Vorschalldämpfer

Diskutiere Vorschalldämpfer im Forum Motortuning im Bereich Tuning & Styling - Hallo zusammen !!! Ich bin am überlegen ob ich meinen serienmäßigen Vorschalldämpfer gegen ein Ersatzrohr oder den Sportvorschalldämpfer den es...
manie83

manie83

Megane-Kenner
Beiträge
181
@rainer: so ist die ganze abgasanlage konzipiert vom KAT weg ein durchgehendes rohr mit VSD und ESD und dort wo gerichtet werden muss wird geschnippelt!
 
O

Oliver

Guest
Dieselpapst schrieb:
Verwirrung :cry:

Aus meiner Sicht, lt. Dialogys hat das Mittelrohr vom DCI vorne einen Flansch mit 3 Bolzen .

Vielleicht stellt Oliver mal ein Foto (Oder einen Link) ein, der hat ja seinen Abgasanlage schon modifiziert .

Heiko

Ja, der 1,6er hat vorne zwischen Krümmer und Kat so einen 3-Lochflansch, ich kann Dir aber nicht sagen, ob der mit dem der 1,9er Diesels identisch ist. Bei allen Benzinern ist er es auf jeden Fall. Das 1,9er Mittelrohr, das man als Ersatzteil kaufen kann, geht jedoch auch erst unten los:

http://de.geocities.com/blue_meganeph1/diesel_mittelrohr_1.jpg

Aber selbst wenn es ein komplettes Mittelrohr für den Diesel ab dem 3-Lochflansch gäbe, wäre es für den 1,6er uninteressant, weil dann der Kat entfällt...

Die Rohrdurchmesser sind bei den Benzinern etwas seltsam, der 1,4er und der 1,6er haben beim MSD einen 50er Eingang und dann von dessen Ausgang 45mm bis hinten (der MSD vom 1,4er ist etwas kürzer), der 2l Sauger hat durchgängig 50mm, der kleine Turbo nen 50er Eingang beim MSD und der Ausgang dann 55mm bis hinten.
Der RS schliesslich hat durchgängig 60mm, die Endrohre je 50mm.

Also haben alle Benziner außer dem RS einen 50er Eingang beim MSD aber unterschiedliche Durchmesser bei den Ausgängen.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
So . ich war heit mal bei meinem Renault-Händler um mal zu fragen was der für das Mittelrohr haben will . Unglaubliche 113€ !!!!!!!!!!!!!!!!!!
Da wäre das Rohr von Reichhart sogar noch 10€ günstiger .
Da werde ich wohl am besten bei unserem Mitglied fratom fragen ob er es günstiger ran bekommt .

Gruß Kyffi
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Hallo zusammen !

Ich bräuchte mal die Teile-Nr. von dem Rohr vom 1,9 mit 50er Durchmesser .
Brauch ich sonst noch was für den Einbau um das Rohr mit dem Rest der Abgasanlage zu verbinder ?
Mein Händler sagte mir , dass es dem TÜV-Menschen wahrscheinlich
garnicht auffällt .

Danke schonmal !!!

Gruß Kyffi
 
O

Oliver

Guest
Ruf doch einfach da mal an http://www.lecitron.com/renault/c_renault.htm :

089/89 22 09 44

und frag nach nem Mittelrohr für einen BM0G. Teilenummer: 82 00 276 010

Oder im freien Handel, gibt´s auch von (mit Teilenummer):

Ernst: 530415 (gute Qualität)
Walker: 08231



Ne nette Alternative am 1,6er die ein paar PS bringt aber nicht wesentlich lauter ist, ist die Kombination von VSD (8200276008) und ESD (8200189573) vom normalen 2.0T (CM0W). Passt aber nur zusammen, weil ab Ausgang MSD 55mm Durchmesser.
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Sooo ,

nun hat es endlich geklappt ! Ich hab jetzt das besagte Rohr vom 1,9 drinn .
Wurde am Freitag eingebaut . Ich hab das rohr von unserem Board-Mitglied KayW . An dieser Stelle einen herzlichen Dank nochmal an Kay und allen anderen für die Unterstützung .
Der ganze Umbau hat 2 Std gedauert , da der alte Adapter zum REMUS ESD fest gerostet war und die in der Werkstatt etwas nach der passenden Schelle suchen mussten . (bei mir in der Nähe gibt es keine Werkstatt zum selber schrauben-deshalb machen lassen)
Fazit : Der Mittelschalldämpfer ist raus , der Sound ist drinn !!! :twisted: :fies: :lol2:
Das Rohr verursacht einen schönen lauteren Klang in Verbindung mit meinem REMUS ESD !!!
Bin voll zu frieden . Ein paar von euch werden ja eine Sound-Probe bei den Kreuztagen hören !
Ich würde sagen er dreht jetzt nicht mehr so schnell ab bei der Gaswegnahme . Könnteam veränderten Abgasgegendruck liegen .
Eine Leistungsteigerung konnte ich jetzt nicht feststellen .
Bilder vom Umbau gibt es leider nur vom Handy , stell ich noch später rein .

Kyffi
 
O

Oliver

Guest
Da bin ich gespannt, bis Hermsorf!!
 
Kyffi

Kyffi

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
916
Man hört sich .
( Das meine ich wörtlich )
ich werde dann zusammen bei Falko stehen .

bis dann Kyffi
 
Thema: Vorschalldämpfer

Ähnliche Themen

Oben