Megane 2 Vorwiderstand Gebläse / Lüftung und ein unbekanntes Kabel

Diskutiere Vorwiderstand Gebläse / Lüftung und ein unbekanntes Kabel im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich brauche bitte etwas Unterstützung bei einem Problem mit meinem Renault Grand Megane Scenic II, Baujahr 2006, 1.6 16V...
B

bitte-hilfe

Türaufmacher
Hallo zusammen,

ich brauche bitte etwas Unterstützung bei einem Problem mit meinem Renault Grand Megane Scenic II, Baujahr 2006, 1.6 16V, manuelle Klimaanlage (also nur Schalter für Klima an/aus, keine Temperaturregelung).

Ausgangslage:

Während des Einbaus einer DashCam hatte ich die Sicherung gezogen, dabei kam es vermutlich zu einem Kurzschluss. Seitdem funktioniert die Innenraumlüftung gar nicht mehr – vorher lief sie immerhin noch auf 2 von 4 Stufen.
Der Gebläse-Vorwiderstand sieht so aus wie auf dem Foto (Bild hänge ich an). Nun habe ich festgestellt, dass von dort zwei Kabel (rot/schwarz) weiter hinter dem Armaturenbrett entlanglaufen, und zwar über die Fahrerseite hinweg über dem Lenkrad. Der Stecker sitzt relativ fest und ist schlecht erreichbar.
Meine Fragen:
  1. Muss dieses Kabel tatsächlich abgezogen werden, was ja wohl eine komplette Armaturenbrett-Demontage bedeuten würde?
  2. Oder kann man das Kabel am Vorwiderstand durchtrennen und mit lötfreien Kabelverbindern (z. B. Quetschverbindern) direkt mit dem neuen Vorwiderstand verbinden, ohne später Probleme zu bekommen?
  3. Hat jemand Erfahrungen mit genau diesem Kabelverlauf oder weiß, wo der Stecker endet (Zugänglichkeit, Verkrampfungsstellen usw.)?
1 Vorwiderstand.jpg1 Vorwiderstand Stecker.jpg1 Vorwiderstand Verlauf.jpg

Und ganz wichtig:

Beim rumfummeln hatte ich plötzlich folgendes Kabel in der Hand.. es entstammt demselben Kabelbaum, wie der Stecker für den Vorwiderstand (links auf dem Foto) und verschwindet zusammen mit dem rot/schwarz Kabel hinter dem Armaturenbrett. Hat jemand bitte eine Ahnung, um welches Kabel es sich handelt und noch viel wichtiger: Wie kann ich es wieder an die entsprechende Stelle bringen, ohne das ganze Armaturenbrett zu demontieren :(((

20251016_164839_HDR~2.jpg

Anhänge

• 20251016_164906_HDR.jpg
    20251016_164906_HDR.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 52
M

macmurphy

Megane-Kenner
Guten Morgen
Ich sehe da kein Problem mit der Idee des Quetschverbinders. Wenn man aber gut rankommt, würde ich versuchen das zu löten. Da wäre die Verbindung sicherer.
Zu dem anderen Stecker kann ich leider nichts sagen, Sorry.
Oli

B

bitte-hilfe

Türaufmacher
Threadstarter
Herzlichen Dank für die Antwort. Ich habe den neuen Vorwiderstand soeben mit Quetschverbindern verbaut - funktioniert. Das Kabel ist lt. anderer Quelle blind und angeblich für die Klimaautomatik (Temperatur-Fühler?).

M

macmurphy

Megane-Kenner
Hallo
Ich bin mir sicher das die Quetschverbindung funktioniert, jedoch liegt die in dem Luftstrom und da hätte ich die Bedenken wegen Vibration und das eventuell das Material dadurch spröde wird und irgendwann wieder bricht.
Wahrscheinlich wird die Verbindung aber länger halten als das Auto.
Also weiterhin gute Fahrt.
Oli

Thema: Vorwiderstand Gebläse / Lüftung und ein unbekanntes Kabel