Volltanken beim Megane - Berg ab oder Berg auf

Diskutiere Volltanken beim Megane - Berg ab oder Berg auf im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hy hab da mal ne Frage. Ich fahre öfters über die Grenze zum Tanken. Also von mir aus sind es etwa 70km (hin- und rückweg) nach Luxemburg zum...
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Hy hab da mal ne Frage.

Ich fahre öfters über die Grenze zum Tanken. Also von mir aus sind es etwa 70km (hin- und rückweg) nach Luxemburg zum tanken. Der Preisunterschied beträgt in der Regel immer etwa 22-25cent je Liter Super.

Jetzt mal die Frage: Wie bekomme ich beim Megane mehr Sprit in den Tank? Wenn er berg auf steht oder wenn er berg ab steht?

Bei meinem alten Hyundai war das ein unterschied von ca 4-6 liter die mehr rein gingen wenn er berg ab stand.

Beim Megane konnte ich noch nicht wirklich nen Unterschied fest stellen, da er auch ja nicht immer gleich leer gefahren, ist wenn ich zur tankstelle komme.

Vielleicht weiß ja einer wie die genaue Position des Tanks ist bzw wie man mehr hineinbekommt. Es gibt doch diese Explosionszeichnungen aus dem Renalt programm vielleicht kann da mal einer nachschauen und mir bescheid geben.

Habt ihr solche erfahrungen auch gemacht?
 
Manu

Manu

Megane-Fahrer
Beiträge
731
interessante Frage, nur was machst du wenn die Tankstelle nicht am Berg liegt???
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Die Tanke in Luxemburg an der ich immer tanke liegt halt am Berg und man kann die Säulen von beiden Seiten anfahren. Ansonsten wöre ich auf das "Problem" ja gar nicht gekommen ;-)
 
D

Darklord

Megane-Kenner
Beiträge
109
da gibt es eine schöne erfindung die heißt "kanister" gibts sogar mit 20 liter :)
also so einen hab ich immer im kofferraum :)
 
Dementi

Dementi

Megane-Experte
Beiträge
1.321
man darf aber nur 5 Liter Kanister mitführen!! Hast Du das gewusst?
 
D

Darklord

Megane-Kenner
Beiträge
109
ne hab ich nicht gewußt und ich mach das jetzt schon seit fasst 3 jahren und hab immer nen vollen 20 liter kanister dabei :) und hat noch nie jemanden gestört
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Meine Güte.. ich habe sicher nicht zu viel Geld, aber auf jeden Fall weniger Zeit als ihr.. 70km zum Tanken zur fahren und auch noch Sprit im Kofferraum durch die Gegen zu schippern, würde mich glaube ich nicht einfallen und ich wüßte auch nicht, wann ich das machen sollte...
Was spart ihr denn so im Jahr, abzüglich der zus. gefahrenen km ?
 
D

Darklord

Megane-Kenner
Beiträge
109
also bei mir liegts direkt auf dem arbeitsweg :) und der kanister ist für meinen vater, mutter, bruder :)
 
A

Anonymous

Guest
@ Emelrem
ich denke du solltest bergab stehen und wenn dann die rechte Seite höher als die linke steht solltest du am meisten reinkriegen.
Aber zusätzliche Kanister sollten doch nicht stören :mrgreen: darfs dich halt nicht erwischen lassen.

Gruß Frank
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Den 20l Kanister hab ich ja sowieso im Kofferraum ;-)

Meines wissens nach sind 20 Liter Kanister so lange sie TÜV haben im Wagen erlaubt. Hab nen 20l Stahlkanister und bei uns machen das eigentlich alle so.

Also normalerweise tanke ich damit in der Regel ca. 70l (50l im Megane und 20l im Kanister) macht also ne ersparnis von ca. 17€.

Da ich nur nen Arbeitsweg von ca 35 km täglich habe komme ich damit ca 1 bis 1 1/2 wochen hin und muss somit nur alle 2 Wochen nach Luxemburg fahren. Meistens mach ich das am Wochenende oder so wie ich halt Zeit bekomme.

