Wagen Schwebt nicht mehr oder Bilde ich es mir ein?

Diskutiere Wagen Schwebt nicht mehr oder Bilde ich es mir ein? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hi Habe ja den Wagen von Maik aus dem Forum übernommen. Bin sehr zufrieden mit dem Wgaen. Vorallem fuhr er so sanft, man merkte kaum das auf der...
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Beiträge
292
Hi

Habe ja den Wagen von Maik aus dem Forum übernommen.
Bin sehr zufrieden mit dem Wgaen. Vorallem fuhr er so sanft, man merkte kaum das auf der Strasse ist oder ob man Gas gibt oder im Leerlauf rollen lies.

Am Freitag bin ich aus Köln nach ausgefahren, bei uns kurz vor ende der Autobahn auf der B236 sind zwei sehr extremme Bodenschwellen und ich vergesse das manchmal. Da bin ich mit ca 140-150km/h drüber gebrettert.
Jetzt hab ich das gefühl als ob der Wagen leicht unruhig ist aber nur beim Gasgeben. Wenn ich es rollen lasse dann ist es wieder am Schweben ;-)

Hab die befürchtung dass das Fahrweg oder Radlager was abbekommen hat oder ich es mir einfach nur einbilde.
Kann mir jemand ein Rat geben oder mich irgendwie mal aufklären. Ob was sein könnte oder ob das Unruhige gefühl von was anderem kommen könnte?
Reifendruck ist derzeit 2.6 Bar und fahre mal am Mittwoch zu unserem Freundlichen Renault Service in Waltrop und lass mal durchchecken.
Werde auch mal die Reifen/ Felgen angucken ob die nicht ein Schlag abbekommen haben und Schrauben nachziehen lassen.

Gibt es ein Gutes Gewindefahrwerk für den CC den ihr empfehlen könnt? Wo ich es noch weich habe beim fahren aber straff auf der Strasse bin? Hab mal Bilstein und Eichbach angeguckt hab aber kein Menage 3 Cabrio bei den gefunden.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo... Turbinen zuschalten , dann schwebt er wieder.. :top:
Was rauchst du denn beim Autofahren?
Was hast du denn für ein CC? Meiner schwebt nicht, war das nur bei Bj. 2010 ? :grin: :grin:
Wie viel KM hast du denn auf dem Tacho ?
Ich habe nur die 30 mm Federn von Eibach drin, mit Seriendämpfer - einwandfreie Straßenlage .. etwas härter als vorher .. bin zufrieden .
Ein komplettes Fahrwerk ist eigentlich nicht notwendig.
Gruß Peter49
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ich denke nicht das es wirklich am Fahrwerk liegt. Kann mir eher ein anderes Problem vorstellen. Gelenke oder so. Mit schweben meine ich halt nur. Das er sehr ruhig fuhr und wenn man wie ich den megane 2 CC bis 230Tkm gefahren ist, hat man den Unterschied sofort gemerkt. Und jetzt ist er eben leicht unruhig. Gerade beim Gas geben. Auf Tachometer sind derzeit ca 77 T km.
Habe auch Angst ob die Felgen von dem knall über die schwellen was abbekommen haben und daher diese Unruhe kommt.

Mit gewindefahrwerk war nur ne frage neben bei so. Dachte entweder ein komplettes Fahrwerk oder halt zu den H&R Feder noch passende sportdämpfer um es einfach abzurunden ;-)

Hab mal gegooglet aber kein Bilstein, Eibach oder H&R Gewindefahrwerk für den CC gefunden. Gibt wohl keine dafür.
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
möglich das es eine kleine Unwucht ist. Welchen Querschnitt haben die Reifen?
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Unwucht heisst?

Reifen sind 235*35er Sava
 
F

felixf

Megane-Kenner
Beiträge
112
Naja einfach gesagt, Felge oder Reifen ist nicht ganz Rund, deshalb entsteht eine Unwucht, diese wird durch gewichte ausgeglichen. Das Auswuchten wird bei jedem Reifenwechsel gemacht, da du einen sehr geringen Querschnitt hast, kann es durchaus sein, das die Felge einen leichten Schlag erhalten hat.
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Mach mir keine Angst ;-)
Hoffe nicht das die Felge ein Schlag bekommen hat. Sowas kann man ja nicht wieder gerade biegen. Und denke nicht das ich die Felgen einzeln bekomme oder überhaupt noch.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
Lass doch mal die Spur vorne überprüfen, wenn du über Schwellen gefahren bist und es geknallt hat.. könnte sich was verstellt haben.
So läuft der Wagen dann auch unruhig und zieht nach rechts oder links wenn du das Lenkrad los lässt.
Gruß Peter49
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Ich werde am Mittwoch zum Freundlichen auf die Bühne, wir gucken uns das mal an. Ansonsten Ab zum Reifenfritzen und Spur überprüfen lassen und vielleicht gucken ob ausgewuchtet werden muss.

Ich hatte damals bei meinem Megane 2 das Problem das man die Spur nicht einstellen konnte nur so weit wie möglich korrigieren konnte. Hatte es bei Stiebling machen lassen und die sagten mir das man den "Stoss" oder so beim Megane 2 nicht einstellen kann und daher nicht geht.
Hat man so ein problem auch bei meinem neuen?
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Du meinst den Sturz der Räder kann man nicht einstellen. Das ist auch nicht nötig.
Vor-oder Nach - Spur kann man einstellen, das hat was mit der Lenkgeometrie zu tun.
Gruß Peter49
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Hmm damals habe ich bei reifen stiebling meine Spur einstellen lassen und der wagen hatte trotzdem nach ein wenig nach rechts gezogen. Da sagte der Typ von stiebling das man den Sturz nicht möglich ist einzustellen (ja war Sturz nucht stoß) und daher die Spur nicht ausgleichen kann und immer etwas ziehen würde. Kam mir konisch aber hatte aber nicht zeit das weiter zu verfolgen
 
ozhan

ozhan

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
292
Guten morgen.
Melde mich jetzt erst. Da ich vorher leider keine Zeit hatte.

Also letzte Woche beim freundlichen gewesen und Wagen war auf Hebebühne. So weit war alles gut mit Spurstangenkopf, Querlenker usw. Es war aber an der Feder wohl was verhakt oder so. Hat man dann mit einer Stange gelöst. Der Kollege sagte das es aber definitiv nicht von einer Schwelle auf der Autobahn kam. Er fand es sehr ungewöhnlich aber nichts worüber man sich sorgen machen sollte. Dann hat der noch die schrauben an den Felgen nachgezogen. Jetzt ist die ruhe wie ich sie vorher hatte wieder da.
Also war es doch keine Einbildung und alles ist wieder gut. :-)
Zum Glück kein schlag oder so in der Felge. Das wäre teuer geworden bei diesen Felgen. ;-)
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo..
Schön zu hören, das er wieder schwebt :grin:
Danke für die Rückmeldung.
Gruß Peter49
 
Thema: Wagen Schwebt nicht mehr oder Bilde ich es mir ein?
Oben