Wahl von H&R Spurverbreiterungs Platten

Diskutiere Wahl von H&R Spurverbreiterungs Platten im Forum Fahrwerk, Felgen und Reifen im Bereich Tuning & Styling - Hallo Werde mein Renault megane tiefer legen mit -35 mm federn von H&R. Ich behalte die Origanale Renault Felgen 16 Zoll auf dem Fahrzeug . Ich...
R

rmdg62

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo
Werde mein Renault megane tiefer legen mit -35 mm federn von H&R.
Ich behalte die Origanale Renault Felgen 16 Zoll auf dem Fahrzeug .
Ich bin aber noch am Ueberlegen ob ich 40mm oder 50mm die Spur pro Achse verbreitern soll . Gibt es Vorteile oder
Nachteile zwichen 40 oder 50 mm Spurverbreitung po Achse ?

Habe auch im Forum gelesen das mansche megane Fahrer gleichzeitig Hintern 50mm verbreitern und vorne nur 40mm
vebreitern !
Warum wird dieses gemacht ?
Aendert das nicht zuviel das Fahrverhalten da die beide Achsen nicht mehr die selbe Breite haben ?

Danke,Gruss
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Schau mal hier, da gibt es was zum Nachlesen.

Grundsätzlich stellt sich die Frage, was ist Frankreich erlaubt und was nicht.

In Deutschland ist beim Megane II bei ET 20 normalerweise Schluss.

Das bedeutet, bei der originalen 16" Felge mit ET 49 kommst Du bei 40mm auf ET 29 und bei der 50mm auf ET 24 pro Seite ...

Ob 40 oder 50 mm ist Geschmackssache, bedenke aber, umso größer die Verbreiterung, desto größer die Kräfte die an der Achse wirken, kann
dann vorzeitigen Verschleiß (z.B. Radlager) bedeuten, muss aber nicht.

Vorder- und Hinterachse haben, soweit mir bekannt, in den wenigsten Fällen die gleiche Spurweite ... wenn Du ein Prospekt hast schau mal nach ...

Der Grund, warum viele (ich auch) nur an der HA eine Spurverbreiterung verbaut haben, liegt daran, dass wenn die vorderen Räder noch weiter rauskommen, eben auch mehr Schmutz und Steinchen u.ä. gegen das Auto 'geschleudert' werden, was auf Dauer nicht gut für den Lack ist.

Gruß krippstone
 
wrbakatze

wrbakatze

Megane-Profi
Beiträge
3.531
krippstone schrieb:
Der Grund, warum viele (ich auch) nur an der HA eine Spurverbreiterung verbaut haben, liegt daran, dass wenn die vorderen Räder noch weiter rauskommen, eben auch mehr Schmutz und Steinchen u.ä. gegen das Auto 'geschleudert' werden, was auf Dauer nicht gut für den Lack ist.

Gruß krippstone

Diese-n Meinung / Sachverhalt kann ich persönlich nicht bestätigen. Fahre jetzt schon seit 2005 vorne und hinten 20 und 25er SV und der Lack ist an der Seite der VA/HA weder mit Steinschlag noch mit mehr Schmutz belegt, muß aber auch zugeben dass ich mein Auto sehr pflege und es erst gar nicht soweit kommen lasse dass die Seite verdreckt.

Aber wie gesagt das ist meine persönliche Meinung und damit will ich krippstones Infos weder schlechtreden noch in Frage stellen. Kann auch sein dass dieses Problem am jeweiligen Reifenprofil liegt.

wrbakatze
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
@ Katze

Kein Problem ;)

Tatsache ist aber, dass Deine Felgen 'nur' 6,5 Zoll breit sind, die orig. ET 49mm ist und der Reifen nur ein 205er,
macht + 20mm an der Vorderachse eine ET 29.

Meine Felgen sind 8 Zoll breit, haben ET 35 und wenn ich mir da noch 15mm Scheiben ranschraube, komme ich an die (mehr oder weniger)
zulässige ET 20. Das ganze mit 225er Bereifung und schon passt's ... mit dem Dreck (und so)

Gruß krippstone
 
Thema: Wahl von H&R Spurverbreiterungs Platten

Ähnliche Themen

Oben