Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer?

Diskutiere Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer? im Fahrwerk, Räder und Reifen Forum im Bereich Beanstandungen, OTS & Rückrufe; Hi Leute, merke seit einiger Zeit beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein Schlagen der Bremsscheiben. Echt ungemütlich wenn die Bremse...

1. #1 Chakotay, 06.05.2013
    Chakotay

Chakotay Megane-Kenner

Hi Leute,

merke seit einiger Zeit beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein Schlagen der Bremsscheiben. Echt ungemütlich wenn die Bremse richtig zittert beim Bremsen. War heute beim Freundlichen, der baut mir nächste Woche neue Bremsen vorne ein :) Wollte mal wissen, ob hier schonmal welche die Probleme hatten?

lg

2. Gessi

Gessi Megane-Profi

Sowas kann vorkommen.
    Die Bremsscheiben haben dann einen 'Schlag'. Sowas kommt meist durch Überhitzung und oder in Kombination mit einer schnellen Abkühlung (Fahrt durch eine Pfütze). Das Material verzieht sich dann und es 'rubbelt'.

Wieviel Km hast dein Megane drauf?
    Ziehst du damit einen Anhänger?
    Machst du oft 'scharfe' Bremsmanöver?

All das, begünstigt hohe Temperaturen an den Bremsen und dann duch eine Pfütze und ZACK sind die Scheiben im Eimer. Ist leider so bei allen Scheibenbremsen.
    Sehr hochwertige Bremsscheiben (und damit auch sehr teuer!) sind Wärme vorbehandelt, das heißt, vor dem planparallel Schleifen, werden die Rohlinge erhitzt, damit sich das Materialgefüge setzt und dann wird die Scheibe erst fertig bearbeitet. Solch eine Behandlng beugt dem Verziehen vor.

:hi:

3. #3 NQ-Fahrzeugtechnik, 07.05.2013
    NQ-Fahrzeugtechnik

NQ-Fahrzeugtechnik Megane-Kenner

Neu einbauen ist immer von Preis abhängig! Man kann diese Scheiben ebenfalls am Fahrzeug direkt wuchten, pro Cut nennt sich das und kostet 70€/Stunde ;-)

Rubbeln kann auch von zementith kommen, mit heißer Bremse und getretenen
    Pedal den Belag in die Scheibe eingebrannt, da wird das Material sehr hart und die Scheibe bekommt eine Unwucht !

Gruß

4. #4 Chakotay, 07.05.2013
    Chakotay

Chakotay Megane-Kenner

Hab erst 10k kilometer runter und die Karre ist n halbes Jahr alt und nein, habe keine AHK dran. Deshalb wird mir die Bremse auch auf Garantie ernuert.

Ne, ich versuch eher wenig zu bremsen und wenn dann sachte. Obwohl ich schon mal ne Notbremse machen musste (so n Affe musste mir unbedingt die Vorfahrt nehmen xD ). Aber das sind ja eigentlich alles Sachen, die die Bremsscheiben aushalten sollten. An meinen bisherigen Autos habe ich die Bremsen immer selber gemacht (gut hatte auch noch kein neues) und dort immer ATE-Bremsen eingebaut und hatte damit nie Probleme. Sind die Orginal Renault Scheiben etwa schlechter? Oder war es tatsächlich nur n blöder Zufall, durch vielleicht doch Überhitzung?

5. #5 RonnyTCE, 07.05.2013
    RonnyTCE

RonnyTCE Megane-Experte

Ich hatte das auch schon. Nach gerade mal 3500km fingen die Bremsen an zu vibrieren. Muste nur mal kurz von 130 auf 50 runterbremsen.

Habe auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekommen. Diese ordendlich eingebaut und seit dem ist ruhe.

6. #6 TL_Alex, 07.05.2013
    TL_Alex

TL_Alex Megane-Experte

Das Problem haben viele.
    Renault kauft die Scheiben ja sicher auch nur zu.

Wir hatten es am nissan am megane rs, opel insignia ...die Autos sind zu schwer für ihre Bremsen und die Technik ist veraltet denn direkt an Scheibenund Sätteln hat sich 20 jahre nix getan.
    Das nnehmen die dann schnell mal krum :-)

7. #7 Sheetmetal, 30.05.2013
    Sheetmetal

Sheetmetal Türaufmacher

Ich habe nach 30Monaten Laufzeit mit ca. 25.000km nun schon den 2. Satz Bremsscheiben vorne.
    Und nix mit Kulanz oder Garantie.
    Ich musste voll Zahlen.
    Zum Glück für mich sagt der Renault Typ ist dieser Mai 2013 ein Aktionsmonat. Also alles um 50% günstiger.
    Also nur knapp 300,- hingelegt.
    Querlenker etc werden auch bald fällig. Das hatte schon mein Laguna als Problem.
    Ich weiss ja das es ein Renault ist und kein VW oder BMW und das ich 25%Nachlass beim Kauf bekommen habe.
    Aber ich habe die Nase voll von der Karre.
    Klappernde Kopfstützen, klappernde Hutablage, häufig ausfallende H7 Birnen, Bremsscheiben die morgens festgerostet sind.
    Ich bin leider zu geizig den Wagen jetzt schon wieder in Zahlung zu geben.
    Also viel Spaß mit euren Wagen.

Thema: Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bremsscheiben planparallel schleifen

,
  2. bremsscheiben planparallel schleifen 76684

Die Seite wird geladen...

Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Weis wer wie das Stück Rohr heißt

Weis wer wie das Stück Rohr heißt: Hallo kann mir einer vielleicht sagen wie das Stück Schlauch heißt wie auf dem Foto zusehen der müsste neu da der nicht mehr dicht ist...
  2. Megane 4 Ölwechsel schon nach 15.400 km ?

Ölwechsel schon nach 15.400 km ?: Ich habe einen Megane 4, genau 12 Monate alt. Er hat 15.400 km. Heute habe ich das Auto zur Wartung in eine Renault-Werkstatt gebracht. Dort wurde...
  3. Megane 3 Kupplung rutscht. Wer hat Kauf-Empfehlung?

Kupplung rutscht. Wer hat Kauf-Empfehlung?: Hallo ich habe einen Megane 3 1.9 dCi. Dieser hat 175.000 km und läuft eigentlich noch prima. Jetzt rutscht aber die Kupplung. Ich bin seit...
  4. Megane 3 R.S rutscht schon bei WENIG Schnee!

R.S rutscht schon bei WENIG Schnee!: Hallo Community, Ich bin Neu hier, habe aber bereits viele Informationen in der Vergangenheit hier sammeln dürfen. Nun zu meinem Problem und ich...
  5. Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben

Renault Megane RS Trophy-R Bremsscheiben: Biete gebrauchte originale Megane 3 RS Trophy R Bremsscheiben. Links Vorne und Rechts Vorne. 350 mm Mit Adaptern für den normalen Megane RS....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden