Vor und Nachteile breitere Spur

Diskutiere Vor und Nachteile breitere Spur im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hallo wollte mal wissen ob es Vor oder Nachteile bei einer breiteren Spur gibt, ausser der Optik. Es werden ja Spurplatten angeboten sind die für...

1. #1 Meganer79, 04.07.2008
    Meganer79

Meganer79 Megane-Fahrer

Hallo wollte mal wissen ob es Vor oder Nachteile bei einer breiteren Spur gibt, ausser der Optik. Es werden ja Spurplatten angeboten sind die für die verschiedenen Einpresstiefen von bedeutung.

mfg Meganer79

2. #2 Selcuk83, 04.07.2008
    Selcuk83

Selcuk83 Megane-Experte

SLM Meganer79,
    Hallo Meganer79,

ich glaube der Nachteil währe das beim Einparken schneller die Felgen beschädigen kann.
    Hängt vom fahrer ab.

Gruß Selcuk

3. #3 dawidpe, 04.07.2008
    dawidpe

dawidpe Megane-Kenner

also ich habe bis jetzt noch nie irgendwie einen riesenunterschied gemerkt mit spurplatten oder ohne ..

schaut halt wirklich nur besser aus .....

4. #4 Anonymous, 04.07.2008
    Anonymous

Anonymous Guest

auf jeden fall verschleissen die radlager schneller, denn der hebelarm ist länger, wenn die spur breiter ist....

5. #5 schnauzer111, 04.07.2008
    schnauzer111

schnauzer111 Megane-Fahrer

Spurverbreiterungen haben einen weiteren Nachteil - Seitenlinie des Fahrzeugs werden schneller verschmutzt, weil der Dreck nicht mehr im Kotflügel landet. Sieht aber trotzdem besser aus und fährt auch besser... :)

Einpresstiefe der Felge abzgl. der Spurplatte darf beim Megane - soweit ich weiss, nicht unter 20 mm liegen, sonst macht die Rennleitung Ärger.

6. Georg

Georg Megane-Experte

Meiner Meinung nach verbessert sich das Fahrverhalten merklich.

7. Falko

Falko Megane-Profi

In Ausnahmeausfällen auch 18 mm. :mrgreen:

Und manchmal haben die Seitenteile nicht nur mehr Dreck sondern auch mehr Steinschläge, z.B. hinterm vorderen Kotflügel. Hab das schon öfters gesehen, sieht gar nicht gut aus...

Meiner Meinung nach sollte man es deshalb und wegen höherem lVerschleiss der Radlager nicht übertreiben mit der Spurverbreiterung. Es kann übrigens auch zu ungleichmässigem Verschleiss der Reifen führen da die Achsgeometrie nicht mehr stimmt.

Gruss
    Falko

8. #8 rainer*, 04.07.2008
    rainer*

rainer* Megane-Profi

Besonders auf Schiffen/Fähren kann es dann zu Problemen kommen, weil Fahrzeuge mit breiter Spur an schmalen Durchfahrten einfach nicht Durchkommen. Ist doch so - Marco, oder? ;) (Insiderwitz vom letzten Board-Treffen).

rainer*

9. andy

andy Megane-Profi

Fazit: Direkt Felgen mit entsprechender Einpresstiefe, aus dem Zubehör kaufen.
    Dann gibt's auch mindestens 7x17 und nicht 6.5x17 wie bei meinen Nervasport. Meine 7x15 WRs haben schon eine deutlich breitere Spur, wie die Nervas.
    Heute würde ich die Nervasport aus den besagten Gründen nicht mehr ordern, obwohl sie mir von der Optik noch sehr gut gefallen. Wenn ich aber Spurplatten günstig schießen könnte, würde ich wahrscheinlich zuschlagen. Jedesmal beim Wechsel von WR auf SR bekomme ich aus den o.a. Gründen die Krise :cry: ! Sch... auf größeren Verschleiß der Radlager, die werde ich zu 99% eh noch wechseln müssen, wenn ich den Meggi solange fahre, wie es geplant ist.

Gruß Andy

10. Georg

Georg Megane-Experte

Genau wegen der dummen Dimension der Renault-Felgen habe ich mir dazumals die Expression-Ausstattung und dazu Aftermarket-Felgen geholt. Preislich ist es sich auf das gleiche rausgekommen. Es stimmt schon, dass die Steinschläge mehr sind, aber das wesentlich bessere Fahrverhalten entschädigt da schon sehr.

Thema: Vor und Nachteile breitere Spur
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. breitere spur vorteile

,
  2. Breite Spur Nachteile

,
  3. breitere Spur vor und nachteile

,
  4. kleinere einpresstiefe spur einstellen
Die Seite wird geladen...

Vor und Nachteile breitere Spur - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Breite der Spurplatten

Breite der Spurplatten: Hallo zusammen, erstmal ein gesundes Neues Jahr euch . Nun meine Frage . Will mir für meinen Grandtour Spurülatten für VA und HA zulegen . Was...
  2. Megane 3 Meine 225-40-18Zoll Reifen sind nur 190 mm breit.

Meine 225-40-18Zoll Reifen sind nur 190 mm breit.: Ich habe mir bei Tirendo Reifen für meinen Megan gekauft. Star Performer, 225-40-18 für 44 Euro das Stück, ein Schnäpchen, habe ich mir gedacht....
  3. Kosten für Spur einstellen

Kosten für Spur einstellen: Hallo, mich würde mal interessieren, was ihr für das Spur einstellen so bezahlt habt. Hintergrund ist der, dass das ganze Messsyystemzeugs was es...
  4. 18 Zoll Reifen - optimale Breite für DCI 2,0 GT

18 Zoll Reifen - optimale Breite für DCI 2,0 GT: Hallo und Gesundes Neues Jahr an alle hier Schreibenden.... Ich bernötige für die nächste Sommer-Saison ein paar neue Sommerreifen. Ich habe...
  5. Frage an die Profis - Spur nicht richtig bzw. läuft schlecht

Frage an die Profis - Spur nicht richtig bzw. läuft schlecht: Hallo, nachdem ich vor 10 Tagen einen kleineren Hecktreffer hatte, der die Versicherung 7tsd Euro kostete, hab ich seit gestern den Wagen wieder....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden