Warnmeldung: Motor kann zerstört werden

Diskutiere Warnmeldung: Motor kann zerstört werden im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Motor Kann zerstört werden diese Meldung bekam ich am 30.12.2010 bei -15c Motor lief schon ein stück beim einsetzen des Turbos bremste der Motor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Motor Kann zerstört werden

Sorry keine Ahnung, Renault fragen wäre da besser. Ich habe mir ja noch nicht mal meine Motorhaube geöffnet.
Jetzt wo du so fragst eigentlich ne Schande.^^
 
Dyphelius

Dyphelius

Einsteiger
Beiträge
35
Re: Motor Kann zerstört werden

Genau das gleiche Problem mit dieser Anzeige habe ich bei einem Benziner (1,6 16V 100 PS), allerdings verschwindet die Anzeige beim beschleunigen gleich wieder. Erstmalig aufgetreten ist das Problem nach der 30.000'er Inspektion und dem dabei durchgeführten Ölwechsel (in der Fachwerkstatt meines Vertrauen und nicht beim Renault-Servicebetrieb, da ich so nur knapp 140,- Euro anstelle von knapp 280 Euro bezahlt habe). Die Anzeige kommt auch erst, wenn ich ein paar Kilometer (meistens ca. 5) gefahren bin und dann auch nur auf Landstraßen oder innerhalb des Ortes. Auf der Bundesstraße sowie der Autobahn habe ich das Problem nicht und wie gesagt, sobald ich abbremse, habe ich wieder den Salat. Manchmal kommt es mir vor, als bekäme er nicht genügend Luft zum kühlen (habe aber keine signifikante Erhitzung gegenüber dem normalen feststellen können) - der Feherlspeicher ist auch leer (schon auslesen lassen).

Kann es sich hierbei um ein schlechtes Öl vom Ölwechsel handeln? Die Sorte passt und bis dato hatte ich damit auch noch nie Probleme (der Clio einer Freundin hat das gleiche Öl und meckert nicht) damit...
Bevor ich jetzt aber den Renault-Service bemühe und mir dessen dummes Gelaber anhören muss, wollte ich lieber mal fragen, ob das Problem auch jemand beim Benziner (ohne Turbo und jegliche Modifikationen !!!) hat :)
Sonst lasse ich mir demnächst das ganze Öl abpumpen und von Renault empfohlenes kostenlos einleeren (die Werkstatt würde das problemlos machen :)).
Bin mal gespannt, ob ich da der einzige mit diesem Problem beim benziner bin ...
Gruß
Dyphelius
 
MeggyPeddy

MeggyPeddy

Megane-Fahrer
Beiträge
398
Re: Motor Kann zerstört werden

Da du kein Leistungsverlust hast, halte ich es nicht für Spritproblem (bei den Temperaturen und bei Benzin schon garnicht). Scheint wohl eher ne Fehlermeldung durch die Elektronik zu sein.
Oder!
Da Du kein Turbo hast, hast Du einen Zahnriemen. Wurde der gewechselt? Vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr?
Schau doch mal was alles bei der Inspektion gemacht wurde. (Benzinfilter gewechselt? Filter mit gleicher Gewebedichte eingebaut? Filteranschluß nicht ganz Dicht und zieht Luft?) Wenn es vorher nicht war stellt sich auch die Garantiefrage der Werkstatt.
Halte uns mal auf dem laufendem.
 
Dyphelius

Dyphelius

Einsteiger
Beiträge
35
Re: Motor Kann zerstört werden

MeggyPeddy schrieb:
Da du kein Leistungsverlust hast, halte ich es nicht für Spritproblem (bei den Temperaturen und bei Benzin schon garnicht). Scheint wohl eher ne Fehlermeldung durch die Elektronik zu sein.
Oder!
Da Du kein Turbo hast, hast Du einen Zahnriemen. Wurde der gewechselt? Vielleicht stimmt der Zündzeitpunkt nicht mehr?
Schau doch mal was alles bei der Inspektion gemacht wurde. (Benzinfilter gewechselt? Filter mit gleicher Gewebedichte eingebaut? Filteranschluß nicht ganz Dicht und zieht Luft?) Wenn es vorher nicht war stellt sich auch die Garantiefrage der Werkstatt.
Halte uns mal auf dem laufendem.
Das sind feine Tipps, mit denen ich mal zu meiner Werkstatt dackeln werde und ihm das unter die Nase reibe. Die Rechnung werd ich aber zuvor auch mal checken - irgendwas passt da nicht wirklich ...
Was aber leuchtet ist das Ölkännchen - daher mein Rückschluß auf ein Öl-Problem ...
 
T

Tom K

Guest
Motor kann Zerstört werden

mein Fab filter regelt nicht mehr seit meine Renaultwerkstatt den ladeluftkühler ausgetauscht hat...
bin jetzt innerhalb eines halben jahres 3 mal in der werkstatt gewesen zu zwangsregeneration... die bekommen es nicht hin und ich bekomm immer nur die aussage ich fahr zu langsam... habe einen 1.9 dci von 2010... der sich laut meines wissen´s auch bei niedrigen drehzahlen reinigt... zumal ich am tag 100 km fahre...
hat jemand vieleicht da erfahrungen ???
 
M

Mcdougel

Megane-Fahrer
Beiträge
380
Re: Motor kann Zerstört werden

Langsam fahren ist ja schön und gut aber selbst ich trete meinen pro tankfüllung einmal komplett durch und ich fahre täglich 120 km und hatte noch nie probleme
 
A

alex1684

Türaufmacher
Beiträge
13
Re: Motor kann Zerstört werden

Ich hätte mal eine generelle Frage:
Wie genau funktioniert das mit dem Partikelfilter? Wie und wann wird dieser entleert?
 
B

beerkante

Türaufmacher
Beiträge
7
Re: Motor Kann zerstört werden

Ich hatte die Anzeige heut morgen zum dritten Mal.

Beim ersten mal vor einigen Monat tratt in der ersten kalten Nacht des Winters die Anzeige auf und verschwand wieder nach einem Neustart des Motors. Wenige Kilometer weiter kam die Anzeige wieder und blieb auch nach Motorneustart da. Daraufhin habe ich von Renault Assistance abschleppen lassen. Im Autohaus wurde kein Fehler gefunden (auch nicht im Steuergerät). Wahrscheinlich ging es wieder nach einer aufwärmenden Nacht und ist dann bis letzte Woche nicht mehr aufgetreten.
Letzte Woche dann kam der Fehler wieder in Verbindung mit "ESP prüfen", "Abgassystem prüfen" und "Kindersicherung prüfen". Da hat er dann immer stärker geruckelt und ich bin mit maximal 40 Km/h noch in die Werkstatt gekommen. Es wurde dann der Dieselfilter gewechselt weil der dicht war.
Heute morgen kam dann schon wieder Stopp "Motor kann beschädigt werden" und "ESP prüfen". Nur konnte ich dann allerdings vor lauter Ruckeln gar nicht mehr fahren und musste mich abschleppen lassen. Jetzt bin ich mal gespannt weil der Filter kann ja eigentlich nicht schon wieder zu sein. Tanke übrigens nur bei Aral.
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
Re: Motor Kann zerstört werden

Na da würde ich ja richtig gute Laune bekommen :negative:
 
B

beerkante

Türaufmacher
Beiträge
7
Laut Autohaus hat sich am Filterverschluß Wasser gesammelt das bei den arktischen Temperaturen wieder gefroren ist.
Fahre jetzt wieder ohne Probleme, allerdings ist es momentan ja auch wieder vergleichsweise "warm".
Hat der Megane eigentlich eine Filterheizung?
 
