Wärmere Zündkerzen M3RS

Diskutiere Wärmere Zündkerzen M3RS im Forum Motortuning & Sportauspuff im Bereich Tuning & Styling - Hi, Die Frage wird hier einige verwundern...aber ich suche wärmere Zündkerzen für den m3rs. Mein wagen steht momentan bei Renault weil er kalt nur...
B

Babbels

Megane-Kenner
Beiträge
58
Hi,
Die Frage wird hier einige verwundern...aber ich suche wärmere Zündkerzen für den m3rs.
Mein wagen steht momentan bei Renault weil er kalt nur auf 3 Zylindern läuft. Nach 20 Sekunden läuft er auf 4 Töpfen. Die Kerze von Zylinder 2 wo er auch nen Fehler wirft sieht am schlechtesten von allen 4 Kerzen aus.
Schuld...so sieht es momentan aus sind also die total verrußten Zündkerzen.

Der Grund dafür scheint nach ersten Recherchen mein Setup zu sein. Die großen Düsen laufen einfach sehr fett und die Kerzen scheinen kaum auf ihre Selbstreinigungstemperatur zu kommen.

Kennt jemand passende wärmere Kerzen ? Kältere findet man...aber das wäre Kontraproduktiv.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Hi! Wo hast du denn überall schon angefragt? Ich kann gerne mal am Montag auf der Arbeit schauen ob ich was raus finden kann ( arbeite bei NGK). Kann aber nichts versprechen da die Megane's recht spezielle Parameter bei den Zündkerzen haben.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Hab noch nirgends angefragt :-(
Wäre aber nett wenn du das machst
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Ich bin gespannt was Basti da rausfinden kann!
Hoffentlich ist was möglich....

:hi:
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Mach ich, kein Thema... verrußen tun aber alle Kerzen richtig? Das Problem ist dass der RS eine Iridium- Zündkerze hat. Die hat er nicht ohne Grund. Der TCe180 hat ja z.b. “nur“ eine Platin- Zündkerze. Wenn das nicht wäre hätte ich schon evtl. ne Idee. Ich schau mal...
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
AW: Wärmere Zündkerzen M3RS

Ja....verrußen tun sie alle. Und das nach 15500km....und davon erst 3000 mit den großen Düsen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
aber das heißt es hat ne ganze Zeit lang funktioniert mit den Kerzen... oder gab es zwischendurch auch schon Probleme? Nicht das es an was anderem liegt und die Zündkerze nur das Opfer von was anderem ist. Ich frag weil auf eine heißere Zündkerze zu wechseln ja nicht ohne Risiko ist. Wie ich deiner Sig entnehme ist dein Umbau ja nicht grade ohne :grin: Eigentlich ist die Kerze vom RS sehr genügsam das sie ja schon mit einer Menge Serienleistung klar kommen muss und das im Winter im Stadtverkehr genauso wie im Sommer auf der Autobahn bei voll Power kurz vor dem Begrenzer.
 
R

RS-Franky

Megane-Fahrer
Beiträge
982
Bei NGK wird die Zahl kleiner bei heißeren Kerzen, bei Bosch oder Beru wird die Zahl größer :hi:
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
aber das heißt es hat ne ganze Zeit lang funktioniert mit den Kerzen... oder gab es zwischendurch auch schon Probleme?

Ja es hatte alle funktioniert. Das Problem sind zu 99% die (zu) großen Düsen. Die original Düsen haben bei 3bar Benzindruck ca 470cc und die "tuning" Düsen haben 630cc.
Der Grund warum ich die großen Düsen fahre ist einfach....wenn man eine BPC2 Kennlinie größer 2G v.09 T10 fahren will reichen die original Düsen nicht.
Das Gemisch magert bei Volllast einfach zu sehr ab... Geht bei der T12 Linie locker Richtung 0.92 Lambda. Und das ist zu mager.

Mit den großen Düsen ist es eigentlich zu viel ....da hat man bei Volllast ca Lambda 0.72 (T12 Kennline) ...also relativ fett. Aber wer den M3RS genauer kennt der weis das M3RS von Werk aus genauso fett läuft. Also....aller Original...und dann mit ner Breitbandlambda gemessen --> Volllast Lambda ca 0.72.
Also sehr sicher abgestimmt.

Problem mit den großen Düsen ist aber auch das der Wagen im Leerlauf SEEEEEHHHHRRR lange braucht bis er auf Lambda 1 regelt. Beim normalen dahinrollen geht es...da ist der Lambdawert ungefähr bei 0.97.

Naja....am Mittwoch werde ich meinen Wagen (hoffentlich) wiederbekommen und dann weis ich auch ganz genau ob die Kerzen der Fehler waren oder ob doch was gravierendes ist (Was ich nicht hoffe.....obwohl ich Garantie habe).

Trotzdem bitte mal nach wärmeren Kerzen schauen....eine Kennzahl reicht da schon denke ich.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ah ok... mir ging es nur darum das die Kerze dann nachher nicht zum Problem wird wenn du ihn mal richtig laufen lässt. So nach dem Motto, im Leerlauf und bei kleiner Last jetzt alles gut mit der kälteren aber bei voll Power verglüht es die Zündkerze.

Drück dir die Daumen das nichts gravierendes am Wagen ist.

