Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten

Diskutiere Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Und täglich grüß das Murmeltier! :ireful: Fahr das Auto aus der Garage, kommt "Batterie fast leer bitte Motor starten", wenn er an ist "Batterie...
Tschehsn

Tschehsn

Megane-Experte
Beiträge
1.140
Re: Batterie fast leer

2. hab ich einen Marderschutz verbaut (piept und schießt Strom!)
Hmmm. Das kommt mir jetzt spanisch vor. :secret:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Batterie fast leer

Laden ruhig im eingebauten Zustand, nur elektrisch vom Bordnetz getrennt

Und Keyless wird sicher weniger als 5mA an Strom im Lauermodus verbrauchen denn es müssen ja nur die Sensoren an den türgriffen versorgt werden, kommt jemand fasst an wird erst geprüft ob der Schlüssel da ist dabei ist die Stromaufnahme sicher dann höher, vielleicht messe ich das mal zum spass aus :-)
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Also die Batterie hatte gestern auch normal Werte, wer weiß was das war....Vom Boardnetz getrennt? Super, hat das Ding noch einen Radiocode? Den hab ich wie immer nicht! :grin:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Re: Batterie fast leer

Das arkamys fragt keinen Code ab
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Aha, na ich hoffe Bose auch! :) Aber ist ja fast das Selbe! Danke Dir für die Auskunft! :hi:
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Hatte ich aber in den letzten 5 Monaten auch 2 mal gehabt. Der Wagen steht schön in der warmen Garage und beim starten springt mich eine rote Meldung an, Batterie fast leer, bitte laden usw... Das Auto ist doch gerade mal 27 Monate alt. Beim Twingo hat es 5 Jahre gedauert bis die Batterie gemeckert hat.
 
stronzo

stronzo

Megane-Experte
Threadstarter
Beiträge
1.373
Re: Batterie fast leer

Das muss ne Fehlmeldung gewesen sein! Die Batterie geht ohne Probleme! Also noch!
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
Re: Batterie fast leer

Die Meldung hatte ich bis heute nur einmal, als ich vor knapp einem Jahr den aktuellen Meg 3 neu vom Händler
abgeholt habe. Wurde durch diesen auch sofort darauf hingewiesen. Das Auto kam ja über die Händlerbörse von
irgendwo weit weg, stand dort wohl schon eine Zeit lang in der Ausstellung, dann noch 14 Tage Transport. Es lag
Schnee und war verdammt kalt. Es reichten aber schon 500 Meter Fahrt bis zur nächsten Tanke und die Meldung
war weg. Tauchte auch nicht mehr auf, trotz damaligem Kürztstreckenverkehr und Minusgraden selbst in der Garage.
Will mal hoffen, dass dies so bleibt, die letzte Batterie habe ich vor ca. 25 Jahren in 'nem Seat-Ronda gewechselt.
 
P

plitziGT

Türaufmacher
Beiträge
5
Re: Batterie fast leer

Hallo,

also jetzt muss ich auch mal was dazu sagen:

Also den Meldung taucht wirklich früh auf.....Das Steuergerät mist nur die Batterie Spannung.....also 12 Volt...etc......
Hat die Batterie nur noch 12 V kommt die Mledung....hat Sie 12,3 kommt die Meldung......usw....
Die Spannung sagt aber wenig über den wahren Zustand der Batterie aus.....aber zum Starten des Fahrzeugs braucht er halt mindestens 12 Volt.....
Wenn eine Batterie leer ist bzw fast leer ist recht es nicht 10 Minuten zufahren.....aber in zehn Minuten bekomm ich die Batterie Spannung wieder über 12,5 Volt.....( sollte aber immer bei 13 Volt +- sein!)....
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Hatte es jetzt vor kurzem auch,als ich mein neues Handy installiert habe und das alte deinstalliert.Hat alles insgesamt ne halbe Stunde gedauert und es wurde die Meldung angezeigt.Die Batterie kann aber von der Logik her nicht so weit leer sein.Ich werde die Nachricht nicht beachten und normal wie immer weiter fahren.Bei wem kam denn mal die Meldung und der Wagen ist nicht mehr angesprungen?Habe den Thread nochmal "quer"-gelesen,aber so wie ich das sehe sind bis jetzt alle wieder gestartet.
Gruss
Trinomic
 
