von 205/55 R16 runter auf 195/65 R15

Diskutiere von 205/55 R16 runter auf 195/65 R15 im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo, auf die Gefahr hin, eine Frage zu stellen, die schon X-mal beantwortet wurde: Habe einen gebrauchten Megane Grandtour (Bj. 2006, 150 PS...
P

passpartout

Guest
Hallo,
auf die Gefahr hin, eine Frage zu stellen, die schon X-mal beantwortet wurde:

Habe einen gebrauchten Megane Grandtour (Bj. 2006, 150 PS, 2.0 dCi) ergattert und der hat zurzeit 205/55 R16 91V 6.5 J16 49 -Reifen drauf. Ich habe zu Hause einen nagelneuen Satz Winterreifen auf Stahlfelge gefunden mit den Dimensionen: 195/65 R15 91T (Aufkleber 190km/h hab ich auch :-)
Jetzt die Frage: darf ich die draufmachen? kann ich das? Hat jemand Erfahrung und das vielleicht schon mal gemacht?

Danke euch vorab für die Antworten, hier solls nämlich bald anfangen zu schneien :- )

Grüße
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Beim Freundlichen kundig machen. Bei den kleineren Motoren geht das, beim 2.0er dCi weiß ichs nicht.

Vermutung: Die Felgen passen aufgrund von 4x100 (195er) und 5x108 (205er) nicht...
 
U

Umsteiger

Guest
Auch die Traglast kontrollieren. Die 91T könnten beim GT Diesel etwas zu wenig sein. Evtl brauchst Du da 94T.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Die Mindestgröße steht im Fahrzeugschein, und beim 2,0er Diesel ist das sicher die Dimension, die du jetzt fährst.
Und, wie schon geschrieben, hat der 2,0er Diesel wie der RS 5-Loch Felgen im Gegensatz zu den anderen Versionen.
 
P

passpartout

Guest
hi,

vielen Dank für die Antworten. Also die 195 sind auf 5-loch-Felgen und die Traglast sollte auch passen: T=615kg. Das Auto hat 1390kg und zugelassen Gesmamtmasse =1890kg. Könnte also in der Hinsicht passen. Den "Freundlichen", der gar nicht so freundlich war, hat gemeint, es geht nicht, wegen der Bremsscheibe und der Bremsbacken. Aber da sind zwischen Felge und Bremse noch gut 3 bis 4 cm Platz. Ich glaub ich versuch das einfach mal .... und dann zum TÜV für Abnahme oder?

grüße
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
:frown:
Julien hat mit inzwischen die komplette Schlüsselnummer gegeben.

So, habe es nachgesehen, Serienbereifung ist 205/55 R16 und 205/50R17 auch als Umrüstungen finde ich nur 16Zoll und Größer.

In reifen.com habe ich zwar eine Felge im Angebot gesehen, die 15 Zoll hat und auch die 195/65 R15, aber ein Blick in das dazugehörige Gutachten ergab, daß der Megane grandtour mit 110kW (2.0 dCi) im Gutachten nicht aufgeführt ist, das Angebot ist also ein Fehler.

Demnach bestätigt das meine Datenbank und eine Umrüstung ist nicht möglich. Vermutlich könnte der 2,0 dCi größere Bremsscheiben haben ?

Also verkaufen und andere kaufen.
 
P

passpartout

Guest
Hi Tom,

vielen Dank für die ausführliche Recherche und Antwort. Also dann: wer braucht 195er/65 R 15 Winterreifen auf Stahlfelgen - unbenutzt!? :D
...
Gruß
Julien
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn es wirklich 5-Loch Felgen sind, wirst du hier schwer jemand mit einem passenden Auto finden.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Wo waren die den vorher drauf ?

Hat die Felge eine KBA Nr. drauf stehen ?

Gruß Tom
 
P

passpartout

Guest
hi,
also die Felgen waren auf einem VW New Beetle montiert. So viel habe ich jetzt herausgefunden. KBA nr. 8380
Diesbezüglich hab ich auch folgenden Link gefunden: http://www.ewgmbh.com/shop/gutachten/st ... n/8380.pdf
Ich setz es in die lokalen Kleinanzeigen.

Unabhängig davon hab ich jetzt endlich passende Felgen und Reifen für meinen Megane gefunden. Ich hab sie lokal über Kleinanzeigen in der Zeitung gefunden, bei der Privatperson montiert und 2 Stunden später hat es angefangen zu schneien. Wenn das kein Zeichen ist !? :freu:

danke an Alle

Grüße
Julien
 
O

Oliver

Guest
Die Felgen hätten auch nie umd nimmer gepasst, weil WV 5x112LK hat....

der 2,0Dci hat aber trotz des 5er Lochkreises auch nur 280er Scheiben, sodass 15" rein theoretisch (wie auch beim 1,9dci und 2,0 16V) passen würden.
 
Thema: von 205/55 R16 runter auf 195/65 R15

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
1.939
Draconia666
D
T
Antworten
2
Aufrufe
3.219
T
C
Antworten
4
Aufrufe
2.545
Michael.T
M
Oben