Dyphelius

Dyphelius

Einsteiger
Beiträge
35
Re: Motor Kann zerstört werden

Dyphelius schrieb:
Das sind feine Tipps, mit denen ich mal zu meiner Werkstatt dackeln werde und ihm das unter die Nase reibe. Die Rechnung werd ich aber zuvor auch mal checken - irgendwas passt da nicht wirklich ...
Was aber leuchtet ist das Ölkännchen - daher mein Rückschluß auf ein Öl-Problem ...
So, da hatte ich mehr Glück als erlaubt. Nachdem meine Möchtegern-Fachwerkstatt das ganze als Fehlfunktion der Elektronik bezeichnet hat und ich auf deren Aussage ("unbedeutender Fehler, wird ja eh nicht gespeichert im Fehlerspeicher") munter weiter gefahren bin, wurde nach ca. 1/2 Jahr der Motor extrem laut und unruhig und der Wagen zur Sicherheit in eine Fachwerkstatt meines Vertrauens gebracht, die bisher alle Familienautos gewartet hat und mich bereits einmal in höchster Not gerettet hat. Laut dem Werkstattmenschen (dem vertraue ich, da ich ihn persönlich kenne) war das Auto aufgrund einer Ölpumpenproblematik kurz vor einem kapitalen Motorschaden, da die Schmierung der Zylinder und Kolben nicht mehr ausreichend gegeben war. Nach Reinigung, Ein- und Ausbau der Pumpe konnte eine Verstopfung der Kanäle festgestellt werden, die die vorherige Fachwerkstatt wohl mittels Metallspänen verursacht hat.
Die Sache kostet mich jetzt 'nen 1000'er (inkl. Lackreparatur, Reifenwechsel und kompletten Ölwechsel) und am liebsten würde ich der vorherigen Möchtegernwerkstatt einen Besuch abstatten. Aber um mich nicht weiter aufzuregen, werde ich dies wohl nicht tun. Der Megane kostet mich eine gute Stange Geld, aber er ist es wert :)
Daher der Tipp: Ignoriert keine Fehlermeldungen des Motors, denn sonst wird es sehr teuer :(
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Re: Motor Kann zerstört werden

Peter264 schrieb:
Könnte der Diesel-Filter sein. Verstopft bzw. Diesel zu zäh. Schlechter Winterdiesel könnte die Ursache sein. Hatte mein Bruder mal beim Peugeot. Werkstatt riet ihm nur noch an Markentankstelle zu tanken. Das tut er seit dem auch und das Phänomen ist nicht wieder aufgetreten.

Ja habe letzten Winter wieder gleiches Problem gehabt. Nur diesmal waren noch etliche Franzosen mit dabei! Die Renaultwerkstadt konnte keine wagen mehr unterstellen ..... Ich habe mir Marken Treibstoff zugeführt und konnte noch weiter fahren.
 
R

Renndiesel 1

Guest
Das Thema war irgendwie schon mal, der Kraftstoff kommt vom Rotterdammer Spottmarkt und landet dann im entsprechenden Tank bei der Tanke. Da gibt es keine Unterschiede, die Norm wird eingehalten. Auch in der Markentanke kann mal etwas minderwertiger Sprit drin sein, habe ich leider schon bei E..o erlebt.
 
B

Bone-187

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
182
Renndiesel 1 schrieb:
Das Thema war irgendwie schon mal, der Kraftstoff kommt vom Rotterdammer Spottmarkt und landet dann im entsprechenden Tank bei der Tanke. Da gibt es keine Unterschiede, die Norm wird eingehalten. Auch in der Markentanke kann mal etwas minderwertiger Sprit drin sein, habe ich leider schon bei E..o erlebt.

Den Treibstoff den ich Tankte war Spezieller Winterdiesel den Bekomme ich nur bei der OMV Tanke bei uns.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Warnmeldung: Motor kann zerstört werden
Oben