Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt.

Diskutiere Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt. im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin an Allle! Heute Morgen war noch alles paletti mit mein Meggi, aber als ich nach Hause fahren wollte, ging der Wagen nicht mehr an. Einzig...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
ähm hast Du mal die Batterie gemessen ? Der Megg macht die tollsten Sachen bei Unterspannung..egal wie alt die ist, es gibt auch vorzeitige Totalausfälle
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich tippe auch auf die Batterie, auch wenn sie nur zwei Jahre alt ist, kann eine Batterie kaputt sein.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Also ich denke eher das da was abgesofffen ist oder warum sollte wenn die Batterie im Ar.. ist nur noch der Lüfter laufen.

LG Driver
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also ne Versuch ist es ja Wert, aber so ganz optimistisch bin ich diesbezüglich mal auch net. Aber schaun wir mal weiter. Wenn nix hilft, steht der Wagen morgen früh vor dem Freundlichen, und der kann dann mal an die Karre rumfummlen.

Ich werd mal auf jeden Fall Morgen berichten was Sache ist, wenn mal andere später auch sowas abbekommen sollten :wink:
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
So, nachdem die Karre zuletzt auch nicht mehr zu öffnen war (auf die Karten hat der Wagen nicht mehr angesprochen, und die Schlüssel wollte irgendwie auch nicht im Schlitz reinpassen) haben wir den ganzen M*sthaufen in ne freie WS ind der Nähe abgegeben. Dort hat man herausgefunden, dass in der Sicherungskasten die Sicherungstabelle total durchgerostet ist, und zuletzt schon voll in Wasser geschwommen ist :ojeoje: Das ist ja wirklich dolle, weil so ne Sicherungsding ein Vermögen kostet wenn man's neu bei uns beim Freundlichen bestellt. Deswegen muss ich mal nen gescheiten gebrauchten finden, damit der Knackarsch wieder zum Laufen gebracht werden kann. Ich muss mal ehrlich zugeben, hätte nie gedacht, dass ne Sicherungskasten im Motorraum so geil abgedichtet ist :rotekarte:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Wenn der Wagen monatlich mit einer Motorwäsche gequält wurde, wäre das ja verständlich.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie da Wasser in den Sicherungskasten kommen soll.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Guck mal in der Bucht da wurden letzte Woche zwei Stück angeboten, kann aber jetzt nicht sagen für welchen Motor, da diese wohl dann auch unterschiedlich ausfallen sollen.
Muss dann ja schon länger Wasser reinlaufen wenn da was durchgerostet sein soll !!:-?
Eigentlich hätte es doch dann zu nem kurzschluss kommen müssen wenn das wasser da drinn stand !
Da wär schon mal einer Sicherungskasten

LG driver
 
A

Anonymous

Guest
FendiMan schrieb:
Wenn der Wagen monatlich mit einer Motorwäsche gequält wurde, wäre das ja verständlich.
Ansonsten wüsste ich nicht, wie da Wasser in den Sicherungskasten kommen soll.

"Voll zustimm" :top:

Ne Motorwäsche macht man NUR (einmal) kurz vor dem Verkauf oder vor größeren Reparaturen, sonst NIEMALS .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Der Wagen steht so ja schon ein paar Tage, da kann das durchaus rosten und zusammen mit Strom sieht das gleich übel aus.

Mich wundert jetzt nicht so sehr daß da Wasser reinkommt, ich finden den Deckel und die Dichtung ziemlich sch**** für eine Elektronikbox...wenn da was nicht absolut sauber sitzt und /oder ein ordentlicher Wasserschwall z.b. bei Gewitter und schnelle Durchfahrt einer großen Pfütze kann da schon Wasser reinkommen.
Wenn ich doch mal ne Motorwäsche mache ( meistens nach der Salzsaison) dann decke ich ua diesen Bereich ab bzw spritze da gar nicht hin.