Babbels schrieb:
Naja....am Mittwoch werde ich meinen Wagen (hoffentlich) wiederbekommen und dann weis ich auch ganz genau ob die Kerzen der Fehler waren oder ob doch was gravierendes ist (Was ich nicht hoffe.....obwohl ich Garantie habe).

Wegen der Garantie könnte es aber wegen den Umbauten Probs. geben oder irre ich mich da?


Ich schaue auf jeden Fall am Montag nach und sag bescheid.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Die Umbauten sind alle raus.

Große Düsen sind raus und die BPC2 ist auch raus.
Jetzt ist sozusagen nur der Auspuff / FORGE Umluftventil und der LLK drin.

Das sollte kein Problem darstellen.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Ah ok... hatte mich schon gewundert :grin: Dann sollte es ja kein Thema sein :-)

Aber mit ein bischen Glück sind es ja eh "nur" die Kerzen und die Grantie wird gar nicht benötigt.
 
Basti7919

Basti7919

Megane-Experte
Beiträge
1.060
Also ich habe mal geschaut was ich rausfinden kann. Auch wenn es jedem der sich mit solchen Umbauten beschäftigt bekannt und bewusst sein wird, ein wichtiger Hinweis an dieser Stelle:

------------------------------------
Für alle hier gemachten Angaben übernehme ich und natürlich auch der Hersteller der Zündkerzen NGK keine Haftung. Es handelt sich hier nicht um eine offizielle Zuordnung einer Zündkerze durch NGK. Wenn eine Zündkerze für einen Motor appliziert wird geschieht dieses unter anderem durch aufwendige Motorentests. Sobald am Motor Parameter verändert werden kann nur vermutete werden wie dieses sich auswirkt. Die Verwendung der folgenden Informationen erfolgt auf eigene Gefahr. Ein Anspruch auf Gewährleistung, Schadensersatz etc. besteht nicht.

Ein wechsel auf eine heißere Zündkerze wie in diesem Fall ist mit einem hohen Risiko verbunden. Im folgenden wird nur Bezug auf den Umbau von User Babbels genommen. Eine allgmeingültigkeit für andere Umbauten lässt sich daraus nicht ableiten.

P.S: wer jetzt denkt der spinnt doch.... bitte bedenkt das so ein Beitrag wie hier öffentlich zu finden ist und gerne wird ja mal schnell angenommen, das ist bei meinem bestimmt auch so.

------------------------------------

Vorne weg... ist doch richtig. Du hast einen RS Ph1!? Dann sollte eigentlich die NGK IFR7X8G verbaut sein (beim Ausbau bitte zur Sicherheit prüfen). Also von der Zündkerzen- Geometrie her sollte die Zündkerze des TCe180 ( NGK PFR6G-9 ) passen. Ist ja eigentlich auch kein Wunder da der TCe180 ja der kleine Bruder des TCe250 ist. ( Wärmewert )

Ich selber bin auf Grund der bei mir verbauten LPG- Anlage den Weg anders herum gegangen. Bedeutet ich Fahre die Zündkerze IFR7X8G aus dem RS in meinem TCe180 da ich eine Kerze mit einem Wärmewert kälter brauchte. Aus diesem Grund auch meine Aussage das die Kerze vom RS eigentlich sehr genügsam ist. Hatte auch im Winter keine Probleme im normalen Benzinbetrieb damit und meiner ist ja Serie mit 180 PS und die Kerze ist daher eigentlich etwas zu kalt. Soweit es mir möglich gewesen ist habe ich diesen Wechsel anhand der technischen Daten abgesichert. Ein Restrisiko bestand bzw. besteht natürlich auch bei mir.

Kurz gesagt, die Kerze des TCe180 ist also einen Wärmewert heißer als die welche du drin haben solltest.

Gibt nur unter anderem folgende Unterschiede die man bedenken sollte:

TCe180:

- Platin- Zündkerze
- Elektrodenabstand 0,8

TCe250:

- Iridium Zündkerze (höherwertiger als Platin s. auch Link unten)
- Elektrodenabstand 0,9

Unterschied bei Platin und Iridium liegt nicht nur in der Verschleißfästigkeit sondern auch im Schmelzpunkt des Material und damit auch der Beständigkeit gegen wegschmelzen. Ein paar Infos zum Thema Material sind hier zu finden.

http://www.ngk.de/produkte-technologien ... endkerzen/

So ich hoffe mal es hilft dir trotzdem ein wenig... :-) Wenn du du diesen Weg gehn willst Babbels... hab noch einen neuen Satz PFR6G-9 von meinem Wagen übrig den du gerne zum testen haben kannst.
 
B

Babbels

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
58
Hi,

Danke erstmal für die Antworten.

@Basti7919: Wenn ich meinen Wagen wieder habe ...und er wieder "normal" läuft komme ich gerne auf das Angebot mit den Kerzen zurück.
Ich melde mich bei dir bei PN.
 
Thema: Wärmere Zündkerzen M3RS

Ähnliche Themen

M
Antworten
8
Aufrufe
1.117
maske1971
M
klaus22
Antworten
11
Aufrufe
3.200
klaus22
klaus22
G
Antworten
7
Aufrufe
2.513
grobsen99
G
G
Antworten
1
Aufrufe
2.985
goerch
G
Oben