Warnmeldung elektronische Handbremse hat einmal geleuchtet

Diskutiere Warnmeldung elektronische Handbremse hat einmal geleuchtet im Forum Elektronik im Bereich Technik - hi Leute hatte letztens während der Fahrt auf Arbeit ein unschönes Erlebnis. mein Auto meinte auf einmal ich solle schnellstens in die Werkstatt...
E

Elom

Türaufmacher
Beiträge
18
hi Leute
hatte letztens während der Fahrt auf Arbeit ein unschönes Erlebnis. mein Auto meinte auf einmal ich solle schnellstens in die Werkstatt meine elektronische Handbremse kontrollierten lassen. auf der heimfahrt war dann urplötzlich die Meldung wieder weg. trotzdem am nächsten Tag in die Werkstatt.die haben die bremse hinten auseinander genommen nichts festgestellt.laut Renault müsste jetzt das Steuerteil für die Handbremse getauscht werden.wie gesagt...Fehlermeldung ist weg...kam auch nie wieder.ich hab erstmal nichts machen lassen, da ich in meinem Berufsleben gelernt habe, dass ein Steuerteil nicht kaputt sein muss nur weil dies einen Fehler meldet.
hat schon mal einer von euch das Problem gehabt und weiß was da schief gelaufen ist?

mfg elom
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Re: elektronische Handbremse meckerte rum

Muss nix heißen, bei mir hatte auch die Motorkontrolleuchte mal für ein paarvMinuten gebrannt. Das war einmal und nicht wieder.
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
naja hatte trotzdem das gefühl, dass sie dann nur noch hinten rechts angezogen hatte und links nicht mehr...wie gesagt....nach der arbeit heim gefahren und auf einal war die meldung bei der fahrt wieder weg gegangen
 
A

Anonymous

Guest
Also jetzt mal ehrlich, warum erwähnst du nicht in der Frage das scheinbar eine Seite nicht angezogen hat. Das ist wichtig, findest du nicht? Wie soll man denn etwas diagnostizieren wenn wichtige Fakten fehlen.
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Ich muss Tri recht geben. Wenn wir helfen sollen, dann brauchen wir alle Information, egal ob die nun wichtig erscheinen oder nicht.
Deswegen werden die Werkstattmeister speziel geschult. Um in einen Gespräch, alles andere heraus zu bekommen.

Was mich jetzt noch Intessieren würde. Wurd an der Bremse schon mal was gemacht, Beläge gewechselt usw.. War das Schon mal was fest oder macht deine Werkstatt sowas wie ne Bremsenwartung bei der Durchsicht mit?
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
ist ja schon gut.
also als ich ihn gekauft hatte, habe ich alle bremsen neu machen lassen....seit dem nix mehr gewesen. funktionieren ja auch wieder einwandfrei. wollte halt nur mal wissen ob das auch schon mal einer hatte und daher weiß was es ist bzw sein könnte
 
D

DeSteff

Einsteiger
Beiträge
49
Elom schrieb:
hi Leute
hatte letztens während der Fahrt auf Arbeit ein unschönes Erlebnis. mein Auto meinte auf einmal ich solle schnellstens in die Werkstatt meine elektronische Handbremse kontrollierten lassen. auf der heimfahrt war dann urplötzlich die Meldung wieder weg. trotzdem am nächsten Tag in die Werkstatt.die haben die bremse hinten auseinander genommen nichts festgestellt.laut Renault müsste jetzt das Steuerteil für die Handbremse getauscht werden.wie gesagt...Fehlermeldung ist weg...kam auch nie wieder.ich hab erstmal nichts machen lassen, da ich in meinem Berufsleben gelernt habe, dass ein Steuerteil nicht kaputt sein muss nur weil dies einen Fehler meldet.
hat schon mal einer von euch das Problem gehabt und weiß was da schief gelaufen ist?

mfg elom


Ein Grund für die Warnmeldung hätte auch sein können: Leerer Bremsflüssigkeitbehälter, häufig vorkommende Undichtigkeit ist hierbei die Manschette vom Zylinder der Kupplung ( Geber, Nehmer), wird dieser spröde läuft die Bremsflüssigkeit da raus, JA, die Kupplung arbeitet mit der Bremsflüssigkeit... lg
 
RonnyTCE

RonnyTCE

Megane-Experte
Beiträge
1.966
Es kam sicherlich die Meldung "Parkbremse Prüfen", die hat nichts mit der Bremsflüssigkeit zu tun.
Eine andere Meldung ist "Bremssystem defekt", dass kann mit fehlender Bremsflüssigkeit zu tun haben.
 
E

Elom

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
also es hat nix mit dem bremsensystem an sich zu tun...nur mit der feststellbremse. die, so hab ich mir sagen lassen und kann ich mir auch nur so vorstellen, funktioniert mit ner Art servomotor.
kann das sein das da eine hintere endlagenabfrage ist und die vielleicht durch Dreck oder keim noch erreicht wurde?
 
M

Micha_22

Guest
Gleiches Problem hatte ich letzte Woche auch "Parkbremse prüfen" in orange. Später kam dann "Fahrzeug abstellen" in rot mit einem Piepton hinzu. Da mir mein AH immer nichts glaubt habe ich von beiden Meldungen ein Foto gemacht. Fahrzeug abgestellt, nach 8 Std. auf Arbeit war die Melung in orange noch da. Kurz vorm Autohaus war Meldung weg. Nach Vorlage von Beweisfotos musste ich mein FZ da lassen. Am nächten Tag bei Abhohlung wurde mir gesagt dass ein Tropfen Wasser in der Steckverbindung der Bremse gewesen sei. (????????) O.k. ich hoffe das wars wirklich und hab jetzt ruhe.
 
Thema: Warnmeldung elektronische Handbremse hat einmal geleuchtet
Oben