Die Dinger gibts ab und an bei ebay gebraucht, allerdings muß man sie dann wohl fahrzeugspezifisch programmieren und zumindest manche Händler verweigern das sicher... als Neuteil hab ich mal was von 3-400 Eur gelesen, ohne Einbau und Programmierung
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
Also seitdem in unserem Besitz der Wagen ist, gabs da kein Motorwäsche (bin generell dagegen) ausser die Überflutung vor 2 Wochen. Ich meine der Deckel und die Dichtung ist nicht der Hammer, aber wie da der Teil da so verrosten konnte ist mir total unklar. Eins ist sicher, über Ebay werd ich da garantiert nix bestellen, da ist einfach der Risiko zu groß, dass was falsches verschickt wird, womit ich dann da nur blöd rumsteh. Noch dazu kommt es, dass bei uns in Westbalkan (Ungarn) die Sachen auch nur komplizierter bestellt werden können. Und 250 Eur Neu für so ne Teil werd ich definitv nicht ausgeben (zumal die beim Freundlichen des erst bestellen müssten, und ich mehrere Tage dafür warten müsste). Wenn ich mal Glück hab, komm ich Morgen um die 70 Eur mit nem gebrauchten davon.
Hoffe, dass damit jetzt endlich die Pannenserie beim Meggi rüber ist, weil es langsam echt nervig wird, dass da immer was faul ist :bä:
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Mehrere Tage Wartezeit ? Typisch Baguette Hersteller....
 
osi22

osi22

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
112
So Karre ist endlich zurück, und läuft wieder :D
Im Sicherungskasten waren einige Relais und Sicherungshalter verrottet. Nachdem dies ein Siemens Produktion ist, staune ich eigentlich garnicht mehr drüber:
http://img268.imageshack.us/img268/1716/sicherungskasten.jpghttp://img268.imageshack.us/img268/sicherungskasten.jpg/1/w800.png
Rote Abrundung zeigt, wo die Sachen verrottet sind. Konnte mit Glück nen gebrauchten für 70 Eur bekommen, allerdings hat selber die Reperatur 110 Eur gekostet mit alles drum und dran. :shock:
Also alles zammengerechnet bin ich nicht billig davon gekommen. Wenn ich jetzt noch dazurechne, dass auch der Keilriemen angefangen hat zu flöten, kann ich mir gut vorstellen, dass dies auch früher oder später gewechselt werden muss (oder ich hoffe zumindest, dass der Wagen zu viel da rumgestanden ist, und dies mit der Zeit und Fahren besser wird). Rechte Abblendlicht ist ausgefallen, also muss ich jetzt zum ersten mal auch ausprobieren, wie ich mich durchs Radkasten zum Lämpchen durchquetsche. Wird sicherlich Spass machen :kotz:

Will mir garnet vorstellen was als nächstes noch kommt :bä:

Aber danke für allen für die freundliche Mithilfe :danke:
 
A

Anonymous

Guest
osi22 schrieb:
Also seitdem in unserem Besitz der Wagen ist, gabs da kein Motorwäsche (bin generell dagegen) ausser die Überflutung vor 2 Wochen.

Dann wird die es gewesen sein . Gammel entseht mitunter sehr schnell wenn elektrische Ströme im Spiel sind .
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Danke für das Bild, jetzt weiß ich endlich mal wie das Ding von innen aussieht...ist geklärt wie das Wasser reinkam ?

Ich sehe keinen Gammel, wäre es meiner, hätte ich erst mal alles saubergemacht und mit Oxidlöser behandelt...vielleicht wars ja nur Fehlfunktion wegen Kontaktproblemen und Kriechströmen und keine Beschädigungen

Was kostet das Ding neu ?
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Interessant wär auch wie man das Teil ausgebaut bekommt !!


LG Driver
 
Thema: Wagen geht mehr nicht an, "Electronic Fault" wird angezeigt.
Oben