Megane 3 Vorglühzeit verändert sich nicht bei kalten Temperaturen

Diskutiere Vorglühzeit verändert sich nicht bei kalten Temperaturen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, der Winter steht bald wieder vor der Tür und das Vorglühen wird wieder wichtiger. Letzten Winter hat es angefangen das ab ca. 5-8...
S

spam

Türaufmacher
Beiträge
4
Hallo zusammen,
der Winter steht bald wieder vor der Tür und das Vorglühen wird wieder wichtiger.
Letzten Winter hat es angefangen das ab ca. 5-8 Grad aussen Temperatur der Startvorgang schwerer wurde.
Habe ich den Startknopf gedrückt die Vorglühlampe leuchtet (aber immer gleich lang ob 30°+ oder 15°-),
dann den Startvorgang mit dem loslassen des Kupplungs Pedal's unterbrochen und gleich wieder den Startknopf betätigt um den Vorglüh Vorgang zu wiederholen.
Habe ich das 3-4mal durchgezogen und dann den Motor gestartet , läuft er tadelos ohne jegliches ruckeln oder stottern bis die Brennräume Betriebstemperatur haben ca.5 Sekunden.
Sobald der Motor temperiert ist ist auch ein normaler Startvorgang möglich
Durchgeführte Arbeiten:
Glühkerzen ersetzt und im ausgebauten Zustand die neuen getestet I.O.
so konnte ich ausschliessen das die Vorglüheinheit (verbaut vo.links im Radhaus) defekt war.
Im gleichen Atemzug noch den Service durchgeführt inklusive Dieselfilter (um Flockung) auszuschliessen.
Das Problem wurde nicht behoben.
Meine Frage:
Welcher Temperatur Sensor sagt der Vorglühung wie kalt es ist um die Glühzeit zu verlängern für ein sofortigen Start der Motor's.
Vor 2 Jahren im Winter verlängerte sich die Vorglühzeit ab ca. 5°. Bei -15° betrug sie ungefähr 3 Sek.
Doch dies ist nun nicht mehr der Fall.
Hoffe hat jemand eine konstruktive Lösung
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Moin,

was sagt die Suchfunktion (im gesamten Board) dazu?
Es wird hier im Board gewünscht, dass sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke).
Auch mit "Bitte" und "Danke" kommst du hier im Board weiter.

Gruss Uli
 
S

spam

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Guten Abend Uli,
danke für die Informationen,
ich bin ein wenig verwirrt?
habe mich in diesem Forum letzten Winter angemeldet betreffend diesem Anliegen/Problem.
Habe mich letzten Winter und auch jetzt durch die Foren geklickt und gesucht ob jemand das Problem auch hat-te.

Weil ich das Passwort auf dem jetzigen Smartfon noch nicht gespeichert habe, musste ich legendlich den link in meinem Postfach anklicken um ein neues Passwort zu schreiben.

Leider konnte mir letzten Winter nicht wirklich jemand weiter helfen.
Ich bin nicht gewillt wie es die Renault Werkstätten machen und auf gut Glück Steuerungs- Elemente Austauschen.
Das kann schnell mal teuer werden.
Und es wird nicht bei den günstigen Teilen angefangen zu tauschen.

Es würde mich freuen, wenn mir jemand einen Lösungs-Ansatz hätte
Zu meiner Person.
Bin aus der Schweiz, fahre seit 4 Jahren einen Megane.

Bis auf das Glühproblem hatte ich kein einziges Problem.
Service/tanken und fertig

Mit freundlichen Grüssen:
Sepp

und bedanke mich für jede konstruktiven Lösungsansatz
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Und was fehlt in dem ganzen Thema?
Richtig.
Welche Motorisierung hast du den verbaut?
 
S

spam

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
4
Hallo Keve,
danke für die information.
E handelt sich um einem Dieselmotor.
Du kannst mir sicher erklären welche "unterschiedliche" Bauteile der Vorglüh-Anlage (Komponenten) der 3 Dieselmotoren: 1.5L 1.9L und 2.0L
dCi 110
dCi 130
dCi 150
dCi 160 von 2011 verbaut worden sind zur Steuerung der Vorglühzeit
Danke für eine weiterführende Antwort
2018-09-24 07.28.41.png
 
Thema: Vorglühzeit verändert sich nicht bei kalten Temperaturen

Ähnliche Themen

Oben