Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?

Diskutiere Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren? im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo liebe Forumsmitglieder, mich würde mal Eure Meinung interessieren: Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren des neuen Meggi...
gogo

gogo

Megane-Kenner
Beiträge
178
Hallo liebe Forumsmitglieder,

mich würde mal Eure Meinung interessieren:
Ist ein vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren des neuen Meggi 130FAP
empfehlenswert, oder kann man das ohne Weiteres erst bei den vorgeschriebenen 15000km machen? Klar, neues Öl ist natürlich immer besser, aber mit den neuen Motoren auch sinnvoll? Dabei spielt auch der Kostenfaktor eine Rolle! Denke mal so 120-150Euronen sind da schnell mal weg.
Danke schon mal...

Kurt
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
Ob ein Ölwechsel empfehlenswert ist kann ich dir leider nicht sagen, aber ich persönlich würde bis zum 15000 er Ölwechsel warten. Wie mir mein Werkstattmeister mal gesagt hat, sind die neuen Motoren nicht so empfindlich wie man allgemein immer denkt. Ob sich die Kosten allerdings in diese Höhe bewegen wie du sie beschreibst weiß ich nicht. Letzter Ölwechsel (bei meiner Renaultwerkstatt) bei meinem Meggi hat komplett 70 Euronen gemacht.
Gruß
wrbakatze
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
tjo, ich würd zumindest jährlich einen Ölwechsel machen, aber nach den ersten paar 1000 km sicher nicht
 
gogo

gogo

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
178
..fahre ca 25Tkm pro Jahr, also 15000 -Ölwechsel ca. im Mai. Das müsste doch eigentlich reichen. Bin am Freitag sowieso in der WS dann werde ich mal den Meiser fragen. Hoffe nur, der ist ehrlich und nicht zu sehr geschäftstüchtig ;-) Wollt nur vorab mal Eure Meinung hören.

Kurt
 
A

Anonymous

Guest
Das Thema hatten wie schon rauf und runter und die Meinungen gehen da wie immer auseinander....ich halte den Wechsel für Schwachsinnig Hoch10. :mrgreen:
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Ich habe meinen 1. nach 5000 km gemacht, schaden kann es sicher nicht. Bin aber zwar kein Fachmann aber trotzdem könnte ich mir vorstellen das es auch heute noch eine gewisse Einlaufphase des Motors gibt, oder warum sollte man ihn dann sonst am Anfang direkt nach dem Kauf nicht voll belasten ? ;)

Gruss
Falko
 
schombi

schombi

Türaufmacher
Beiträge
15
Mir wurde auch gesagt ich solle bei meinem 130er FAP nach 2000km einen Ölwechsel machen. Als ich dann einen Termin ausmachen wollte, sagte der Meister plötzlich was von 5000km oder 10% vom Serviceintervall, was bei meinem Motor aber 1500km wären...

Nachdem der 1.9 dci FAP ja Spezialöl braucht, was sicher sauteuer ist (kennt jemand den Werkstattpreis ?), überlege ich mir das nochmal ganz genau. Klar, schaden tuts sicher nicht, aber an "Späne" glaube ich nun wirklich nicht.


Gruß
Schombi
 
A

Anonymous

Guest
Steht von dem Wechsel was in den Wartungunterlagen???????Wenn nicht ist der auch nicht nötig sondern eine eigene Entscheidung.

Ich hab nie einen gemacht und hatte auch nie Probleme selbst bei Fahrleistung jenseitig der 100000km......zur INFO, unsere Firmen VW/Audi fahren auch ohne vorzeitigen Wechsel und haben teilweise 260000 -320000km auf der Uhr ohne Motorschaden der spänebedingt ist.....zudem gibt´s im Motor einen Ölfilter der Späne; wenn sie den vorhanden sind zurück hält.

Also wer meint was gutes zu tun soll wechseln......ob es Sinn macht ist vermutlich nicht prüfbar.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
Meine meinung zu dem thema:

Hat man vor sein kfz mehr als 100.000km zu fahren, ist ein ölwechsel zwischen 2.000 & 3.000km vorteilhaft. Auch wenn der 1. frühzeitige ölwechsel heutzutage nicht mehr die bedeutung wie vor 20/30 jahren hat, ist er trotzdem zu empfehlen, da das einlaufen aller beweglichen teile in einem verbrennungsmotor feinste metallteile frei setzt, die zwar im ölfilter hängen bleiben, doch auch der sollte natürlich beim 1. ölwechsel getauscht werden.

