Vorsicht beim Verlegen eines Power-Kabels zur Batterie...

Diskutiere Vorsicht beim Verlegen eines Power-Kabels zur Batterie... im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Es gab ja hier gute Anleitungen wie man ein dickes Stromkabel in den Motorraum bekommt - nämlich durch die Gummidurchführung über den Pedalen wo...
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Es gab ja hier gute Anleitungen wie man ein dickes Stromkabel in den Motorraum bekommt - nämlich durch die Gummidurchführung über den Pedalen wo auch der Kabelbaum durchgeht.

Leider habe ich mein 6mm Kabel da nicht durch bekommen, da die Durchführung Doppelwandig mit einigem Abstand dazwischen ist. Dann kam mir eine gute Idee und ich habe ein 10mm Alu-Rohr durchgewürgt (mit Schraubendreher und Gewalt). Das Kabel durch das Rohr und dann das Rohr wieder rausgezogen.

Fazit:

Strom liegt im Kofferraum und Display zeigt an ESP/ASR defekt. Die Diagnose bei Renault bestätigte einen defekten Kabelbaum (wohl in der Durchführung). Das Clip zeigt Fehler Stromkreis ESP-Kombigerät.

Ich weiß nicht ob ich mehrere Adern zerstört habe oder wie es in der Muffe aussieht, das wird die WS nächste Woche sehen und den Kabelbaum flicken.
So wurde es wohl nichts mit dem günstig selber machen, aber der Lernerfolg ist mal wieder unbezahlbar - für alles andere gibt es http://card.ubot.com.tw/Activity/visa/img/visa-1.gif.

Wenigstens ist die Sicherung gut und geschützt verbaut
und im Kofferraum liegen nun 40A für Bässe.

Also wenn es jemand selber machen möchte, dann äußerste Vorsicht. Mit fehlendem ASR/ESP kann man noch leben, aber es könnte andere Adern treffen sodass der Meggi nicht mehr fährt oder ein Kurzschluß könnte Steuergeräte zerstören!
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Da hab ich mehr Glück gehabt, ich hab das Kabel (ein 10mm²) ohne Beschädigung des Kabelbaumes durchgebracht, zumindest ist bis jetzt keine Fehleranzeige aufgetaucht. ;)
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
LOL...bei mir geht ein 20er und ein 10 gleichzeitig durch :-)

trotteln habns glück!
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Ich hab auch ein 20er durchgewürgt, was ne Verschwendung *g*, am besten hättest du, so wie ich, auf beiden Seiten das Gummi angeritzt/eingestochen und dann nen langen dicken Bleistift mit Öl (Sonnenblume) benetzt vor dem Kabel voran durch die beiden Löcher geschoben. Ging wie geschmiert ;)

Gewalt ist an solchen Stellen sowas von unangebracht, das hast du ja leider erfahren müssen.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Tja, nächstes Mal mache ich es anders. Entweder die Werkstatt machts oder ich kaufe mir am besten gleich ein Auto wo die Batterie hinten im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank ist - das wäre doch einfach.

Die Masse kann man im Kofferraum direkt anzapfen - so soll es sein.
 
Avantime

Avantime

Megane-Profi
Beiträge
2.481
Tja, nächstes Mal mache ich es anders. Entweder die Werkstatt machts oder ich kaufe mir am besten gleich ein Auto wo die Batterie hinten im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank ist - das wäre doch einfach.

Dann hast Du einen 911er und must die Boxen vorn einbauen. :lol2:

Uwe
 
meggi_xf

meggi_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.029
..oder nen KÄFER :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Lecker Sahnestück wo kann ich tauschen :finger: :beiss:

Gruß Enrico
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Mir ist gerade aufgefallen, dass du die Sicherung des Amp hinter die Sicherung des Fahrzeugs geklemmt hast. Das würde ich mir nochmal überlegen...
Die Sicherung (der schwarze Knubbel) soll 350A (Benziner)/400A(Diesel) aushalten. Da ist dein popliges 6er schon lange verdampft... Allerdings hab ich keine Ahnung wieviel Strom der Anlasser und im ungünstigsten Fall dein Amp zusammen ziehen.

