von Laguna 2 zu Megane 3

Diskutiere von Laguna 2 zu Megane 3 im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Servus, ich fahre derzeit einen Laguna Grandtour Dynamique Phase 2 1,9dCi 88kW Bj. 2005 nun habe ich mir den Megane 3 Phase 3 angeschaut und...
N

n0kle

Guest
Servus,

ich fahre derzeit einen Laguna Grandtour Dynamique Phase 2 1,9dCi 88kW Bj. 2005

nun habe ich mir den Megane 3 Phase 3 angeschaut und frage mich: was ist eigentlich neu? Ich habe mich zum Teil gefühlt wie im Laguna 2, gleiche Knöpfe, gleiche Funktionen. Neue Funktionen konnte ich keine wirklich feststellen.

Die Bose Edition hätte mich eigentlich am meisten interessiert... aber was zum Teufel ist da auf der Beifahrer seite Los? Teppich lose, Subwoofer wahrscheinlich unter die Füsse des Beifahrers gebastelt :/

Was sind wirkliche Neuerungen an dem Fahrzeug? Gibt es eine Variante der Bose Edition in welchem der Fussraum beim Beifahrer "normal" ist? Lohnt sich ein Umstieg? Oder liege ich mit dem Gefühl nochmal die gleiche Technik zu kaufen richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Verstehe jetzt nicht ganz die Frage. Meinst du was sich in der Phase geändert hat ? Oder bezugnehmend auf deinen Laguna ?
Also geändert wurde die Schnauze ,deswegen Phase 3 also 2tes Facelift. Zum anderen Punkten konntest du dir ja schon selber ein Bild machen wenn du in einem Megane 3 gesessen bist.
Was sollen wir dir dann noch vermitteln. Als Renaultfahrer kennste dich ja schon aus. Zu anderen Fragen haben wir auch schon diverse Threadthemen in die du dich gerne einlesen kannst.

:hi:
 
michael w.

michael w.

Megane-Fahrer
Beiträge
852
Hallo,

ich hatte das Megane Coupe 3 Phase 1 Bose Edition und war damit qualitativ als auch von der reichhaltigen
Serienausstattung sehr zufrieden. Wie Tri schon erwähnte, machen sich die Facelifts in erster Linie äußerlich
bemerkbar, beim Phase 3 kam hauptsächlich als "echte" Neuerung im Innneraum noch die Option des R-Link hinzu.

Im Übrigen hat Renault den Subwoofer bei den Bose Modellen nicht in den Fussraum des Beifahrers "gebastel",
sondern unter dem Beifahrersitz platziert, wo er keinen stört. Einen losen Teppich fand ich weder bei meinem
damaligen Coupe vor, noch bei meinem jetzigen RS, welcher auch mit dem Bose System geordert wurde.

Dass einige Bedienelemente sich seit Jahren ähneln, mag sein, hat aber nicht unbedingt etwas mit veralteter
Technik zu tun, die damit gesteuert wird.

Wenn man das alles aber von Beginn an sehr kritisch beäugt sollte man besser hier http://www.audi.de/de/brand/de/neuwagen ... .html.html
mal schauen, da ist sicherlich auch der ein oder andere Knopf/ Schalter gegenüber dem Vormodell neu designed.
 
N

n0kle

Guest
Was vom Phase 2 auf Phase 3 geändert interessiert mich eher weniger, sondern wirklich vom Laguna 2 Phase 2 auf den Megane 3 Phase 3. Da es momentan eher scheint als könnte ich es mir auch sparen Geld in ein neues Fahrzeug zu investieren, da ich eh nur das gleiche bekommen würde.

Zum Subwoofer: im phase 2 war es wohl möglich im Fussraum noch ein verstaufach zu bekommen. Dies ist im Phase 3 nicht mehr möglich! Hört man musik, vibriert es unter den füssen des Beifahrers, was sehr unangenehm ist. Unter dem Sitz ist nichts zu spüren. Wie es beim RS ist weiss ich nicht. Oder wie erklärt ihr euch dass der Boden auch gar nicht tief ist?

Und zum Audi, da fühle ich mich nochmehr übern Tisch gezogen ;)
 
A

Anonymous

Guest
Laguna und Megane sind 2 völlig unterschiedliche Wagen. Das kann man nicht miteinander vergleichen.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
n0kle schrieb:
Was vom Phase 2 auf Phase 3 geändert interessiert mich eher weniger, sondern wirklich vom Laguna 2 Phase 2 auf den Megane 3 Phase 3. Da es momentan eher scheint als könnte ich es mir auch sparen Geld in ein neues Fahrzeug zu investieren, da ich eh nur das gleiche bekommen würde.

Also so würde ich das mal nicht verallgemeinern, denn:

1. Der Laguna ist eine Klasse über dem Megane. Meist besitzt ein Modell einer höheren Klasse auch mehr Funktionen/Ausstattungsmerkmale, welche dann beim nächsten Modell auch in die niedrigeren Klassen übernommen werden. Wenn der Megane 3 nun eine ähnliche Funktionalität wie der Laguna 2 bietet, ist das also schon ein Fortschritt. Der Megane 2 hatte zum Beispiel keine 2 Zonen Klimaautomatik, der Laguna 2 aber schon…
2. Selbst wenn die Funktionalität die Selbe ist, werden die Systeme von Fahrzeuggeneration zu Fahrzeuggeneration weiter entwickelt und weiter verbessert. Das kann man sehr gut am Keyless System sehen. Beim Laguna 2 gab es viele Probleme mit dem System und der Karte. Beim Megane 3 funktioniert es perfekt und die Funktionalität wurde noch erweitert.
3. Für Dein Geld bekommst Du, selbst wenn du das gleiche Fahrzeug bekommen würdest, ein neues Fahrzeug mit 0km und neuer Garantie. Dafür zahlst Du den Großteil des Kaufpreises und nicht für neue Funktionen.
4. Der Megane 3 hat einige Systeme/Funktionen, welche der Laguna 2 noch nicht hatte, z.B. Rückfahrtkamera, Tagfahrlicht, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Blinkerautomatik, Start- Stop Automatik, EDC oder CVT Getriebe, …

Grüße
Maik
 
N

n0kle

Guest
…Erstmal möcht ich mich bei allen bedanken die sich hier beteiligen! Bei manchen Sachen muss ich euch recht geben.

@Maik: Bi-Xenon gibts nimmer. Gibt gar kein Xenon mehr. Was ich auch schade finde, anscheinend gehen die Nebelscheinwerfer beim Abbiegen nicht an wie mans von anderen Komptakten kennt (finds aber iwie angenehm wenn in einer Kurve die Seite etwas heller ist). Aber auch kleine Eyecatcher vermisse ich, wie zB LED's an den Spiegeln die aufleuchten wenn man das Fahrzeug entriegelt). Oder Ambilight im innenraum. Oder eine Coming home funktion (auf die Fernbedienung drücken hab ich jetzt schon drauf aber wenns dunkel ist, und das licht würde automatisch noch 30sec anbleiben würde ich super finden).
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
Da Ich erst vor kurzem den Wechsel von Laguna 2 zum Megane 3 gemacht habe, kann ich sagen.

Natürlich ist es "nur" die gleiche Technik und sicherlich fehlen da auch ein paar Details (Türen und Handschufach nicht mit Stoff ausgekleidet, weniger Ablagen im Innenraum, keine Fensterrollos u.s.w).

Aber wie schon geschrieben wurde, der Laguna ist eine Klasse höher. Wer also (noch) mehr möchte muss dann event. zu anderen Herstellern wechseln und dort jede extra Schraube teuer bezahlen.

Sicherlich gefällt mir diese Aufpreispolitik mit den Paket, oder das Xenon/Kurvenlicht nicht mehr verfügbar ist, auch nicht wirklich.
Aber auch beim Laguna 3 findet man jetzt nicht soviel neues, z.B war lange Zeit das RDK aufpreispflichtig und das gab´s beim 2003er Prive. schon ab Werk.

Dafür gibt es jetzt halt schon viele Sachen für den Clio 4 und Megane 3, die es vor Jahren nur beim Laguna oder höher gab.

unterm Strich bleibt:
Wenn bei deinen Laguna noch alles super in Schuss ist (ja der Laguna 2 ist nicht grade... naja er brauch halt liebe) dann schau ob du etwas anderes findest und mit viel Glück findest du ja einen Megane 3 Luxe Phase 1 denn da gab´s auch noch Xenon (dafür halt noch kein Visio-System).

Ich habe meinen Wechsel noch nicht bereut, aber man muss halt auch ein paar Abstriche machen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Coming Home funktion hat der Megane 3. Einfach nach dem Abstellen des Motors die Lichthupe betätigen, dann kann man sogar runterwählen ob 30,20 oder 10sek..

Was aber denke ich fiel wichtiger ist, dass die Funktionen welcher der Megane biete, Problemlos funktionieren und auch der Rest vom Megane nahezu unauffällig funktionieren. Was man ja beim Laguna 2 nicht behaupten kann. Ich habe während meiner ganzen Renaultzeit keinen einzigen Laguna 2 gehabt der es beim ersten Anlauf ohne Mängel durch den Tüv geschaft hat. Und wir hatten viele. Der Megane ist auch in der Hinsicht vollkommen unauffällig.
 
A

Anonymous

Guest
@n0kle :Du hast anscheinend Lücken zum Meg 3

Funktion „Show me home“
Diese Funktion ermöglicht das kurzzeitige
Einschalten des Abblendlichts (zum Öffnen
eines Tors usw.).
Ziehen Sie bei abgestelltem Motor und
ausgeschaltetem Licht, Ring 2 auf Position
0, den Bedienhebel 1 zu sich: das
Abblendlicht schaltet sich für ca. dreißig
Sekunden ein. Zur Verlängerung dieser Zeitspanne
können Sie den Bedienhebel bis
zu vier Mal ziehen (Gesamtzeitspanne auf
zwei Minuten begrenzt). Die Meldung „Show
me home während“ wird zusammen mit der
Leuchtdauer an der Instrumententafel zur
Bestätigung dieser Aktion angezeigt.
Um die Beleuchtung vor der automatischen
Deaktivierung auszuschalten, drehen Sie
den Ring 2 in eine beliebige Stellung und
drehen Sie ihn anschließend wieder auf 0.

Zum anderen. Dieses aufleuchten des Nebelscheinwerfers bei Kurvenfahrten ist hübsch anzusehen aber nutzlos. Es ist kein Kurvenlicht sondern eine billige Ersatzlösung. Noch nicht einmal dies.
Was meinst du mit Eyecatchern beim entriegeln. Wenn ich entriegele geht die Innenbeleuchhtung an.Ambilight, naja wer's braucht.
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Ich finde die Phase 2 Meganes sind die besten. Da wurde die Phase 1 konsequent verbessert und noch nichts eingespart.

Grüße
Maik
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
@Trinomic
Ähm....hab doch nie behauptet das es kein "Show me home" gibt
Wenn du dich auf den letzten Absatz beziehst: ich meinte den Fernlichtassistent

und von Neblern als Kurvenlicht halte ich auch nix
 
A

Anonymous

Guest
Sorry, im Thread verrutscht. Ich meinte n0kle . :daisy: hab's korrigiert.
 
Roemi

Roemi

Megane-Kenner
Beiträge
90
schon ok :top:
 
N

n0kle

Guest
auch das hat der Laguna 2, nur dass mit der anzeige hat er nicht (mit der Lichthupe)


Ja mein Laguna läuft noch, hat aber jetzt 9 jahre und über 200000km aufm buckel... der Laguna war bisher ein sehr zuverlässiges auto, mit dem Tüv hatte ich nie probleme, und die funktionen die er hat, haben auch in 95% der zeit der verwendung funktioniert. Es ist aber nun so, dass sich mein umfeld geändert hat. Sonst zu 90% Autobahn (jeweils strecken a 250km). Jetzt sinds 25% innerorts, 25% ausserots und 50% Autobahn auf ca 30 km verteilt. Da ich auch öfters in der Stadt unterwegs bin wäre ein kleinerer Wagen interssanter.

Aber wie gesagt, der Megane konnte mich leider nicht so ganz überzeugen, wäre aber gerne bei Renault geblieben. (Der Clio gefällt mir vom interieur einfach gar nicht, äusserlich dagegen schon). Gäbe es den Megane 3 Phase 3 noch mit Xenon, und dem Angebot ein Verstaufach im Fussraum anzubringen (so wäre der woofer sicher unterm sitz) wäre es eigentlich wieder interessant. Somit hätte man Funktionen weiter (Xenon und info/entertainment system)
[strike]Wie schauts beim Megane mit RDK aus?[/strike] Die ist in zwischen ja pflicht muss er also haben

den Megane 3 Ph. 2 gabs in Bose mit verstaufach im fussraum oder?

wie schauts mit automatisch abblendbaren rück/seiten spiegeln aus?
 
Thema: von Laguna 2 zu Megane 3
Oben