Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik?

Diskutiere Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik? im Forum Kauf- und Verkaufsberatung im Bereich Klatsch und Tratsch - Hallo zusammen :hi: , da ich bisher noch keine Infos im Netz finden konnte, wende ich mich an die Megane-Experten. Noch dieses Jahr soll es bei...
A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen :hi: ,

da ich bisher noch keine Infos im Netz finden konnte, wende ich mich an die Megane-Experten.
Noch dieses Jahr soll es bei mir ein Megane Grandtour GT-Line sein.
Zur Auswahl stehen der 130TCe oder der DCI 130. Da im Scenic derzeit der neue 1.6 DCI 130 mir Start-Stop-Technik eingeführt wird, wollte ich mal in die Runde fragen, wann dieser Motor im Megane kommt. Außerdem wäre interessant wann die Start-Stop-Technik beim TCe eingeführt wird, um seinen Verbrauch wenigstens etwas zu senken.

Hat jemand von Euch irgendwelche Informationen dazu?

Vielen Dank im Voraus.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Servus schneekoppe,

ersteinmal Herzlich Willkommen hier...

Ist ja Dein erster Beitrag hier: auch wenn Du noch keinen Meggie fährst, wäre 'ne kurze Vorstellung ganz nett.
Hast Du schon mal bei "Deinem" AH oder in Brühl nachgefragt? Die können Dir wahrscheinlich die verbindlichste Aussage geben :read:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Danke für die schnelle Antwort.
Also hier eine kurze Vorstellung: Meinen Laguna I 1.8 16V fahre ich seit 3 Jahren. Ist mein erstes Auto weil war schon immer mein Lieblingsauto. Ich hab die Felgen von dem 2.0 16V drauf, einen Spoiler von Elia dranbauen und die hinteren Scheiben tönen lassen.
Nu wird es Zeit für einen Neuen und nach intensiver Recherche bin ich wieder bei Renault gelandet (es gibt keine schönen Fließheck-Mittelklasseautos mehr). Deshalb sollte es der Megane Grandtour sein und die Einführung der GT-Line bestätigte meine Wahl.
Der TCe ist sehr durstig (mein Vater fährt einen) und der DCI130 wird nun abgelöst und deshalb meine Frage.

Nach einer Probefahrt mit einem GT DCI160 (schöner Motor aber zu teuer im Unterhalt) fragte ich mein AH und dort wurde mir gesagt, die wüssten von nichts.
Renault direkt habe ich noch nicht gefragt. Werd ich gleich mal machen.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

schneekoppe schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Also hier eine kurze Vorstellung: Meinen Laguna I 1.8 16V fahre ich seit 3 Jahren. Ist mein erstes Auto weil war schon immer mein Lieblingsauto. Ich hab die Felgen von dem 2.0 16V drauf, einen Spoiler von Elia dranbauen und die hinteren Scheiben tönen lassen.
Nu wird es Zeit für einen Neuen und nach intensiver Recherche bin ich wieder bei Renault gelandet (es gibt keine schönen Fließheck-Mittelklasseautos mehr). Deshalb sollte es der Megane Grandtour sein und die Einführung der GT-Line bestätigte meine Wahl.
Der TCe ist sehr durstig (mein Vater fährt einen) und der DCI130 wird nun abgelöst und deshalb meine Frage.

Nach einer Probefahrt mit einem GT DCI160 (schöner Motor aber zu teuer im Unterhalt) fragte ich mein AH und dort wurde mir gesagt, die wüssten von nichts.
Renault direkt habe ich noch nicht gefragt. Werd ich gleich mal machen.

Na dann mal willkommen im Forum!
Wenn du deine Vorstellung auch in den 'richtigen' Bereich des Forums eingetragen hättest, würdest du bestimmt auch mehr Feedback bekommen, denn unter 'Klatsch & Tratsch' - Kaufberatung wird recht selten nach neuen Mitgliedern geschaut. :drink:

Wenn du von Renault Deutschland eine Information zu dem Thema hier (1,6 dCi 130 inkl. Start-Stop Funktion) bekommen hast, würden wir uns alle freuen, diese hier lesen zu dürfen.

Viel Spaß hier im Forum!

greetz,

Gessi
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Ich hab schon die Erfahrung gemacht, dass wenn man bei einem Händler nach neuen Motoren und Versionen fragt, absolut keine Informationen da sind. Die wissen eigentlich oft weniger, als man selbst.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Hab zufällig was gefunden. Nix zum 'Start of Sales' (SoS) aber zur Technik....

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=afBPWhxbwbw[/youtube]

Ist wirklich gut gemacht!

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Lt. Renault siehts derzeit schlecht aus.

Hier meine Anfrage:
"Betreff : Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop im TCe 130?
Nachricht :
... ich interessiere mich für den Megane Grandtour und wollte mal wissen, wann der neue 1.6 DCI 130 im Megane eingeführt wird und ab wann für den TCe 130 die Start-Stop-Technik verfügbar ist.
Vielen Dank für die Information."

und hier die Antwort:
"... Über Ihr Interesse an unserem Renault Mégane Grandtour freuen wir uns sehr und bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Energy dCi 130 Start&Stop Motor aktuell ausschließlich in unserem Renault Scénic auf dem deutschen Markt angeboten wird.

Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitteilen, ob bzw. wann es unseren Energy dCi 130 Start&Stop Motor eventuell auch in unserem Renault Mégane Grandtour auf dem deutschen Markt geben wird. ..."

Schade und auch blöd, dass sie nicht auf die TCe-Frage eingegangen sind :cray: .
Ich wollte ja sowieso noch bis zum Herbst warten und vielleicht tut sich ja bis dahin noch was...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Lt. Renault siehts derzeit schlecht aus.

schneekoppe schrieb:
Schade und auch blöd, dass sie nicht auf die TCe-Frage eingegangen sind :cray: .

Na dann drück auf antworten und stell dem Absender die Frage doch noch einmal.
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Lt. Renault siehts derzeit schlecht aus.

schneekoppe schrieb:
Hier meine Anfrage:

Leider können wir Ihnen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht mitteilen, ob bzw. wann es unseren Energy dCi 130 Start&Stop Motor eventuell auch in unserem Renault Mégane Grandtour auf dem deutschen Markt geben wird. ..."

Schade und auch blöd, dass sie nicht auf die TCe-Frage eingegangen sind :cray: .
Ich wollte ja sowieso noch bis zum Herbst warten und vielleicht tut sich ja bis dahin noch was...

Genau wie ich oben geschrieben habe. Die wissen nix. Selbst, wenn es den DCI in 4 Wochen zu bestellen gibt, würden die dir die gleiche Antwort schicken.
Lange wird das wohl nicht mehr dauern bis der neue 1,6l im Laguna und Megane drin ist. (Wobei man auch gesehen hat, dass manchmal der alte Motor noch ewig weiter angeboten wird, siehe 2l Benziner mit 140PS).
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Hallo Zusammen,

der neue 1.6 dci ist im Scenic ab heute bestellbar.

Gruß

Stephan
 
Z

Zer0_One

Einsteiger
Beiträge
43
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Hallo Zusammen,

heute kam von Renault die Nachricht, dass der neue 1.6er dCi Anfang 2012 im Mégane eingeführt wird.


Gruß

Stephan
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Zer0_One schrieb:
Hallo Zusammen,
heute kam von Renault die Nachricht, dass der neue 1.6er dCi Anfang 2012 im Mégane eingeführt wird.
Gruß
Stephan
Hallo Stefan,
ich vermute mal du arbeitest bei Renault? Oder woher hast du deine Infos?
Deine Info deckt sich mit den Informationen die ich als Gerücht gehört habe....

greetz,

Gessi
 
H

hansiop

Megane-Kenner
Beiträge
174
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Am besten gleich zusammen mit dem Facelift für den Megane.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

hansiop schrieb:
Am besten gleich zusammen mit dem Facelift für den Megane.
Wird wohl sicher auch so werden!

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Auto ein solches Start-Stopp System nicht hat!
Ist ja alles schon und gut so ein System, aber die Hersteller verdienen sich damit ne goldene Nase!
Schonmal darüber Gedanken gemacht, dass dadurch der Verschleiß von Anlasser/Batterie und allem, was damit zusammen hängt enorm steigt!? Wenn eu den mehrverschleiss dann mal gegen hälst ist die Rechnung für dieses Start-Stopp System nämlich nicht mehr so toll! Das ist alles nur augenwischerei Meiner Meinung nach!
 
thrakes

thrakes

Megane-Profi
Beiträge
2.332
Re: Wann 1.6 DCI 130 und wann Start-Stop?

Matze schrieb:
hansiop schrieb:
Am besten gleich zusammen mit dem Facelift für den Megane.
Wird wohl sicher auch so werden!

Ich bin ehrlich gesagt froh, dass meine Auto ein solches Start-Stopp System nicht hat!
Ist ja alles schon und gut so ein System, aber die Hersteller verdienen sich damit ne goldene Nase!
Schonmal darüber Gedanken gemacht, dass dadurch der Verschleiß von Anlasser/Batterie und allem, was damit zusammen hängt enorm steigt!? Wenn eu den mehrverschleiss dann mal gegen hälst ist die Rechnung für dieses Start-Stopp System nämlich nicht mehr so toll! Das ist alles nur augenwischerei Meiner Meinung nach!

Gebe dir da vollkommen recht...

Besonders schön ist mal wieder, im Thread "Turbolader" wird diskutiert warum ein Turbomotor unbedingt ein paar Sekunden nachlaufen sollte um Motor-
und Turboschäden zu vermeiden, und gleichzeitig wird hier über das sinnfreie Start-Stopp diskutiert...
In einem Turbomotor will ich diesen Dreck nicht haben, man stelle sich vor man nimmt nach 5 Stunden permanenter Autobahnfahrt die Abfahrt und steht
gleich vor einer Ampel...

Und schüß Turbolader...!
 
Thema: Wann kommt der DCI 130 mit 1,6L & Stop-Start Technik?

Ähnliche Themen

Oben