Vor und Nachteile breitere Spur

Diskutiere Vor und Nachteile breitere Spur im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo wollte mal wissen ob es Vor oder Nachteile bei einer breiteren Spur gibt, ausser der Optik. Es werden ja Spurplatten angeboten sind die für...
Meganer79

Meganer79

Megane-Fahrer
Beiträge
437
Hallo wollte mal wissen ob es Vor oder Nachteile bei einer breiteren Spur gibt, ausser der Optik. Es werden ja Spurplatten angeboten sind die für die verschiedenen Einpresstiefen von bedeutung.

mfg Meganer79
 
Selcuk83

Selcuk83

Megane-Experte
Beiträge
1.407
SLM Meganer79,
Hallo Meganer79,

ich glaube der Nachteil währe das beim Einparken schneller die Felgen beschädigen kann.
Hängt vom fahrer ab.

Gruß Selcuk
 
D

dawidpe

Megane-Kenner
Beiträge
72
also ich habe bis jetzt noch nie irgendwie einen riesenunterschied gemerkt mit spurplatten oder ohne ..

schaut halt wirklich nur besser aus .....
 
A

Anonymous

Guest
auf jeden fall verschleissen die radlager schneller, denn der hebelarm ist länger, wenn die spur breiter ist....
 
schnauzer111

schnauzer111

Megane-Fahrer
Beiträge
820
Spurverbreiterungen haben einen weiteren Nachteil - Seitenlinie des Fahrzeugs werden schneller verschmutzt, weil der Dreck nicht mehr im Kotflügel landet. Sieht aber trotzdem besser aus und fährt auch besser... :)

Einpresstiefe der Felge abzgl. der Spurplatte darf beim Megane - soweit ich weiss, nicht unter 20 mm liegen, sonst macht die Rennleitung Ärger.
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Meiner Meinung nach verbessert sich das Fahrverhalten merklich.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
schnauzer111 schrieb:
Spurverbreiterungen haben einen weiteren Nachteil - Seitenlinie des Fahrzeugs werden schneller verschmutzt, weil der Dreck nicht mehr im Kotflügel landet. Sieht aber trotzdem besser aus und fährt auch besser... :)

Einpresstiefe der Felge abzgl. der Spurplatte darf beim Megane - soweit ich weiss, nicht unter 20 mm liegen, sonst macht die Rennleitung Ärger.

In Ausnahmeausfällen auch 18 mm. :mrgreen:

Und manchmal haben die Seitenteile nicht nur mehr Dreck sondern auch mehr Steinschläge, z.B. hinterm vorderen Kotflügel. Hab das schon öfters gesehen, sieht gar nicht gut aus...

Meiner Meinung nach sollte man es deshalb und wegen höherem lVerschleiss der Radlager nicht übertreiben mit der Spurverbreiterung. Es kann übrigens auch zu ungleichmässigem Verschleiss der Reifen führen da die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.

Gruss
Falko
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Meganer79 schrieb:
Hallo wollte mal wissen ob es Vor oder Nachteile bei einer breiteren Spur gibt, ausser der Optik.

Besonders auf Schiffen/Fähren kann es dann zu Problemen kommen, weil Fahrzeuge mit breiter Spur an schmalen Durchfahrten einfach nicht Durchkommen. Ist doch so - Marco, oder? ;) (Insiderwitz vom letzten Board-Treffen).

rainer*
 
andy

andy

Megane-Profi
Beiträge
4.334
Fazit: Direkt Felgen mit entsprechender Einpresstiefe, aus dem Zubehör kaufen.
Dann gibt's auch mindestens 7x17 und nicht 6.5x17 wie bei meinen Nervasport. Meine 7x15 WRs haben schon eine deutlich breitere Spur, wie die Nervas.
Heute würde ich die Nervasport aus den besagten Gründen nicht mehr ordern, obwohl sie mir von der Optik noch sehr gut gefallen. Wenn ich aber Spurplatten günstig schießen könnte, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Jedesmal beim Wechsel von WR auf SR bekomme ich aus den o.a. Gründen die Krise :cry: ! Sch... auf größeren Verschleiß der Radlager, die werde ich zu 99% eh noch wechseln müssen, wenn ich den Meggi solange fahre, wie es geplant ist.

Gruß Andy
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Genau wegen der dummen Dimension der Renault-Felgen habe ich mir dazumals die Expression-Ausstattung und dazu Aftermarket-Felgen geholt. Preislich ist es sich auf das gleiche rausgekommen. Es stimmt schon, dass die Steinschläge mehr sind, aber das wesentlich bessere Fahrverhalten entschädigt da schon sehr.
 
Thema: Vor und Nachteile breitere Spur

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
2.814
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
5
Aufrufe
5.810
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
Oben