Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer?

Diskutiere Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Leute, merke seit einiger Zeit beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein Schlagen der Bremsscheiben. Echt ungemütlich wenn die Bremse...
C

Chakotay

Megane-Kenner
Beiträge
52
Hi Leute,

merke seit einiger Zeit beim Bremsen aus höherer Geschwindigkeit ein Schlagen der Bremsscheiben. Echt ungemütlich wenn die Bremse richtig zittert beim Bremsen. War heute beim Freundlichen, der baut mir nächste Woche neue Bremsen vorne ein :) Wollte mal wissen, ob hier schonmal welche die Probleme hatten?

lg
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Sowas kann vorkommen.
Die Bremsscheiben haben dann einen 'Schlag'. Sowas kommt meist durch Überhitzung und oder in Kombination mit einer schnellen Abkühlung (Fahrt durch eine Pfütze). Das Material verzieht sich dann und es 'rubbelt'.

Wieviel Km hast dein Megane drauf?
Ziehst du damit einen Anhänger?
Machst du oft 'scharfe' Bremsmanöver?

All das, begünstigt hohe Temperaturen an den Bremsen und dann duch eine Pfütze und ZACK sind die Scheiben im Eimer. Ist leider so bei allen Scheibenbremsen.
Sehr hochwertige Bremsscheiben (und damit auch sehr teuer!) sind Wärme vorbehandelt, das heißt, vor dem planparallel Schleifen, werden die Rohlinge erhitzt, damit sich das Materialgefüge setzt und dann wird die Scheibe erst fertig bearbeitet. Solch eine Behandlng beugt dem Verziehen vor.

:hi:
 
N

NQ-Fahrzeugtechnik

Megane-Kenner
Beiträge
171
Neu einbauen ist immer von Preis abhängig! Man kann diese Scheiben ebenfalls am Fahrzeug direkt wuchten, pro Cut nennt sich das und kostet 70€/Stunde ;-)



Rubbeln kann auch von zementith kommen, mit heißer Bremse und getretenen
Pedal den Belag in die Scheibe eingebrannt, da wird das Material sehr hart und die Scheibe bekommt eine Unwucht !





Gruß
 
C

Chakotay

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
52
Hab erst 10k kilometer runter und die Karre ist n halbes Jahr alt und nein, habe keine AHK dran. Deshalb wird mir die Bremse auch auf Garantie ernuert.

Ne, ich versuch eher wenig zu bremsen und wenn dann sachte. Obwohl ich schon mal ne Notbremse machen musste (so n Affe musste mir unbedingt die Vorfahrt nehmen xD ). Aber das sind ja eigentlich alles Sachen, die die Bremsscheiben aushalten sollten. An meinen bisherigen Autos habe ich die Bremsen immer selber gemacht (gut hatte auch noch kein neues) und dort immer ATE-Bremsen eingebaut und hatte damit nie Probleme. Sind die Orginal Renault Scheiben etwa schlechter? Oder war es tatsächlich nur n blöder Zufall, durch vielleicht doch Überhitzung?
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich hatte das auch schon. Nach gerade mal 3500km fingen die Bremsen an zu vibrieren. Muste nur mal kurz von 130 auf 50 runterbremsen.

Habe auf Garantie neue Scheiben und Beläge bekommen. Diese ordendlich eingebaut und seit dem ist ruhe.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Das Problem haben viele.
Renault kauft die Scheiben ja sicher auch nur zu.

Wir hatten es am nissan am megane rs, opel insignia ...die Autos sind zu schwer für ihre Bremsen und die Technik ist veraltet denn direkt an Scheibenund Sätteln hat sich 20 jahre nix getan.
Das nnehmen die dann schnell mal krum :-)
 
S

Sheetmetal

Türaufmacher
Beiträge
8
Ich habe nach 30Monaten Laufzeit mit ca. 25.000km nun schon den 2. Satz Bremsscheiben vorne.
Und nix mit Kulanz oder Garantie.
Ich musste voll Zahlen.
Zum Glück für mich sagt der Renault Typ ist dieser Mai 2013 ein Aktionsmonat. Also alles um 50% günstiger.
Also nur knapp 300,- hingelegt.
Querlenker etc werden auch bald fällig. Das hatte schon mein Laguna als Problem.
Ich weiss ja das es ein Renault ist und kein VW oder BMW und das ich 25%Nachlass beim Kauf bekommen habe.
Aber ich habe die Nase voll von der Karre.
Klappernde Kopfstützen, klappernde Hutablage, häufig ausfallende H7 Birnen, Bremsscheiben die morgens festgerostet sind.
Ich bin leider zu geizig den Wagen jetzt schon wieder in Zahlung zu geben.
Also viel Spaß mit euren Wagen.
 
Thema: Vordere Bremsscheiben schlagen. Hatte das schon wer?
Oben