Hab das letzte mal Bergauf gestanden. Werde das nächste mal darauf achten und mich bergab hinstellen und mal sehen wie viel es dann wird.


Was ich noch sagen wollte, also was ich da manchmal an den Tanken beobachten kann da graust es mich echt. Viele tanken den halben Kofferraum voll sprit mit 5-6 Kanister etc. Also das ist dann schon echt gefährlich aber ich bin da echt noch human udn tanke "nur", den meines wissens erlaubten 20l kanister mit.
 
A

Anonymous

Guest
Also ich meine schon mit der Front abwärts, nicht das es falsch rüberkommt :mrgreen:
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Emelrem schrieb:
Den 20l Kanister hab ich ja sowieso im Kofferraum ;-)

Meines wissens nach sind 20 Liter Kanister so lange sie TÜV haben im Wagen erlaubt. Hab nen 20l Stahlkanister und bei uns machen das eigentlich alle so.

Also normalerweise tanke ich damit in der Regel ca. 70l (50l im Megane und 20l im Kanister) macht also ne ersparnis von ca. 17€.

Luxemburg Parkverbot an Randsteinen mit gelber Linie;
Spikesreifen (Höchstgeschwindigkeit Landstraße 60 km/h / Autobahn 90 km/h) vom 1.12. bis 31.03. d.J.
erlaubt, wenn Aufkleber mit Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h am Heck angebracht ist;
Kinder unter 10 Jahren müssen auf dem Rücksitz Platz nehmen.
Telefonieren mit dem Mobiltelefon ohne Freisprechanlage am Steuer ist seit 1.08.01 verboten;
Mitführen von Kraftstoff in Reservekanistern ist nicht erlaubt;Übernachten auf Straßen und Parkplätzen ist nicht erlaubt..

Hab das letzte mal Bergauf gestanden. Werde das nächste mal darauf achten und mich bergab hinstellen und mal sehen wie viel es dann wird./quote]

In Remich ? Wie sind aktuell die Kaffeepreise? Ich fahr als zur DEA mit dem Minimarkt gegenüber vom MacD :mrgreen:

Zimbi RFD
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
509
Nee nich in Remisch. Und ich weiß das es in Luxemburg verboten ist in Kanister zu tanken finde es aber auch sehr geil das man dort an jeder Tanke welche kaufen kann.

Fahre in letzter Zeit immer nach Schengen. Ist für mich günstiger, da ich über die Autobahn bis zur Tanke fahren kann.

Kaffe kann ich dir gar nicht sagen hab ich letzte smal keinen gekauft. Hatten noch genug.
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.865
Ich will schon seit Wochen wieder mal nach LU :cry:
hab aber keine Zeit!
Ich müßte auch mal wieder nach Merchweiler, ein Bekannter hat sich nen Dacia Kombi gekauft und ich würde den mal gerne sehen :ashamed:

Zimbi RFD
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Also am meisten geht in den Tank, wenn er leicht nach vorn links geneigt steht. Der Haken - der Tank ist dann richtig voll und man sollte sofort etwa 30-40km fahren, damit wieder etwas Platz zum ausdehnen ist.
Was den Kanister betrifft: Bei der Einfuhr nach Deutschland dürfen max. 20 Liter in Kanistern (!) mitgeführt werden. Früher hieß es: NUR 1 Kanister bis max. 20 l - seit diesem Jahr dürfen es mehrere Kanister sein, die max. 20 l zusammen haben. Plaste oder Metall - ist egal, sie müssen halt für Kraftstoff zugelassen sein. Sonst könnte man ja die 1,5 l Flaschen aus dem Supermarkt nehmen :mrgreen:
Das hab ich 93 in Italien an der Tanke erlebt - ne Vespa betankt und dann noch 2 Wasserflaschen - 1 auf'n Gepäckträger geklemmt und eine in der Hand.
 
Thema: Volltanken beim Megane - Berg ab oder Berg auf

Ähnliche Themen

Oben