aus wie Beulenpest.
Darum gibt es spezielle Klarlacke, die dann aber heute nicht mehr so ressistent sind wie damals...

Wobei es ja damals schon den Qualitätsunterschied zwischen Unilacken und Metalliclacken gab, aber das ist ein anderes Thema...

Ich hoffe mal ich konnte das ein bisschen veranschaulichen...
 
A

Anonymous

Guest
@ thrakes:
Ich bin weder Lackierer noch Malermeister - auch in sachen Farbaufbau, Verarbeitung und Empfindlichkeit habe ich keine große Ahnung.
Ich hab das hier nur aus meinem bescheidenen Allgemeinwissen abgerufen und geschrieben.
Da ich Dir nicht das Gegenteil beweisen kann, lass ich jetzt einfach mal deine Ausführungen so stehen. Aber glauben kann ich diese
fast nicht.
Sei mir nicht böse ich bin nur schwer zu überzeugen. Vielleicht hab ich ja mal Gelegenheit, diesbezüglich mit nem Autolackierer
oder einem Enticklungsing. der Hersteller unserer fahrbaren Untersätze zu plaudern. Aber zum jetzigen Zeitpunkt bin ich fest von
meiner vorher beschriebenen Meinung überzeugt.

Dennoch vielen Dank für deine Ausführungen.
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Hier mal ein Ausschnitt von jemand, der sich sehr gut mit dem Thema auskennt:

Lösungsmittelfreie Lacke werden seit 1994 eingesetzt. Das betrifft die Grundierung, sowie den Klarlack. Bei Mercedes nännt sich dieser Lack Slurry Lack. Dabei wird der Wagen in eine Schlacke gebadet und dabei mit dem Slurry Lack auf Wasserbasis (slurry = Schlamm) überzogen. Erst im 'Backofen' wird bei ca. 130-160° die Feuchtigkeit 'ausgebrannt' und der Klarlack verwandelt sich zu einem harten, durchsichtigen und hochglänzenden Lack.



Dieses Verfahren ist absolut Lösungsmittelfrei, der Lack hat nach dem Ausbrennen schon annähernd seine max. Härte erreicht. Entwickelt wurde das Verfahren von Bayer in Zusammenarbeit mit dem Mercedes Werk in Rastatt.



Dem Vorteil für den Umweltschutz stehen die folgenden Nachteile für den Kunden gegenüber:



- geringe Kratzbeständigkeit

- geringe Elastizität des Lackes, d.h., bei Schlägen splittert der Lack ab (erklärt auch die extreme Anfälligkeit durch Steinschläge)

- geringe Säurebeständigkeit

- auffällige Orangenhaut-Effekte

- vermehrt Verklumpungen (z.B. an Kanten) bzw. Lackeinschlüsse



Fazit:

Umweltschutz geht vor, damit müssen wir leben lernen.


PS:

Entgegen METALLIC-Lacken hat man bei Unilacken meistens KEINE Klarlackschicht, das heisst die waren schon immer
anfälliger gegen Vogeldreck etc...
Bei Metalliclackierungen braucht man den Klarlack, damit der Glanzeffekt und Metalliceffekt überhaupt erst zur
Geltung kommt, daher waren die Metalliclacke schon immer ressistenter...
 
Thema: Vogelmist

Ähnliche Themen

Iggy91
Antworten
4
Aufrufe
3.164
RonnyTCE
RonnyTCE
Oben