Ich würde eher direkt an den Pluspol gehen.

Ist das Massekabel evtl. nicht so dick wie dein Pluskabel oder hab ich da Optikprobleme? Da solltest du vielleicht auch nochmal nachbessern.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Also, wie man sieht habe ich direkt auf der Batterie eine 40A-Sicherung verbaut, diese ist für 6mm² ausgelegt. Und es ist sicherer eine 350A-Sicherung davor zu haben als das man direkt an Plus geht. Eine Brandgefahr besteht nur wenn ein Kurzschluss zwischen Plus-Pol und der 40er Sicherung geschieht - aus diesem Grund ist das Kabel zur Sicherung so kurz wie möglich gewählt. Die gleiche Gefahr (oder sogar eine höhere) besteht wenn ich direkt an den Pluspol gehe.
So habe ich 2 Sicherungen im Stromkreis und die schwächste Stelle brennt durch - und das ist die 40er Sicherung im Wassergeschützten Sicherungshalter. Die Zuleitung zum Sicherungshalter ist auch so kurz gewählt das diese Leitung nirgendswo an Masse kommen kann und ist von oben zusätzlich durch die Batterieabdeckung geschützt.

Außerdem soll der Megane eine Stromunterbrechung für den Anlasser beim Unfall haben - ich denke dies ist das schwarze Teil an dem mein Kabel hängt. Gefährlich wird es erst wenn man die Sicherung in den Kofferraum setzen würde (was ich auch schon gesehen habe). Da meine bevorzugte Subwoofer-Box dünnere Anschlusskabel hat wird auch hier noch eine kleinere Zwischensicherung im Kofferraum verbaut - so wie es sein muß.

Das Masse-Kabel hat ebenfalls 6mm², nur die Isolation ist etwas dünner. Aber dieses Kabel ist extra für Fahrzeuge konzipiert:

Link zu Reichelt

Also keine Sorge, auch wenn ich so blöd bin den Kabelbaum zu zerstören, die Sicherheit bei der Geschichte habe ich im Griff und trotz Sicherung habe ich riesigen Respekt vor 40A Strom.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
Mir geht es überhaupt nicht um eine Brandgefahr, nur darum dass unter Umständen die große Sicherung (der schwarze Knubbel, der nur eine Sicherung ist und keine Unterbrechung) überlastet werden könnte und kostet dann richtig Geld. Im Endeffekt hilft dir ausschließlich die kleine Sicherung und nicht die Große.
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
Wrangler schrieb:
Im Endeffekt hilft dir ausschließlich die kleine Sicherung und nicht die Große.

Genau die habe ich ja verbaut - und nach allen Gesetzen der Physik wird sie lange vor der großen durchbrennen.
 
Wrangler

Wrangler

Megane-Kenner
Beiträge
246
JAAAAAAAAAAA, aber der gesamte Strom muss durch die erste Sicherung und keiner weiß wieviel Toleranz es bis zum Auslösen gibt wenn der Anlasser zieht. Diese Toleranz willst du ja mit deinem ganzes Gerümpel im Kofferraum ausnutzen oder im schlimmsten Fall überschreiten. Da löst die kleine Sicherung Überhaubt nicht aus, da es für die keine Überlastung gibt.

I(Sicherung1)=I(Anlasser)+I(Sicherung2/Gerämpel) hoffentlich immer kleiner max

wenn du beide an den Pol hängst hast du I(Sicherung1)=I(Anlasser) und I(Sicherung2)=I(Gerümpel)
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
770
OK, ich habe verstanden was Du meinst. Da hast Du Recht. Ich werde es überdenken wenn ich vorhabe mehr Strom im Kofferraum abzunehmen. Der geplante Subwoofer ist mit 10A abgesichert, was aber auch nur als Spitzenwert erreicht wird.

Ich werde es nochmal prüfen ob ich es anderweitig vor der Sicherung anklemmen kann.
 
Thema: Vorsicht beim Verlegen eines Power-Kabels zur Batterie...
Oben