Benutzername

Benutzername

Megane-Kenner
Beiträge
166
Re: Batterie fast leer

Trinomic schrieb:
Hatte es jetzt vor kurzem auch,als ich mein neues Handy installiert habe und das alte deinstalliert.Hat alles insgesamt ne halbe Stunde gedauert und es wurde die Meldung angezeigt.Die Batterie kann aber von der Logik her nicht so weit leer sein.Ich werde die Nachricht nicht beachten und normal wie immer weiter fahren.Bei wem kam denn mal die Meldung und der Wagen ist nicht mehr angesprungen?Habe den Thread nochmal "quer"-gelesen,aber so wie ich das sehe sind bis jetzt alle wieder gestartet.
Gruss
Trinomic


Stunde Radio hören beim Autoputzen und schon hat man die Meldung !
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Re: Batterie fast leer

So, da ich mich nebenberuflich mit dem Thema beschäftige muss ich auch mal meinen Senf dazugeben:

Dass der Bordcomputer diese Meldung ausgibt ist natürlich nur eine Sicherheitswarnung. Die Batterie ist NOCH nicht tot! (Vorausgesetzt die Lichtmaschine funktioniert ohne Probleme) Wie schon von einigen Leuten gesagt: Der Bordcomputer misst die Batteriespannung und gibt bei einem niedrigen Schwellenwert eine Warnung aus. Bei welcher Spannung die Warnung kommt weiß ich nicht, wäre aber mal interessant zu wissen :-)

Nichtsdestotrotz: Schaut auf eure Batterie! Ich kenne viele Bekannte die sich oft aufregen wenn sie alle paar Jahre eine neue Batterie kaufen müssen... Leider unnötig wenn man ein paar Kleinigkeiten beachtet. Wenn ich dann nach ihrem Fahrprofil frage und nach der Batteriepflege werde ich angeschaut als ob ich sie in einer Fremdsprache anrede....

Ich bin das beste Beispiel: Ich fahre oft Kurzstrecken (<5km), meistens steht der Wagen dann noch draußen - natürlich wirkt das der Lebensdauer einer Batterie entgegen.

Falls jemand der Meinung ist er braucht kein Ladegerät dann soll er sich auch nicht wundern wenn die Batterie schlapp macht. Ich jedenfalls hänge im Winter alle 2 Monate das Ladegerät für eine Nacht dran. Jede Batterie unterliegt der Selbstentladung. Die Selbstentladung ist temperatur- und systemabhängig und beträgt ca. 0,1 - 1% pro Tag. Über längere Zeit nicht benutzte Fahrzeuge haben folglich eine entladene Batterie. Dieser Vorgang geht sogar bis zur Tiefentladung der Batterie weiter. Tiefentladene Batterien sulfatieren, sind in der Regel kaputt und müssen ausgetauscht werden.

Batterie abklemmen? Wieso? Ich hatte noch nie einen Fall bei dem ein Auto bzw. die Elektronik beschädigt wurden durch Ladegeräte die wir einsetzen.
KANN aber durchaus passieren wenn man die Billigdinger von Aldi, Lidl & Co. kauft die nicht mal 20 EUR kosten. Das sind meistens nur Netzteile und ungeregelt die nicht mal ansatzweise an die 14,4V Ladeschlussspannung kommen...Kann ich jedem nur abraten. Da bekommt man rein gar nichts für sein Geld...

Nur ein Beitrag zum Nachdenken für alle die diese Meldung ab und zu bekommen und sich wundern warum die Batterie so schnell schlapp is...
 
A

Anonymous

Guest
Re: Batterie fast leer

Das ist mein viertes Fahrzeug was ich überwiegend in Kurzstrecke fahre.Bei allen hat die Batterie mindestens 6 Jahre gehalten.Sollte diese sich also eher verabschieden,spricht das nicht gerade fuer ein gutes Batteriemanagment bei Renault:):)

Sent from my SK17i using Tapatalk
 
Thema: Warnmeldung: Batterie fast leer. Bitte Motor starten
Oben