"Warmfahrdauer" Megane TCe 130 EDC

Diskutiere "Warmfahrdauer" Megane TCe 130 EDC im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend in die Runde, ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Erfahrungen zu dem 1,2-Liter-Motor (Bj 03/2015) gefunden. Seit...
T

TiJay

Türaufmacher
Beiträge
3
Guten Abend in die Runde,

ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber leider keine Erfahrungen zu dem 1,2-Liter-Motor (Bj 03/2015) gefunden.
Seit diesem Winter fällt mir auf, daß der Wagen im Stadtverkehr ca. 3 km benötigt, bis das erste Feld der Digitalanzeige schwarz wird und nach ca. 6 bis 7 km wird das zweite - größere - Feld schwarz.
Ich kann mich täuschen, aber ich meine, im letzten Winter wurde er schneller warm.
Nach der Inspektion in dieser Woche wurde mir gesagt, es wäre alles ok.
Welche Erfahrungen haben andere mit der Temperaturanzeige?
Täuscht mich meine Erinnerung oder braucht der Motor tatsächlich "so lange", bis er warm ist.
Für eure Antworten vielen Dank im voraus.

Thomas.
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Also mein Megane IV mit der 1.6 Liter Maschine ist auch nicht schneller warm.
Würde sagen ist alles in Ordnung :)
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Stell mal die Heizung auf "LOW", dann geht es deutlich schneller - frierst dir zwar fast den A...sch ab. Mein dci 1.5 ist nach ca. 6 km auf Betriebstemp, bei Heizung auf 20° braucht es ca. 10km.

Gruss, Peter Z.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

bei meinem Benziner (1,6l 16V) dauert es bei diesen Temperaturen auch so lang. Wie Peter Z. schrieb, Heizung aus und warten bis der Motor warm ist. Deswegen habe ich mir noch ne Sitzheizung nachgerüstet.

Gruss Uli
 
T

TiJay

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
3
OK, danke für eure schnellen Antworten.
Hatte bis vor zwei Jahren halt Renaults mit richtigen Zeigern und nicht so eine seltsame zweistufige Anzeige.
Ich gebe ja zu, ich habe einmal kurz nachgedacht, den GT(-Line) zu kaufen, nur um vernünftige Instrumente zu bekommen, fand das dann aber doch ein wenig übertrieben ;-).
Daß die Heizung da nicht ganz unschuldig dran ist, habe ich auch schon festgestellt...
Danke nochmal,

viele Grüße, Thomas.
 
Peter Z.

Peter Z.

Megane-Fahrer
Beiträge
538
Das mit der Heizung ist ja eigentlich klar: diese entzieht dem Kühlwasser ziemlich viel Wärme und das besonders beim Warmfahren (da ist der Motor kalt, da ist der Innenraum kalt und alles soll möglichst rasch warm werden...).
Gruss, Peter Z.
 
A_Andy

A_Andy

Megane-Kenner
Beiträge
171
Hallo,
beim 190er gehts auch nicht schneller. Bei mir steht auch in der Bedienanleitung, dass die erzeugte Wärme des Motors zuerst bei kalten Temperaturen den Innenraum heizt. Also wie die beiden Vorredner schon richtig gesagt hatten.

Grüße
 
Thema: "Warmfahrdauer" Megane TCe 130 EDC
Oben