Wann zum ersten Mal in die Waschanlage?

Diskutiere Wann zum ersten Mal in die Waschanlage? im Forum Autopflege im Bereich Selbsthilfe - Hallo allerseits, seit einer Woche habe ich jetzt meinen RS - und dank der momentanen Jahreszeit sieht er natürlich entsprechend aus. Habe ihm...
A

Anonymous

Guest
So sieht halt jeder sein Auto anders und hat an das Auto /den Lack andere ansprüche ;-)
Dafür gibt es ja auch diesen Pflegebereich.

Ich freue mich auch schon auf April , da wird das gute Stück erstmal ausgiebig poliert und schick gemacht. Bin mit der Aufbereitung von meinem Händler nämlich nicht so zufrieden. Ich denke das liegt aber eher an meine hohen Ansprüche die ich in dem Bereich habe.
 
Subraid

Subraid

Megane-Experte
Beiträge
1.356
Meiner kommt je nach Verschmutzungsrad alle 1- 2 Monate in die Waschstraße (in Karlsruhe gibt es eine sehr gute Textilwaschanlage mit Nanoversiegelung).
Dürfte jetzt insgesamt die 10 Waschstraßenwäsche hinter sich haben.
2x im Jahr dann eine Handwäsche mit polieren und Wachsversiegelung.

Ansonsten ist mir die Zeit zur Handwäsche zu schade.

Bis jetzt hat es mein weißer Lack sehr gut vertragen, allerdings ist der schwarze Hochglanzlack um einiges empfindlicher.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Habe seit Jahren schon kein Auto mehr von Hand gewaschen und ich behaupte einfach mal, der Dreck, der sich bei
'ner Handwäsche (egal ob Eimer oder Wasserschlauch) im Schwamm festsetzt, verursacht mehr Kratzer, als eine
gescheite Textil-Waschanlage. Mit dem ersten M3-GT habe ich mir etwas Zeit gelassen, in die Waschanlage zu fahren,
der kam ja frisch vom Werk und das Wetter im Juli 2010 ließ dies auch zu. Vor dem Winter habe ich ihm noch eine
Komplettreinigung incl. Handwachs gegönnt (nach Totalschaden rausgeschnissen Geld!).
Den zweiten M3-GT hatte ich bekanntlich dann Anfang Dezember 2010 übernommen, direkt auf Schnee und Streusalz.
So ging das wettermäßg ja dann weiter bis Mitte Januar und ich habe mir gedacht: "der stand ja schon einige
Zeit irgendwo im Osten im Schaufenster, demnach sollte der Lack ausgehärtet sein". Aber das ganze Salz sollte runter,
also ab in die Textil-Waschanlage incl. Unterboden-Reinigung und Wachs. Geschadet hat es nicht, Kratzer kann ich
keine feststellen. Ich frage mich auch, wie ich das ganze Salz mit 'ner Handwäsche hätte wegkriegen sollen, habe
weder einen Hochdruckreiniger noch eine Hebebühne!

N.S.: ich finde immer noch Salzreste in der Garage, bis hin zu den noch nie gefahrenen Sommerädern auf dem
Felgenbaum. Die muss ich bei Gelegenheit auch mal reinigen. Sch... Winter, keine Zeit *nen Neuwagen zu
übernehmen!
 
A

Anonymous

Guest
Sry aber das ist ja ein totaler Quatsch. Man sollte nach jedem Waschen den Mikrofaserhandschuh oder den Schwam auswaschen, wenn man das tut dann gibt es auch keinen Dreck im Schwamm.

Also mein Auto sah nach 1 Jahr Handwäsche nichtmal ansatzweise so aus wie einer der alle 2 Wochen in die Waschsstraße fährt. Das waren wirklich Welten!! (Kratzer technisch und ausbleichen des Lacks)
Wenn man das Auto falsch wäscht per Hand gibt es mit Sicherheit genauso viele Kratzer wie in der Waschstraße, da gebe ich dir recht.
 
A

Anonymous

Guest
T.J. schrieb:
Na, hab mich mal ein wenig umgesehen. Bei uns in Stuttgart gibt es nen Fahrzeugaufbereiter, der für 37,50 eine komplette Handwäsche und Innenraumreinigung durchführt. Also, wenn er mal richtig übel außen + innen aussieht, dann fahr ich mal dahin.

Textilwaschanlagen sind ja etwas schonender - die Bürstenwaschanlagen würde ich auch nicht mehr nehmen.

@GT180 - hast Du ne spezielle Waschanlage genommen? Falls ja, welche & wo?

Hab die nächste ums Eck genommen (Aral). Aber in Stuttgart gibts in Feuerbach diese riesige Waschstraße. Da kam mal ein Bericht im Fernsehen drüber.
Da sagten sie auch, dass die ein spezielles System haben, wo der Dreck vom Vor-Auto anscheinend nicht mehr im Lappen hängen soll und somit das nachfolgende Auto weniger Dreck abbekommt. Dort kann man auch den Innenraum sauber machen lassen. Außerdem auch incl. Polieren, Wachsen etc.

Ist wahrscheinlich an sich schon mal ein Erlebnis in diesem XXL-Ding drin zu sein. Soll aber zubeliebtesten Zeit (Fr und Sa) die Hölle los sein...
 
A

Anonymous

Guest
GT180 schrieb:
T.J. schrieb:
Na, hab mich mal ein wenig umgesehen. Bei uns in Stuttgart gibt es nen Fahrzeugaufbereiter, der für 37,50 eine komplette Handwäsche und Innenraumreinigung durchführt. Also, wenn er mal richtig übel außen + innen aussieht, dann fahr ich mal dahin.

Textilwaschanlagen sind ja etwas schonender - die Bürstenwaschanlagen würde ich auch nicht mehr nehmen.

@GT180 - hast Du ne spezielle Waschanlage genommen? Falls ja, welche & wo?

Hab die nächste ums Eck genommen (Aral). Aber in Stuttgart gibts in Feuerbach diese riesige Waschstraße. Da kam mal ein Bericht im Fernsehen drüber.
Da sagten sie auch, dass die ein spezielles System haben, wo der Dreck vom Vor-Auto anscheinend nicht mehr im Lappen hängen soll und somit das nachfolgende Auto weniger Dreck abbekommt. Dort kann man auch den Innenraum sauber machen lassen. Außerdem auch incl. Polieren, Wachsen etc.

Ist wahrscheinlich an sich schon mal ein Erlebnis in diesem XXL-Ding drin zu sein. Soll aber zubeliebtesten Zeit (Fr und Sa) die Hölle los sein...

Ja, das ist Mr. Wash. Da war ich an nem freien Tag mal, Freitag oder Samstag wirst Du da tatsächlich erschlagen. :-)
Ich kanns empfehlen - da kann man auch das Auto innen reinigen lassen, das läuft wirklich gut.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Wann zum ersten Mal in die Waschanlage? -> MR.WASH

:hi:

hab mir gerade mal die website von Mr. Wash http://www.mrwash.de/index.php?id=142 für München angeschaut, leider haben die keine Innenraumreinigung. :negative:
Kennt jemand eine ähnliche Waschanlage in MUC oder im Umkreis????

Danke!
 
Thema: Wann zum ersten Mal in die Waschanlage?
Oben