Der sinn des 1. ölwechsels vor der vom werk vorgeschriebenen km-leistung, kann sich in geringerem ölverbrauch bei höherem km-stand ergeben. Gut geservicte & behandelte motoren danken es mit fast nicht meßbarem ölverbrauch!

mrs
 
A

Anonymous

Guest
Ich kann mir nicht vorstellen das es wissenschaftlich nachweislich ist das mehr oder weniger Öl verbraucht wird wenn man gewechselt hat oder nicht.......meine Motoren brauchten ohne Wechsel kaum ÖL, oder nur soviel das ich zwischen zwei Services nichts nachschütten muss.(30000km 1/4 Liter 0 - 30000km)
Zur Zeit zeigt er nach weiteren 15000km 1 Balken verbrauch an...wieviel das am Peilstab ist weis ich nicht, da ich am Peilstab seit dem letzten Ölwechsel nicht mehr gezogen habe.
Ein vorzeitiger Ölwechsel ist und bleibt ansichtssache, nicht mehr und nicht weniger.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...kann mir nicht vorstellen das es wissenschaftlich nachweislich ist das mehr oder weniger Öl verbraucht wird wenn man gewechselt hat oder nicht.

Ich schon, man müßte es eben mal wissenschaftlich testen & danach das eine oder andere nachweisen.

...meine Motoren brauchten ohne Wechsel kaum ÖL, oder nur soviel das ich zwischen zwei Servises nichts nachschütten muss

Detto - meine auch. :)

...ein vorzeitiger Ölwechsel ist und bleibt ansichtssache

Unbestritten, solange es keine hochtechnischen, in der praxis erforschte tests gibt, die nicht von der ölindustrie gesponsert werden.

Grosso modo ist keine verläßliche aussage zu machen, da es hunderte verschiedene motor- konstruktionen & größen, wie auch verschiedenste einsatz - & nutzungsbedingungen gibt. All das hat mannigfaltige einflüsse auf die motor-lebensdauer & den ölverbrauch - bleibt daher immer individuell...

mrs
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
dem ersten Beitrag von mrs ist nichts hinzuzufügen...man weiß dann auch, daß gutes und vorallem welches Öl drin ist... wenn das Werk beim Öl so spart wie überall.....

Alles weitere muß jeder selber entscheiden... entsprechend der Prioritäten...für meinen Teil muß ein Auto möglichst lange in sehr gutem Zustand sein und perfekt laufen...paar Euro für gutes Öl ist mir da egal

ich sehe es dafür als Blödsinn an, in Tieferlegung oder 18" zu investieren...das wiederum finden andere toll..
zum Glück sind wir in einem freien Land...

Zum technischen: die Toleranzen der modernen Motoren sind in den letztem Jahren nochmals geringer geworden...aus Abgas- und Verbrauchsgründen. Ein- und warmfahren, Ölwechsel und Ölqualität sind deshalb eher wieder wichtiger geworden als noch vor 10 Jahren.. Aussage eines Motorenentwicklers bei Mercedes.
 
M

M3C

Megane-Experte
Beiträge
1.016
...paar Euro für gutes Öl ist mir da egal

Mir auch, doch von high-end synthetik ölen zu preisen von eu 15.- den liter & mehr, halte ich bei normal belasteten motoren nicht allzuviel.

...ein- und warmfahren, Ölwechsel und Ölqualität sind deshalb eher wieder wichtiger geworden als noch vor 10 Jahren.

Wie erwähnt, kommt darauf an, wie lange man mit dem kfz unterwegs sein will. Wenn es zb. spätestens mit 80.000km eh verkauft wird, ist es mir relativ egal, wie der motor mit 100 oder 120.000km technisch beinander ist. :)

mrs
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Alles weitere muß jeder selber entscheiden... entsprechend der Prioritäten...für meinen Teil muß ein Auto möglichst lange in sehr gutem Zustand sein und perfekt laufen...paar Euro für gutes Öl ist mir da egal.

Mir nicht...gutes ÖL ja aber nicht das beste.

Zum technischen: die Toleranzen der modernen Motoren sind in den letztem Jahren nochmals geringer geworden...aus Abgas- und Verbrauchsgründen. Ein- und warmfahren, Ölwechsel und Ölqualität sind deshalb eher wieder wichtiger geworden als noch vor 10 Jahren.. Aussage eines Motorenentwicklers bei Mercedes.

Warmfahren wie einen Alfa - Motor 1985 brauch man mit Sicherheit nicht.....ich halte mich zurück solange die Kühlmittelanzeige auf NULL steht danach gebe ich auch mal Vollgas bis über 4000 /min falls bedarf besteht...generell eher selten.....die Motorölqualität ist Heute wichtiger weil die Intervalle bis teilweise 50000km gedehn werden......ein Diesel muste vor 20 Jahren schon bei 5000km frisches ÖL bekommen.
 
Thema: Vorzeitiger Ölwechsel nach dem Einfahren?
Oben