Wagenwäsche bei Neuwagen

Diskutiere Wagenwäsche bei Neuwagen im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, womit und ab wann, sollte man einen Neuwagen waschen? Ich habe gelesen man sollte ein paar Wochen warten,bis man das neue Auto durch die...
R

renöschen

Türaufmacher
Beiträge
17
Hallo,
womit und ab wann, sollte man einen Neuwagen waschen? Ich habe gelesen man sollte ein paar Wochen warten,bis man das neue Auto durch die Waschanlage fährt.Man sollte allerdings auch nicht mit dem Auto in eine Waschbox fahren.Was nimmt man also außer Wasser zum Waschen?


Gruß Renöschen
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

hää?? Verstehe ich nicht. :ashamed:

Ich meine - ok, manche Waschstrassen sind nicht wirklich schonend für den Lack ... aber warum sollte man ihn nicht in einer Waschbox waschen dürfen?? Was für eine Begründung gabe es denn dort, wo du das gelesen hast???
 
R

renöschen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hi Tina,
hier mal eine Antwort zu diesem Thema

" Alle Autohersteller geben den Rat (einer mehr der andere weiniger) zumindest die ersten 3 Monate Waschstrassen zu vermeiden und möglichst nur klares Wasser zu verwenden. Wasserlacke bestehen noch bis zu 10Prozent aus organischen Bestandteilen. Und Wasserlacke sind Farblacke, der Decklack (Klarlack) ist meistens noch herkömmlicher Klarlack und damit zum Aushärten empfohlen.(sonst sieht man die Kratzer der Waschstrasse) mit freundlicher Lichthupe aus Sachsen "

OK, könnte man also doch in eine Waschbox aber eben dann nur mit klarem Wasser und nicht mit Reiniger.

Gruß Renöschen
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Eigentlich müssen die Lacke das aushalten - ausgehärtet sind sie ja.
Auffällig ist, dass manche Lacke doch sehr empfindlich sind und besonders Waschanlagen ihre Spuren hinterlassen.
Aber mittlerweile fährt fast jeder Händler die Neuwagen vor der Auslieferung durch ne Waschanlage - ich bin da kein Freund von.
Spuren im Lack wird es immer geben, es sei denn, man wäscht von Hand in nem staubfreien Raum, benutzt alle 2 min. nen neuen Schwamm und sehr viel Wasser.

Also waschen kannst Du - auch in ner Waschbox. Textile Waschstrasse geht, Bürstenwäsche wäre ich noch vorsichtig - die verwenden zu wenig Wasser.
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

neija, ich weiss nicht .... klingt für mich jetzt auch nicht wirklich einleuchtend, aber ich lasse mich natürlich gerne eins Besseren belehren. :wink:

Allerdings - ich habe die Stossfänger am MCC vor ca. einer Woche lackiert bekommen und war damit am Samstag in der Waschstrasse .... uuuuund : Der Lack ist noch dran und irgendwie verändert hat der sich auch nicht, das hätte ich beim nachpolieren gemerkt.

Auch hat mir der Händler nichts von "nicht waschen" gesagt.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Also ich habe mal nen Test im TV gesehen, getestet wurden Textile Waschstrassen. Das Ergebnis war verblüffend, wenn man nicht gerade die billigste Wäsche nimmt, dann gibt es auch keine Kratzer mehr. Die haben da frisch lackierte Blech an verschiedenen Stellen auf die Autos geklebt und hinterher auf Kratzer untersucht. Es waren keine Kratzer drauf.
Übrigens ich war mit meinem auch schon in der Textilen Waschstrasse und alles ist gut.

Thoschi
 
R

renöschen

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
17
Hi,
den Test habe ich auch gesehen aber die Frage ist ja,wie lange sollte man mit einem Neuwagen warten,bis man ihn durch die Waschstraße fahren kann bzw. mit was man den frischen Lack waschen soll.

Gruß Renöschen
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Also mal ehrlich, ich würde da nicht 3 Monate warten sondern wenn nötig eben durch ne gute Textilanlage fahren... die Motoren müssen angeblich nimmer groß eingefahren werden und der erste Ölwechsel kann offiziell erst nach 30.000km stattfinden.....aber man soll den Wagen 3 Monate nicht waschen?... nee... wenn das schädlich ist und man es heute nicht schafft, einen Wagen mit durchgehärtetem Lack auszuliefern dann wirds Zeit für einen Fall der Lackarantie oder sie sollen die Karre behalten... bei Vermietungen und Firmenwägen kümmert sich da auch keiner drum und man kann nicht sagen daß dort alle Wagen pauschal mega verkrazt sind.. grad bei ner Vermietung werden die ja uU 5x in einer Woche gewaschen
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Hallo,

das mit verkratzten Lack bei den Mietwagen kann ich nicht bestätigen.

Meiner ist ein Ex-Mietwagen und da ist nichts verkratzt! :freu:
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
Tina,

Du glaubst garnicht, was man bei einer Lackaufbereitung alles rauskitzeln kann.
Hab nen Bekannten bei Europcar - wenn die Lackierung arg gelitten hat, gehen die Fahrzeuge vor dem Weiterverkauf zur Lackaufbereitung.
Das hebt den Wert des Fahrzeuges - kein Witz.

garfield
 
Tina

Tina

Megane-Experte
Beiträge
1.313
Ok .... ich gebe mich geschlagen.

Wobei meiner erst nächste Woche 'nen Termin zur Aufbereitung hat .... will heissen, er ist nicht frisch aufbereitet und ich denke, wenn er Kratzer hätte, hätte ich die schon gesichtet. :beiss:
 
Thema: Wagenwäsche bei Neuwagen
Oben