Vorsicht beim Montieren der Reifen wegen Sensoren?

Diskutiere Vorsicht beim Montieren der Reifen wegen Sensoren? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, der Megane meiner Frau braucht 2 neue Reifen. Diese montiere ich selber, weiß aber nicht, wie die Reifendrucksensoren aussehen. Kann ich...
D

Daniel26

Einsteiger
Beiträge
44
Moin,

der Megane meiner Frau braucht 2 neue Reifen.
Diese montiere ich selber, weiß aber nicht, wie die Reifendrucksensoren aussehen. Kann ich die beim Abdrücken der Reifen von den Felgen beschädigen?
Und welche Batterien kommen in die Teile? Wenn ich die Reifen schon mal runter habe wechsle ich die auch gleich.

Danke schonmal im vorraus.

Gruß

Daniel
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Aussehen tun sie so (Link zur Bucht). Batterie tauschen geht nicht, nur der komplette Sensor. Beim Freundlichen gut 300,-€ für alle. Mein Vater hat bei seinem Laguna nämlich das Problem, dass 3 Sensoren für die Winterräder ausgefallen sind. Das bleibt aber so, da spricht das Auto halt bei jedem Motorstart "Reifendruckkontrolle ausgefallen". Die Sommerräder funktionieren noch und TÜV ist ja im August, da merkt der das gar net :lol: .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Selber montieren ? Wuchtest Du die Räder dann durch handauflegen oder nach Augenmaß aus ?

Irgendwie ein Witz daß man die Batterien der Sensoren nicht tauschen kann
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Man hat ja Montier- und Wuchtmaschien zur Hand. Ich will nur keinen Sensor beim Abdrücken beschädigen.

Ein Sensor meldet immer das der Luftdruck zu niedrig sei...der passt aber.
Was die Betterien angeht: Irgendwo hab ich gelesen das man die weschseln/überprüfen soll. War irgendwo in der Servicemappe gestanden.

Bite von den Sensoren unterschiedliche Typen? Oder sind die alle gleich?

Gruß

Daniel
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Ja und. Wechsel die Reifen auch selber. Wenn die Geräte zur verfügung stehen. :)
Ich würde beim abpressen gegenüber dem Ventil anfangen. Der letzte Rest des Reifen springt ja fast von aleine von der Felge.
 
D

Daniel26

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
44
Ob der so selber springt....mal sehen. Trotzdem dürfte das Tiefbett der Felge nicht so tief sein, das ich den Wulst des Reifens über den Sensor bekomme. Der scheint ja recht hoch zu sein.

Gruß

Daniel
 
Thema: Vorsicht beim Montieren der Reifen wegen Sensoren?
Oben