Vorn/Hinten unterschiedle Felgenbreite ?!?

Diskutiere Vorn/Hinten unterschiedle Felgenbreite ?!? im Fahrwerk, Felgen und Reifen Forum im Bereich Tuning & Styling; Hey. Hab eine Frage punkto Erlaubnis vom TÜV. Darf ich auf meinen 130Tce vorne 8x18 mit 225/40er und hinte 9x18 mit 235/40er draufschnallen ?...

1. vman

vman Megane-Fahrer

Hey.

Hab eine Frage punkto Erlaubnis vom TÜV.

Darf ich auf meinen 130Tce vorne 8x18 mit 225/40er und hinte 9x18 mit 235/40er draufschnallen ?

Zur Info: Bin aus Österreich.

Danke
    Bernie

2. #2 Subraid, 08.02.2010
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Muss man auf jeden Fall abnehmen lassen.
    Ob das heutzutage noch abgenommen wird kann ich allerdings nicht sagen. Könnte nämlich Probleme mit ABS, ESP usw. geben, welche AFAIK schon reagieren wenn die Reifen 1% abrollunterschied haben.

3. #3 Anonymous, 08.02.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hey,

er möchte ja nicht den Umfang ändern sondern nur die Breite! So viel ich weiss müsste es gehen muss aber auf jeden fall beim Tüv eingetragen werden.

4. #4 Subraid, 08.02.2010
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Trotzdem kannst du auch mit 225/40er zu 235/40er auf 18"-Felgen eine Änderung des Radumfanges haben. Sollte nicht, kann aber.

5. #5 megane-berlin, 08.02.2010
    megane-berlin

megane-berlin Megane-Kenner

hey also das klappt bei dir in Östereich auf jeden Fall ! Ihr seit ja nicht ganz so streng wie wir hier!^^

Ich habe damals auf meinem VW Vento vorne 7 x 16 Zoll gehabt und hinten 8,5 x 16 Zoll!

und bin dann zu einer öffentlichen TÜV stelle hingefahren mit dem Teilegutachten ! UNd alles kein Problem !!!

6. #6 Anonymous, 09.02.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo,

Mit der Breite der Felge wirds keine Probleme geben, aber da du auch breitere Reifen aufziehen willst und beide das gleiche Höhe/Breite-Verhältnis (40) haben, gehts aufgrund differierender Radien nicht.

Wie der Vorredner schon vermutet - ASR spielt dann verrückt

7. vman

vman Megane-Fahrer

Und was würde passen ?

8. #8 Anonymous, 09.02.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

... wenn du Beides 225er aufziehst oder das Verhältniss änderst... Hier kannst du Nachrechnen, ob und wie sich der Abrollumfang ändern würde:

[ Umfang Rechner ]

9. Wutz

Wutz Megane-Kenner

es gibt mit sicherheit ein unterschiedlichen radumfang!!! aber es gibt gewisse toleranzen beim abs esp etc. so das man die räder auch fahren kann das wird dir aber spätestens bei der abnahme gesagt ob das so noch funzt!
    mfg micha

10. vman

vman Megane-Fahrer

Ich versteh nur nicht, was das ABS damit zu tun hat ????

hab nun ausgerechnet, dass ein 235/35 hinten schon ging. is ne Abweichung von 1km mehr am tacho.
    umfang : - 2,4%

Das dürfte dann wohl gehen.

11. #11 Subraid, 09.02.2010
    Subraid

Subraid Megane-Experte

Die ganzen Assistenzsysteme wie ABS, ESP, usw. bekommen ihre Daten unter anderem auch von den Rädern und deren Rotationshäufigkeit. Ist ein Rad jetzt größer als das andere denkt das Assistenzsystem, dass das Fahrzeug in einer unkontrollierten Lage ist, also z.B. ein Rad blockiert oder durchdreht, runtscht, schleudert, etc...

12. vman

vman Megane-Fahrer

wird wohl nix mit hinten breiter.
    glaube, dass hinten eine bissl breitere Felge sicher gut aussieht.

13. #13 Higlander, 09.02.2010
    Higlander

Higlander Megane-Experte

Ich darf auf meiner Felge auch unterschiedliche Reifenbreiten vorne und hinten fahren. Man braucht also nicht unbedingt breitere Felgen nur um breitere Reifen zu fahren.

Thema: Vorn/Hinten unterschiedle Felgenbreite ?!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. felgenbreite von hinten

Die Seite wird geladen...

Vorn/Hinten unterschiedle Felgenbreite ?!? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich

Einparhilfe vorn und hinten gibt keinen Laut von sich: Haloo zusammen ich fahre einen Megane Granbdtour Bj 2011 ab Werk mit EPH vorn und hinten. Nun scheint was defekt zu sein. Mein Boradcomputer...
  2. Megane 3 Lautsprecher vorne und hinten die selben?

Lautsprecher vorne und hinten die selben?: Hallo, mir ist bei meinem Meg 3 leider aufgefallen, daß der Lautsprecher hinten rechts wohl teilweise defekt ist. Wieso teilweise? Er spielt nur...
  3. Megane 2 kein Standlicht, weder vorne noch Hinten.

kein Standlicht, weder vorne noch Hinten.: bei meinem MEGANE II Cabrio brennen weder vorne noch hinten die Standlichter!! Auch die Kennzeichenleuchte leuchtet nicht. Zigarettenanzünder...
  4. Megane 2 Bremsen vorne sowie hinten

Bremsen vorne sowie hinten: Hallo liebes forum Fahre einen Megane 2 CC Privileg/Luxe BJ 2005 Hoffe ihr könnt mir helfen Bei einer reperatur sagte mir die Garage das die...
  5. Standlichter vorne/hinten Nummernschildbeleuchtung

Standlichter vorne/hinten Nummernschildbeleuchtung: Hallo Leute, nachdem ich bei meinem Debüt-Thread sehr stiefmütterlich mit der Nettiquette umgegangen bin. Hier vorab ein kurzer Steckbrief zu mir...