Vorschalldämpfer

Diskutiere Vorschalldämpfer im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen !!! Ich bin am überlegen ob ich meinen serienmäßigen Vorschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr oder den Sportvorschalldämpfer den es...
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Beiträge
916
Hallo zusammen !!!

Ich bin am überlegen ob ich meinen serienmäßigen Vorschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr oder den Sportvorschalldämpfer den es bei Reichhard für meinen 1,6 gibt tausche . :twisted:
Nun meine Frage : Wird mein Meggi dann zu laut (unangenehm laut) mit dem Ersatzrohr .
Ich hab im moment nur nen anderen ESD , den von REMUS mit links/rechts Endrohr verbaut .

Würde mich über eure Meinungen und am besten Erfahrungen freuen !

Gruß Kyffi
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Kann mir da keiner weiter helfen ???
Wäre echt super .

Danke im voraus !

Gruß Kyffi
 
O

Oliver

Guest
Ich würde mir einfach das Mittelrohr vom 1,9Dci mit 120PS holen, ist billig und er wird schon nen Tick aggressiver und lauter.

Der Sport-MSD von Reichhard ist meiner Meinung nach nur rausgeworfenes Geld, weil der originale Dämpfer auch nur ein Absorbtionsdämpfer ohne Kammern ist und das Ding von Reichhard auch nicht anders Aufgebaut sein kann.

Nur eine Sache muss man beachten, das Diesel Mittelrohr hat außen 50mm Durchmesser, der 1,6l ab Ausgang Mittelschalldämpfer nur 45mm. Die Remus Sportschalldämpfer passen aber in der Regel auch für den Diesel und den 2l, sodass es da eine Stufe, oder einen Adapter geben muss. Zum Kat hin passt das Dieselrohr ohne Probleme beim 1,6er.

siehe auch:

http://meganeboard.de/viewtopic.php?t=1727&start=16
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Danke für deine Info , ich melde mich sobald ich das in Angriff genommen
hab . Werde mir dann das Mittelrohr holen . Bin sehr auf den Klang gespannt . Wo bekomme ich den so einen Adapter her ? Muss ich sonst noch was beim Einbau beachten ?
Danke Olli !

Gruß Kyffi
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Das ist ja noch besser . :freu: Da hole ich mir das vom 1,5 .
Da wäre die Sache mit dem Adapter zu meinen Remus ESD ja vom Tisch (hoffe ich ).
Mal sehen ob was günstiges bei ebay finde .
Danke Heiko !
 
A

Anonymous

Guest
@ Kyffi

Aber Achtung:

101er = 45mm
106er = 50mm .

Mein nächstes Rohr wird ein 106er :mrgreen:

Erzähl mal was Renault, bzw. der Handel dafür aufruft, wie gesagt, ich trage mich auch mit Gedanken, mittels 106er/50er Rohr "zu tunen" :kiff:

Wenn du um die Ecke wohnen würdest könnten wir nen "Ringtausch" machen :lol:

Heiko
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Also vor dem Vorschalldämpfer hat der 1,6 16V 50mm rohrdurchmesser und nach dem hat er auf einmal 45mm! das heisst das Rohr vom 1,9er Diesel passt bei dir rein weil der Remus von haus aus ein 50 Anschluss hat und nur ein kleines reduktionsstück drauf steckt welches auf 45geht!
Oder du willst viel basteln dann hol das 45er!
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Achso , ich dachte es ist komplett 45 Durchmesser .
Dann nehme ich doch das 50 . Danke manie83

@ Papst das wird ja dann wohl nix mit tauschen . Ich frag nachste Woche mal bei meinem Händler nach .

Gruß Kyffi
 
A

Anonymous

Guest
War mir auch nicht klar daß es "zweigeteilt" ist.

Ich geh davon aus daß vorne der 3er Flansch sitzt, welcher bei jedem Rohrdurchmesser gleich ist, dann geht es bis zur HA durch .

So jedenfalls beim Diesel .

Heiko
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
@Dieselpapst: welcher dreierflansch? der einzige Flansch beim 1,6er ist der vorm KAT und von da bzw. Krümmer geht es mit 50mm bis zum VSD. und nachm VSD sinds nur mehr 45mm! nehm an das das "Leistungsreduzierend" wirken soll! Ob es tatsächlich so ist habe ich nicht festellen können! Das Ansprechverhalten ist besser geworden!
 
A

Anonymous

Guest
Verwirrung :cry:

Aus meiner Sicht, lt. Dialogys hat das Mittelrohr vom DCI vorne einen Flansch mit 3 Bolzen .

Vielleicht stellt Oliver mal ein Foto (Oder einen Link) ein, der hat ja seinen Abgasanlage schon modifiziert .

Heiko
 
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
Hmm ich wüsste jetzt nicht wo es noch einen Flansch geben sollte beim Diesel bzw.Benziner! Ausser dem einen vorm KAT! Ich hab leider keine Fotos vom VSD gemacht damals aber da war garantiert kein Flansch drauf!
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Eventuell meint Ihr einen nicht vorhandenen Flansch. Werksmäßig könnte der Vor- und Nachschalldämfer eine Einheit sein, der beim Wechsel von der Werkstatt zerschnitten werden muss....

rainer*
 
Thema: Vorschalldämpfer

Ähnliche Themen

Oben